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VW Passat: Achte Generation des VW Passat kommt 2014

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Neuer VW Passat kommt 2014

20.05.2011, 08:14 Uhr | t-online.de

VW Passat: Achte Generation des VW Passat kommt 2014. VW Passat: So könnte der neue Passat aussehen (Illustration: Auto Bild / Larson)

VW Passat: So könnte der neue Passat aussehen (Illustration: Auto Bild / Larson)

Der aktuelle VW Passat ist noch gar nicht allzu lange auf unseren Straßen unterwegs - da gibt es schon die ersten Details der Neuauflage: 2014 soll die achte Generation des Wolfsburger Bestsellers auf den Markt kommen. Das berichtet die "Autobild" in ihrer aktuellen Ausgabe.

VW Passat: mehr Luxus, mehr Platz

Die Wolfsburger setzen dabei vor allem auf mehr Platz, mehr Luxus und mehr Modelle. Intern trägt der neue Passat die Bezeichnung B8 und soll auf dem VW-eigenen Technikbaukasten für Fronttriebler mit so genanntem Quermotor MQB-B basieren.

Kein XXL-Passat auf Audi-A6-Basis

Damit bleibt es bei der strikten Trennung zwischen VW Passat mit Quermotor und Audi A4 mit Längsmotor. Ein vormals geplanter XXL-Passat auf Audi-A6-Basis ist dagegen vom Tisch.

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Stufenhecklimousine und Coupé

Die neue Passat-Generation geht zuerst wieder als viertürige Stufenhecklimousine ins Rennen. Drei Monate später folgt der Variant. Zudem soll es eine zweite Auflage des viertürigen CC geben. Noch nicht entschieden ist, ob auch ein zweitüriges Passat Coupé und ein Passat Cabrio mit Metalldach in den Verkaufsräumen stehen werden.

Schärfere Konturen

Der neue Passat legt sein biederes Äußeres ab: Die Konturen werden schärfer, dazu verläuft an den Flanken eine auffallende "Tornado"-Linie auf Höhe der Türgriffe vom vorderen Kotflügel bis zu den Rückleuchten. Der neue Dachbogen wird coupéhafter und gestreckter.

Motoren von 105 bis 250 PS

Auch in puncto Nutzwert wird der Passat B8 interessanter: Der Radstand wächst und mit ihm die Beinfreiheit im Fond und der Laderaum im Variant. Die Benziner werden mit Motoren von 130 bis 250 PS angetrieben. Die Bandbreite bei den Dieselmotoren reicht von 105 bis 204 PS.

Hybridantriebe kommen

Weit gediehen sind die Hybrid-Varianten. Der Mildhybrid beschränkt sich auf eine so genannte Pufferbatterie. Sie speichert Bremsenergie, die sich zum Beschleunigen wieder abrufen lässt. Mit dem Plug-in-Hybriden ist auch rein elektrisches Fahren möglich.

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Auch einen Erdgas-Passat wird es geben

Zwei Leistungsstufen - mit 70 und 110 PS - sind hier in der Diskussion. Diese Modelle können dann zwischen 20 und 60 Kilometer unter Strom fahren. Zudem soll es auch ein Modell mit Erdgasantrieb geben, in Form einer 150 PS starken 1,4-Liter-TSI-Maschine.

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