t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeMobilitätAutos

Audi A6: Zweiliter-TDI mit 177 PS im Test


Neuvorstellungen & Fahrberichte
Audi A6 Limousine: Der Mehr-Business-Wagen

t-online, Timo Bürger

06.10.2011Lesedauer: 3 Min.
Audi A6 LimousineVergrößern des BildesAudi A6 Limousine (Quelle: Timo Bürger/t-online.de)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Klare Linien, angeschrägter Singleframe-Grill und die charakteristische LED-Kette: Seit Frühjahr buhlt die neue Audi-A6-Limousine um die Gunst von vornehmlich Business-Kunden. Für Rastlose und Vielreisende nach wie vor erste Wahl bei den Antrieben sind die Dieselaggregate. Wir haben uns den schwächsten (und günstigsten) Audi A6 geschnappt und auf Herz und Nieren geprüft: Ausfahrt im beliebten Zweiliter-Diesel mit 177 PS.

Audi A6: innen wie immer exzellent

Der Innenraum bedarf nicht vieler Worte: Tadellos verarbeitet, logische Platzierung der Funktionen (dazu später mehr), komfortables Sitzgefühl in der Leder-Alcantara-Kombination, griffiges Lenkrad, präzise abzulesende Instrumente. Wer einmal in einem A4, A5 oder A7 gesessen hat, wird sich auch im neuem A6 ohne Probleme zurechtfinden.

Genügend Platz für alles Mögliche

Zudem sprechen die Maße der Business-Limousine für sich: Fast 4,92 Meter Länge, 1,87 Meter Breite und 1,45 Meter Höhe lassen Raum für alles: Hinten wie vorne sitzen Erwachsene bequem mit mehr als genügend Arm-, Ellenbogen- und Kniefreiheit. In den Kofferraum (Volumen: 530 Liter) passt vermutlich das komplette Zwei-Wochen-Urlaubsgepäck einer vierköpfigen Familie.

Gewaltiges Stauvolumen

Sogar ein 26-Zoll-Mountainbike lässt sich über die verhältnismäßig niedrige Ladekante hineinschieben. Die hinteren Sitze lassen sich flugs umklappen und machen so Platz für knapp 1000 Liter Volumen. An der Rundumsicht gibt es nichts zu mäkeln - auf Parksensoren möchte man bei einem Auto dieser Größe dennoch nicht verzichten.

Audi A6: Technische Daten und Preise

Motor Leistung Vmax Verbrauch CO2 0 - 100 km/h Preis ab
2,8 FSI 204 PS 240 km/h 7,4 l 172 g 7,7 s 39.850 Euro
3,0 TFSI 300 PS 250 km/h 8,2 l 190 g 5,5 s 51.600 Euro
2,0 TDI 177 PS 228 km/h 4,9 l 129 g 8,7 s 38.500 Euro
3,0 TDI 204 PS 240 km/h 5,2 l 137 g 7,2 s 45.350 Euro
3,0 TDI quattro 245 PS 250 km/h 6,0 l 158 g 6,1 s 51.200 Euro
Hybrid 256 PS 238 km/h 6,2 l 142 g 7,3 s k.A.

Souveräner Auftritt auf der Straße

Der Business-Wagen lässt sich trotz seiner Größe leicht dirigieren. Selbst enge Parklücken oder schmale Ausfahrten machen mit der neuen elektromechanischen Servolenkung keine Probleme. Das Niedrig-Tempo-Fahrgefühl setzt sich auch bei höheren Geschwindigkeiten fort - auch dank der adaptiven Luftfederung.

Viel Drehmoment bereitet zuweilen Probleme

Natürlich ausreichend motorisiert, lassen 380 Newtonmeter jederzeit genügend Reserven für Spurts und Überholmanöver. Mehr braucht die eilige Business-Frau oder -Mann nicht - im Gegenteil: Auf nasser Fahrbahn kommt der drehmomentstarke Fronttriebler zuweilen beim Anfahren an seine Grenzen.

Lichttechnik verdient Lob

Unfassbar hell (und mit 2300 Euro auch unfassbar teuer) sind die Voll-LED-Scheinwerfer. Heller kann man eine Fahrbahn derzeit kaum ausleuchten - den Fahrer freut es. Insbesondere Kurvenlicht und Head-up-Display (Achtung, nicht aufs angezeigte Tempolimit verlassen, Frontkamera sieht auch nicht alles) machen Fahrten in Finsternis deutlich entspannter. Auch die Instrumente innen lassen sich vorzüglich ablesen - gerade auch nachts. Die so genannte Ambiente-Beleuchtung im Innenraum ist zwar schick, aber kein Muss.

Start-Stopp-Automatik zickt manchmal

Schwächen hat der Audi nicht, höchstens eine Macke: Zuweilen überrascht die Start-Stopp-Automatik. Nach nächtlicher Standzeit geht der Motor zwar an der ersten Kreuzung aus - wenige Minuten später an der Ampel aber nicht. Andersrum klappt es manchmal auch (nicht): nach 50 Kilometer Autobahnfahrt sollte die Batterie doch genug geladen sein, um Saft für eine Minute Stillstand zu liefern. Tut sie aber manchmal nicht.

Sparsamer Audi A6

Nichtsdestotrotz: Der Audi ist ein Sparschwein. 6,3 Liter Diesel im Schnitt nach fast 700 Kilometern Testfahrt standen zu Buche - ein sehr guter Wert für eine nur knapp 1600 Kilogramm schwere Oberklasse-Limousine. Vor allem beim entspannten Dahingleiten auf Autobahn oder Landstraße ist oft eine Fünf, zuweilen auch eine Vier vor dem Komma der Momentanverbrauchsanzeige abzulesen.

Einzelne Tasten dürften besser platziert sein

Bleibt noch ein Verbesserungsvorschlag: Den Tasten in der Mittelkonsole täte es gut, wenn sie etwas mehr auf den Fahrer ausgerichtet wären. Insbesondere die der unteren Leiste (mit nicht unwichtigen Funktionen wie Lüfterleistung und Luftstromausrichtung) sind schwierig zu bedienen: Während der Fahrt sind nur nach längerem bzw. mehrfachem Hinsehen die einzelnen Symbole zu erkennen.

Automatik ist zu empfehlen

Verbesserungsvorschlag Nummer zwei: Wer zu den 65.000 Euro des Testwagens noch ein paar Euro übrig hat, sollte sie in die Achstufen-Automatik investieren. Zwar gibt es technisch nichts am Sechsgang-Getriebe auszusetzen, nervig ist das permanente Sechs-Gassen-Geschalte irgendwann doch. Die gut 2000 Euro Mehrausgabe zahlen sich durch einen deutlich erhöhten Komfort schnell aus - bei etwa gleich bleibendem Verbrauch.

Audi A6 2,0 TDI Fazit

Fazit: Der Audi A6 ist eine Business-Limousine der gediegensten Art. Fast alles ist perfekt, der Verbrauch ist gering, das Platzangebot mehr als ausreichend, das Fahrgefühl angenehm. Bei der Optionen-Liste sollte man sich allerdings genau überlegen, was man wirklich haben will. Sonst kommen zu den 40.700 Euro Grundpreis für den 2,0 TDI schnell einige Zehntausend Euro hinzu.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website