Startseite
Sie sind hier: Home > Auto > Neuvorstellungen >

Audi A5: Facelift für Audis A5-Baureihe

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Audi A5: Sommerfrische

13.07.2011, 00:01 Uhr | Press-Inform

Audi A5: Facelift für Audis A5-Baureihe. Audi A5 Coupé (Foto: Audi)

Audi A5 Coupé (Foto: Audi)

Audi überarbeitet sein sehenswertestes Modell: Das Audi A5 Coupé, Limousine und Cabriolet bekommen zum Modelljahr 2012 ein sanftes Pflegeprogramm mit leicht geänderter Optik, weniger Verbrauch und neuen Assistenzsystemen.

Audi A5: Änderungen bei den Leuchten

Optisch ist der Audi A5 in jeder seiner drei Karosserievarianten ganz der Alte geblieben. Zum Glück, denn besonders das Coupé gehört nicht nur in seiner Klasse zu den sehenswertesten Fahrzeugen überhaupt. An Front und Heck wurden insbesondere die Leuchteinheiten dezent nachgeschärft. Der Boomerang-Rahmen um die Frontscheinwerfer ist verspielter und auffälliger als bisher.

Breiter und flacher

Das sorgt dafür, dass sich die A5-Gesichter breiter und flacher als bisher präsentieren. Leichte Modifikationen gab es auch im Innenraum. Neue Lenkräder, Schalter, Lenkstockhebel und die weiße Armaturenbeleuchtung machen das A5-Trio besonders für den Fahrer schmucker und wertiger als bisher.

Auto 
Neues Kompakt-SUV von Audi

Der Q3 ist im Herbst zu Preisen ab 29.900 Euro erhältlich. zum Video

Kein Achtzylinder mehr

Wichtiger dürften für die meisten A5-Kunden jedoch die Veränderungen an Motor und Antrieb sein. Die schlechte Nachricht vorweg: der bullig grollende 4,2 Liter große Achtzylinder des Audi S5 Coupé wurde gestrichen und wird fortan vom deutlich weniger emotionalen V6-Kompressor ersetzt, der bereits in Cabriolet und Sportback zum Einsatz kam und 333 PS leistet. Zudem sind nun die drei Benzin- und vier Dieselmotoren mit Start-Stopp-Automatik und einer Bremsenergierückgewinnung ausgestattet. Die Verbräuche sanken so um bis zu 20 Prozent.

V6-Kompressormotor für den Audi A5 und ein Clean Diesel

Neu ist der drei Liter große V6-Kompressormotor im Audi A5 mit 272 PS. Der 211 PS starke Turbobenziner des A5 2.0 TFSI bleibt verbrauchsreduziert ebenso im Programm wie der um 10 auf 170 PS erstarkte Basisbenziner des 1.8 TFSI, der auch deutlich an Drehmoment zugelegt hat (jetzt 320 Newtonmeter). Besonders beliebt dürfte das Volumenmodell des 245 PS starken 3.0 TDI quattro bleiben, welches erstmals auch als besonders saubere Clean-Diesel-Variante (erfüllt die Euro-6-Norm) angeboten wird. Noch sparsamer ist mit 4,9 Litern Diesel der 3.0 TDI mit 204 PS, der jedoch nur über Frontantrieb verfügt und auch nur die Euro-5-Norm erfüllt.

Spar-TDI mit 4,7 Litern Verbrauch

Diesen fahrdynamischen Nachteil will Audi mit dem Einsatz einer serienmäßigen Quersperre an der Vorderachse eindämmen. Deutlich besser ist man jedoch mit dem Allradantrieb quattro unterwegs. Der bekommt in Verbindung mit dem siebenstufigen S-Tronic-Getriebe ab sofort das Kronenrad-Mittendifferenzial mit radselektiver Momentensteuerung, das bisher allein dem RS5 vorbehalten war. Die sparsamste A5-Version ist der 2,0 TDI, der 177 PS stark, nunmehr nur noch 4,7 Liter Diesel verbraucht.

Diverse elektronische Helfer

Ab sofort sind alle A5-Modelle mit einer Müdigkeitswarnung ausgestattet. Der side assist unterstützt den Fahrer beim Spurwechsel, indem er den Raum hinter dem Auto per Radar überwacht. Der active lane assist hilft beim Halten der Spur. Der Abstandstempomat hält nicht nur den Abstand zum Vordermann, sondern unter 30 km/h wird eine Vollbremsung eingeleitet, wenn ein Auffahrunfall droht. Als zusätzliche Option steht nach der Modellpflege das Bluetooth Autotelefon online bereit.

Ab 33.500 Euro starten die Preise

Unter dem Stichwort Audi connect bringt es weitere Services an Bord des A5 - von der Sonderzielsuche via Google über die Navigation mit Google Earth-Bildern bis zum WLAN-Hotspot. Über ihn können die Beifahrer mit ihren mobilen Geräten frei im Internet surfen und mailen. Die Preise für die neue A5-Generation wurden kommod angehoben. Beim Audi A5 Coupé 2,0 TFSI beträgt der Mehrpreis nur 200 Euro. Das Einsteigermodell Audi A5 Sportback 1.8 TFSI startet bei 33.350 Euro.

Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.
Neue Kommentare laden
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Video des Tages
Wahnsinn 
Cleverer Hund überwindet Gartenzaun mit Trick

Kaum zu glauben, wie der Hund es schafft zu seinen Freunden zu gelangen. Video

Anzeige
AnzeigeGebrauchtwagensuche
Welcher ist Ihr nächster?

Finden Sie hier Ihren neuen Gebrauchten:

 


Anzeige
shopping-portal