Startseite
Sie sind hier: Home > Auto > Neuvorstellungen >

BMW: Die neuen 2er und 4er von BMW

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

BMW bringt neue 4er-Reihe

18.07.2011, 14:02 Uhr | t-online.de

BMW: Die neuen 2er und 4er von BMW. So könnte der BMW 4er aussehen (Illustration: AUTO BILD/Larson)

So könnte der BMW 4er aussehen (Illustration: AUTO BILD/Larson)

Die Nachfolger des BMW 3er Coupé und Cabrio werden künftig als 4er-Reihe zu den Händlern rollen. Zeitgleich benennen die Münchener die sportlichen BMW 1er-Varianten in eine 2er-Reihe um. Das berichtet die "Auto Bild". Bisher hatte BMW die Aufteilung der Modell-Reihen vermieden, um bei den Zulassungszahlen nicht hinter die Konkurrenz aus Ingolstadt und Stuttgart zurückzufallen.

BMW 4er: Coupé, Cabrio und Viertürer

Drei Varianten sollen zur neuen 4er-Familie gehören: Ein Coupé steht ab 2013 beim Händler, 2014 folgt ein Cabrio. Die Verkaufszahlen sprechen hierbei für ein Modell mit versenkbarem Hardtop statt eines Softtops. 2015 geht auch ein viertüriges Coupé an den Start, das wie sein großer Bruder aus der 6er-Reihe einen klassischen Kofferraumdeckel und rahmenlose Seitenscheiben bekommt.

BMW 3er GT kommt

Der neue 3er GT, der 2013 vom Band rollt, wechselt hingegen nicht in die höhere Klasse, weil für BMW die Betonung beim GT eher auf dem raumfunktionalen Konzept inklusive eines höheren Dachs liegt als auf der emotionalen Komponente. Dennoch gibt es eine kleine Querverbindung. Sowohl der neue GT als auch das viertürige 4er Coupé teilen sich einen um 25 Millimeter verlängerten Radstand.

Auto 
BMW M5 vorab gesichtet

Auch vor der offiziellen Enthüllung auf der IAA in Frankfurt macht der M5 eine gute Figur. Video: BMW M5 Erlkönig erwischt

4er-Reihe ist leicht veränderter Dreier

BMW ändert bei der 4er-Reihe nicht nur Lichttechnik und Fugenverlauf, sondern spielt auch mit einer spitz zulaufenden Front und mit einer erstmals vorgewölbten, nach oben abgeschrägten Niere. Technisch unterscheidet sich die 4er-Reihe kaum von den 3ern, nur einen Dreizylinder wird es bei BMW in dieser Klasse auf absehbare Zeit nicht geben.

M3 bekommt einen Turbo-Sechszylinder

Vom xDrive-Allradantrieb dürften zumindest die beiden Cabrio-Topmotorisierungen profitieren. Der M3, der dann eigentlich M4 heißen müsste, wechselt vom V8-Sauger zum Turbo-Sechszylinder mit rund 450 PS.

BMW 1er bekommt Frontantrieb

Auch die 1er-Familie wird neu aufstellt: Drei Fronttriebler bilden die künftige Basis. Ab 2013 steht ein 2er Coupé in den Verkaufsräumen der BMW-Händler, ein Jahr später gesellt sich ein Cabrio dazu. Die zwei Varianten sollen die Lücke zum 3er schließen und lehnen sich auch antriebstechnisch daran an.

Keine Hybridmodelle in Planung

Alternative Antriebe wird es für die 2er- und 4er-Reihe vorerst nicht geben. Eine Range-Extender-Lösung in Verbindung mit dem 1,5-Liter-Dreizylinder ist für 2er, 3er und 4er zwar denkbar, aber keineswegs eingeplant.

Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.
Neue Kommentare laden
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Video des Tages
Gezielter Schlag 
Hit im Netz: Mit seinem Hund darf sich niemand anlegen

Känguru hält den Vierbeiner im Schwitzkasten, das Herrchen schreitet ein. Video

Anzeige
AnzeigeGebrauchtwagensuche
Welcher ist Ihr nächster?

Finden Sie hier Ihren neuen Gebrauchten:

 


Anzeige
shopping-portal