Startseite
Sie sind hier: Home > Auto > Neuvorstellungen >

BMW 1er: Preise für den Kompaktwagen sind da

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Neuvorstellung BMW 1er: Erster!

05.06.2011, 00:01 Uhr | Stefan Grundhoff, t-online.de, Press-Inform

BMW 1er: Preise für den Kompaktwagen sind da . Neuer 1er BMW (Foto: BMW) (Quelle: Hersteller)

Neuer 1er BMW (Foto: BMW) (Quelle: Hersteller)

Jetzt geht in der Kompaktklasse so richtig die Post ab. Mit BMW 1er, Mercedes A-Klasse und Audi A3 bringen innerhalb von wenigen Monaten alle Premiummarken neue Modelle auf den Markt. Der 1er BMW macht den Anfang - dynamisch und kraftvoller denn je. Jetzt hat BMW die Preise für den neuen 1er veröffentlicht - bei knapp 24.000 Euro geht's los.

BMW 1er bleibt ein sportlicher Kompakter

Seine breite Nase steht steil im Wind und er kneift die Scheinwerferaugen in Richtung Konkurrenz grimmig zusammen. Der 4,32 Meter lange 1er BMW macht aus seiner Sportlichkeit keinen Hehl. Mehr als jeder andere hat der Bayer seinen Claim abgesteckt und will die Kunden mit Sportlichkeit und Fahrfreude begeistern. Im Segment der Kompakten ist er der Sportlichste aller Wettbewerber. Das sieht man dem Münchner auf den ersten Blick an.

Auto 
Audi RS3 und BMW 1er M Coupé im Vergleichstest

340 PS satte Leistung auf die Straße gebracht. zum Video

BMW 1er: Technische Daten und Preise

Modell

116i

118i

116d

118d

120d

Motor

Vierzylinder-Benzin

Vierzylinder-Benzin

Vierzylinder-Diesel

Vierzylinder-Diesel

Vierzylinder-Diesel

Leistung

136 PS

170 PS

116 PS

143 PS

184 PS

Drehmoment

220 Nm

250 Nm

260 Nm

320 Nm

380 Nm

0-100 km/h

8,5 s

7,4 s

10,3 s

8,9 s

7,2 s

V-Max

210 km/h

225 km/h

200 km/h

212 km/h

228 km/h

Verbrauch / CO2

5,5 - 5,7 l / 129 - 132 g

5,8 - 5,9 l / 134 - 135 g

4,3 - 4,5 l / 114 - 117 g

4,4 - 4,5 l / 115 - 118 g

4,5 - 4,6 l / 119 - 122 g

Preis ab

23.860 €

26.750 €

25.950 €

27.100 €

29.250 €

Neuer 1er von BMW in zwei Ausstattungsversionen

Er ist in der zweiten Generation kraftvoller und markanter geworden, trägt Kanten und Fugen selbstbewusster als der Vorgänger zur Schau. Auffällig bleiben die lange Motorhaube, kurze Überhänge und der lange Radstand von 2,69 Metern. Am Heck hat sich weniger als von vielen erwartet getan; doch auch hier wirkt der 1er mit neuen Lichtmodulen und einer veränderten Heckansicht drahtiger als bisher. Er ist zunächst nur als Fünftürer in den beiden Modelllinien "Sport Line" und "Urban Line" zu bekommen, die sich auch innen unterscheiden.

Grundkonzept des 1er BMW bleibt erhalten

Das Grundkonzept des 1ers bleibt beim Alten. Mit Motor vorn, Getriebe hinten und einer vorbildlichen Gewichtsverteilung von 50:50 will er nach wie vor die Fahrdynamiker im Kompaktklassesegment locken. Dazu kommen das geschärfte Outfit, zeitgemäße Technik und neue Motoren. Sauger haben bei der neuesten BMW-Generation ausgedient. Waren die ebenso kraftvollen wie effizienten Dieseltriebwerke bei den Kunden bereits bisher überaus beliebt, haben die zähen Saugbenziner endlich ausgedient.

Basisbenziner ist der 116i mit 136 PS

Basistriebwerk ist der BMW 116i mit einem neu entwickelten 1,6 Liter großen Turbobenziner, der  136 PS leistet. Aus dem gleichen Hubraum holt der 118i 170 PS. Stärkere Vierzylinder mit bis zu 250 PS folgen. Im Dieselsegment soll es ein zwei Liter großer Selbstzünder in drei Leistungsstufen von 116 PS, 143 PS und 184 PS richten. Die Verbräuche liegen zwischen 4,3 und 5,8 Litern auf 100 Kilometern. Alle Modelle sind wahlweise mit einer Sechsgang-Handschaltung oder einer Achtstufenautomatik verfügbar. Neben zahlreichen Effizienzmaßnahmen gibt es für alle Benziner und Diesel Start-Stopp-Automatik, regenerative Bremsen und einen Fahrprogrammschalter mit den beiden Modi Eco und Sport.

1er BMW wächst in der Länge geringfügig

Im Vergleich zum Vorgängermodell ist der neue 1er BMW um 8,5 Zentimeter auf 4,32 Meter Gesamtlänge gewachsen. Der Platzgewinn (plus drei Zentimeter Radstand) kommt in erster Linie den Insassen der zweiten Reihe zugute, während das Ladevolumen von 360 bis 1200 Litern dagegen nur leicht angewachsen ist.

Innenraum deutlich verbessert

Der leicht lieblose Innenraum des Vorgängers ist kaum mehr wiederzuerkennen. Klare Anzeigen, wertige Oberflächen und ein Cockpit, das sich technisch und optisch leicht Richtung Pilot neigt, sorgen für ein neues Wohlfühlerlebnis. Auf dem leicht zerklüfteten Armaturenbrett thront ein 6,5 bzw. 8,8 Zoll großer Flachbildschirm mit Anzeigemodulen für Navigation, Klimatisierung, Radio, Telefon und Fahrzeugeinstellungen.

Neue Assistenzsysteme aus 3er- und 5er-Reihe

Auch technisch hat der BMW Einser deutlich aufgerüstet und sich von den größeren Brüdern zahlreiche Komfortausstattungen und Fahrerassistenzsysteme entliehen. So gibt es unter anderem Assistenten für das Halten der Spur, Parken, Überholen und Licht. Dazu kommen Rückfahrkamera, Auffahrwarnung, Tempolimiterkennung und Internetzugang. Produziert wird der 1er BMW im Werk Regensburg.

Neuer 1er BMW steht auf der IAA 2011

Der neue 1er BMW feiert seine offizielle Weltpremiere auf der IAA 2011 Mitte September in Frankfurt und wird ab Herbst im Handel verfügbar sein. Die Preise starten ab 23.860 Euro für den 116i. Der Vorgänger BMW 116i mit 122 PS startete für 22.200 Euro.

Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.
Neue Kommentare laden
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
AUTO-UMFRAGE
Wie gefällt Ihnen der neue 1er BMW?
Anzeige
Video des Tages
Dumme Idee 
Sprung auf Hai zeugt nicht gerade von Intelligenz

Diese Aktion hätte auch gerne in die Hose gehen können. Video

Anzeige
AnzeigeGebrauchtwagensuche
Welcher ist Ihr nächster?

Finden Sie hier Ihren neuen Gebrauchten:

 


Anzeige
shopping-portal