Neuvorstellungen & Fahrberichte Subaru BRZ Concept STI: Ausblick auf den Toyota-Ableger
Auf der Tokyo Motor Show gibt Subaru mit dem BRZ Concept STI einen weiteren Ausblick auf seinen im Sommer 2012 erscheinenden Sportwagen.
Subaru BRZ fast baugleich mit Toyota GT 86
Der Bruder der neuen Toyota Celica basiert auf einer völlig neuen und um den markentypischen Boxermotor herum entwickelten Plattform. Der tief angeordnete Hexagonal-Grill und die "Habichtaugen"-Scheinwerfer machen den BRZ auch in der Frontansicht als Subaru erkennbar.
Subaru-Sportwagen mit Boxermotor
BRZ steht für Boxer Engine (Boxermotor), Rear-wheel drive (Heckantrieb) und Zenit - der Sportwagen soll den Höhepunkt beider Techniken in einem Auto vereinen. Angetrieben wird die 4,23 Meter lange und 1,80 Meter breite Studie von einem 2,0-Liter-Boxer-Saugtriebwerk mit Direkteinspritzung.
Viele Spoiler und Schweller für den Asia-Sportler
Um den ohnehin extrem niedrigen Schwerpunkt des Leichtbau-Sportlers noch einmal zu senken, verfügt die aktuelle, im typischen STI-blau gehaltene Studie über ein Dach aus Karbonfaser. Ein Heckspoiler, der Heck-Diffusor und der modifizierte Frontspoiler verbessern die Aerodynamik, erhöhen den Anpressdruck und optimieren so die Fahrstabilität bei hohen Geschwindigkeiten. Unterstrichen wird die Heckansicht durch eine Vierrohr-Auspuffanlage mit Edelstahl-Endrohren.
18-Zoll-Räder und Brembo-Bremsen
Verzögert wird der nur 1,28 Meter hohe Sportwagen von einer Brembo-Bremsanlage. Für ein gutes Handling sollen das STI-Fahrwerk sowie 18-Zoll-STI-Leichtmetallräder sorgen, auf die Semi-Sliks der Dimension 215 (vorn) beziehungsweise 225 (hinten) aufgezogen sind.