Startseite
Sie sind hier: Home > Auto > Neuvorstellungen >

Toyota Yaris: Größer, edler und durch und durch europäisch

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Toyota Yaris: Größer, edler und durch und durch europäisch

15.07.2011, 14:13 Uhr | mid

Toyota Yaris: Größer, edler und durch und durch europäisch. Toyota Yaris (Foto: Toyota)

Toyota Yaris (Foto: Toyota)

Der Toyota Yaris ist eines der erfolgreichsten Modelle von Toyota. Er hat sich im vergangenen Jahr in Deutschland über 20.000 Mal verkauft. Jeder vierte bei uns neu zugelassene Toyota ist damit ein Yaris. Ende September rollt die dritte Generation des Kleinwagens zum Händler, der seine Zumindest die Einstiegspreise sind im Vergleich zum aktuellen Modell gleich geblieben. Dach dafür hat der Hersteller den neuen Yaris innen und außen deutlich aufgewertet. Seine Weltpremiere feiert er auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) 2011.

Neuer Yaris um zehn Zentimeter gewachsen

Der neue Yaris ist gegenüber seinem Vorgänger um zehn Zentimeter auf 3,89 Meter gewachsen, sieht deutlich erwachsener und solider aus, aber gleichzeitig auch gefälliger. Einen gefühlt noch größeren Sprung macht der Yaris im Innenraum. Verschwunden ist die triste und dunkle Plastiklandschaft mit dem Anzeigenschirm in der Mitte des Armaturenbretts.

Chefdesigner Dezi Nagya hat endlich zu klaren Rundinstrumenten hinter dem Lenkrad zurückgefunden und hat damit ein aufgeräumtes Cockpit geschaffen, dessen Bedienung sich sofort selbst erklärt. Auch die Kunststoffoberflächen geben in Relation zur Fahrzeugklasse keinen Anlass zur Kritik, wenn auch die kreppbandartige Struktur nicht jedermanns Geschmack sein dürfte.

Toyota Yaris: Mehr Platz im Fond

Dafür sitzt es sich bequem, das Lenkrad steht nun wesentlich steiler als zuvor und lässt sich zudem in Höhe und Tiefe verstellen. Auch hinten muss im Yaris keiner Kopf oder Beine einziehen. Der gewonnene Radstand von fünf Zentimetern erlaubt selbst großgewachsenen Personen einen unbeengten Aufenthalt. Hinten wartet er mit einem Kofferraum von ca. 286 Litern auf, der sich über die geteilt umlegbaren Rücksitzlehnen auf knapp die vierfache Kapazität erweitern lässt. Ein doppelter Ladeboden erhöht die Variabilität zusätzlich.

Zwei Benziner und ein Diesel stehen zur Auswahl

Zum Marktstart Ende September stehen für den Yaris zwei Benziner und ein Diesel zur Auswahl. Die Einstiegsmotorisierung bildet der bekannte 1,0-Liter-Dreizylinder-Ottomotor mit 69 PS, dessen Normverbrauch das Werk mit 4,8 l/100 km angibt. Die Mehrheit der Yaris-Kunden wird laut Toyota allerdings zum 1,3-Liter-Vierzylinder-Benziner greifen, der mit 99 PS deutlich bessere Fahrleistungen erzielt und mit 5,5 Litern nicht wesentlich mehr verbraucht. 2012 will der Hersteller auch eine Hybrid-Variante des Yaris auf den Markt bringen.

Start-Stopp-System macht kaum Sinn

Wer möchte, kann den 1,3-Liter-Vierzylinder-Benziner auch mit einer Start-Stopp-Automatik erhalten, was wirtschaftlich jedoch wenig Sinn macht. Maximal 0,3 Liter Verbrauchseinsparung in der Stadt stehen einem unverhältnismäßigen Aufpreis von 550 Euro gegenüber.

Navigationssystem mit Touchscreen

Besser angelegt ist das Geld für das neue Navigationssystem "Touch&Go", das Toyota für die gleiche Summe anbietet und das in dieser Klasse in seiner Art bislang einmalig ist. Über den im Armaturenbrett integrierten Touchscreen lassen sich nicht nur die Bluetooth-Freisprecheinrichtung oder die mitgebrachte Musik vom iPhone steuern, sondern Google liefert auch Infos über die nächsten freien Parkhäuser, die günstigsten Tankstellen oder das Wetter entlang der Route. Voraussetzung ist lediglich ein internetfähiges Handy.

Toyota Yaris: Preisliste startet bei 11.675 Euro

Preislich startet der neue Yaris, den es als Drei- oder Fünftürer gibt, bei 11.675 Euro. Die Basisversion dürfte allerdings nur ein Lockangebot darstellen und wenig Zuspruch finden, da sie weder Klimaanlage noch Radio enthält. Kühle Luft und Musik bietet erst die Version "Cool" ab 13.280 Euro.

Diesel kostet 16.330 Euro

Als Volumenmodell sieht Toyota den fünftürigen 1,3-Liter-Yaris "Life", der neben Lederlenkrad und diversen Chromelementen auch ein Multimedia-System mit Touchscreen und Rückfahrkamera serienmäßig an Bord hat. Sein Preis: 15.850 Euro. Das Diesel-Modell mit einem 1,4-Liter-Motor und 90 PS Leistung kostet als Dreitürer in der Cool-Edition 16.330 Euro. Für den Fünftürer verlangt der Hersteller 17.050 Euro.

Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.
Neue Kommentare laden
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Auto
Toyota: Land Cruiser 150
Toyota: Land Cruiser 150 (Screenshot: Car news)

Der Neue hat 17 PS mehr Leistung, bei gleichem Benzinverbrauch und erfüllt die EURO5 Norm. zum Video

Anzeige
Video des Tages
Anzeige
AnzeigeGebrauchtwagensuche
Welcher ist Ihr nächster?

Finden Sie hier Ihren neuen Gebrauchten:

 


Anzeige
shopping-portal