Startseite
Sie sind hier: Home > Auto > Neuvorstellungen >

BMW M3 CRT: Der Kohle-Raser

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

BMW M3 CRT: der Kohle-Raser

24.06.2011, 10:43 Uhr | Press-Inform

BMW M3 CRT: Der Kohle-Raser. BMW M3 CRT (Foto: BMW)

BMW M3 CRT (Foto: BMW)

Für echte Sportwagen sind PS-Zahlen nicht halb so interessant wie das Leistungsgewicht. Beim BMW M3 CRT ist jedes Pferdchen nur für 3,5 Kilogramm zuständig - Leichtbau mit Karbon macht es möglich.

BMW M3 CRT: fast 300 km/h

V8-Motor mit 450 PS, von 0 auf 100 km/h in 4,4 Sekunden und 290 Km/h Spitze: Der BMW M3 CRT (Carbon Racing Technology) schreit geradezu nach Rennsport. Dabei kommt er optisch eher dezent daher und auch noch als familientauglicher Viertürer. Auf den ersten Blick verraten nur die kleinen Lufthutzen in der Haube und der winzige Karbon-Spoiler am Heck, dass es sich um ein ganz spezielles Modell handelt.

Limitierte Auflage

Der M3 CRT wird von der M GmbH in einer limitierten Auflage von 67 Exemplaren gebaut und ist ähnlich wie der M3 GTS als Rennauto mit Straßenzulassung entwickelt worden. Sein V8-Hochdrehzahlmotor leistet 450 PS, der Wagen bringt 1580 Kilogramm auf die Waage. Das ist für einen Sportwagen immer noch eine Menge Holz, aber 45 Kilo weniger als bei einer normalen M3 Limousine.

Auto 
BMW M5 vorab gesichtet

Auch vor der offiziellen Enthüllung auf der IAA in Frankfurt macht der M5 eine gute Figur. Video: BMW M5 Erlkönig erwischt

Autobranche setzt auf CFK

Das schnelle Sondermodell des M3 ist auch ein Appetithäppchen auf die zu erwartenden Fliegengewichte kommender Sportwagen-Generationen. Erstmals setzt BMW nämlich sein neues Verfahren zur Produktion von karbonfaserverstärktem Kunststoff (CFK) ein. CFK ist ein Hoffnungsträger des Automobilbaus.

BMW i3 und i8 aus CFK

Das Material ist extrem strapazierfähig und so fest wie Stahl, aber deutlich leichter und kam bislang wegen des teuren Herstellungsprozesses vor allem im Rennsport zum Einsatz. Autobauer wie VW oder BMW wollen das ultraleichte Kohlefaser-Material allerdings durch neue Herstellungsmethoden und industrielle Massenproduktion auch in der Großserie anwenden. BMW wird seine Elektroautos i3 und i8 mit einteiligen Fahrgastzellen aus GFK bestücken, um damit den Gewichtsnachteil der schweren Batterien auszugleichen.

Leichter als normaler M3

Beim M3 CRT besteht die Motorhaube aus zwei CFK-Schalen und ist um die Hälfte leichter als die Aluminium-Haube einer normalen M3 Limousine. Der Heckspoiler, Teile der Frontschürze und die Sitzschalen bestehen ebenfalls aus Kohlefaserstoffen. Im CRT kommen aber auch andere Maßnahmen der Gewichtsreduzierung zum Einsatz, zum Beispiel eine abgespeckte Geräuschisolierung oder Endschalldämpfer aus Titan.

Mehr Hubraum für den BMW M3 CRT

Der V8-Motor schöpft seine Kraft aus 4360 Kubikzentimetern Hubraum - knapp 0,4 Liter mehr als im gewöhnlichen M3 - und entwickelt ein maximales Drehmoment von 440 Newtonmetern bei 3750 Touren. Die Kraftübertragung auf die Hinterräder übernimmt ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe. Der M3 CRT hat ein Gewindefahrwerk, dessen Dämpfer sich zur Abstimmung auf verschiedenen Rennstrecken in der Zug- und Druckstufe verstellen lassen.

Dicke Schlappen für den 3er

Das Sammlerstück der M GmbH verfügt trotz seiner betont sportlichen Charakteristik über Annehmlichkeiten wie Navigationssystem, Einparkhilfe oder Highend-Audiosystem. Der Wagen rollt auf 19-Zoll-Felgen mit 245er Reifen vorn und extrabreiten 265er Pneus an den Hinterrädern.

BMW M3 CRT ab 130.000 Euro

Die Abspeck-Kur lässt sich BMWs Hochleistungsschmiede allerdings teuer bezahlen: Der CRT soll 130.000 Euro kosten, während ein normaler M3 schon ab 66.800 Euro zu haben ist.

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Video des Tages
Gezielter Schlag 
Hit im Netz: Mit seinem Hund darf sich niemand anlegen

Känguru hält den Vierbeiner im Schwitzkasten, das Herrchen schreitet ein. Video

Anzeige
AnzeigeGebrauchtwagensuche
Welcher ist Ihr nächster?

Finden Sie hier Ihren neuen Gebrauchten:

 


Anzeige
shopping-portal