Startseite
Sie sind hier: Home > Auto > Neuvorstellungen >

SsangYong Korando: Neues Kompakt-SUV überzeugt

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

So fährt sich das Kompakt-SUV SsangYong Korando

30.01.2012, 15:07 Uhr | mid

SsangYong Korando: Neues Kompakt-SUV überzeugt. Ssangyong Korando (Quelle: Automedienportal)

Ssangyong Korando (Quelle: Automedienportal)

"Coole Farbe", entfuhr es dem siebenjährigen Sohn spontan. Und auch der Nachbar interessierte sich zu allererst für die Lackierung und nicht für die Marke. Zumindest eines scheint SsangYong bei der Rückkehr auf den deutschen Markt also richtig gemacht zu haben. Vitamin Red nennt sich der Metallic-Farbton, der irgendwo zwischen Orange, Rot und leichtem Rostbraun angesiedelt ist und unseren Korando schmückte. Das Kompakt-SUV darf sich zudem rühmen, nicht eine der berüchtigten Designsünden der Marke zu sein. Gute Voraussetzungen für den Neuanfang?

SsangYong hat aus Fehlern gelernt

SsangYong hat aus der Vergangenheit gelernt und den Korando auf den europäischen Geschmack zugeschnitten. Schützenhilfe kam aus Italien, denn die Karosserie gestaltete Giugiaro. Der Korando tritt bullig auf: Er steht recht hoch und zeigt eine ausgeprägte Schulterlinie, die in einem recht muskulösen Heck mit betont ausgestellten Kotflügeln ausläuft. Von vorne gibt sich der Koreaner mit viel Chrom und dem großen Kühlergrill mit Maschenstruktur eher als Sportler.

Schlichter Innenraum im SsangYong Korando

Bei der Innenraumgestaltung herrscht dagegen eher zweckmäßige Sachlichkeit. Der harte Kunststoff ist hervorragend kaschiert und hinterlässt einen angenehmen Eindruck. Die beiden klassisch-elegant gestalteten Rundanzeigen wirken schon ein wenig verloren in dem großen Instrumententräger. Die Verarbeitung ist ordentlich, und das Interieur weiß durch seine Zurückhaltung zu gefallen. Auch das Lenkrad präsentiert sich mit lediglich vier Bedientasten aufgeräumt. Lediglich der Scheibenwischerhebel ist etwas überfrachtet. Seine Funktionen sind nicht auf Anhieb verständlich.

Viel Platz auf der Rückbank

Die Hinterbänkler finden sehr viel Beinfreiheit und verstellbare Rückenlehnen vor. Allerdings sind die Sitze recht niedrig. Vorbildlich gelöst ist dafür die Erweiterungsmöglichkeit des Kofferraums. Die geteilte Rücksitzbank lässt sich mit einem Griff auch von hinten umklappen und faltet sich dank absenkender Sitzfläche zu einer vollkommen ebenen Ladefläche zusammen. Wer noch mehr verstauen muss, der darf bis zu zwei Tonnen schwere Anhänger ziehen.

Nur ein Motor für den Korando

Einzige Motorisierung für den Korando ist ein 2,0-Liter-Common-Rail-Turbodiesel. Der zeigt eine leichte Anfahrschwäche, hat mit seinen immerhin 175 PS aber ansonsten leichtes Spiel mit dem 1,75 Tonnen schweren SsangYong. Um die Leistung abzurufen, verlangt der Vierzylinder jedoch nach Drehzahl. Ab etwa 1750 Umdrehungen in der Minute sprintet der Korando aber recht munter los. Akustisch handelt es sich um einen Diesel alter Schule, der sein Arbeitsprinzip nicht verleugnet. Nach innen ist das Triebwerk aber ausreichend abgeschirmt.

Erster Gang etwas hakelig

Die Lenkung ist in der Mittellage etwas gefühllos, arbeitet ansonsten aber zielgenau. Abrollkomfort und Federung des Korando überzeugen ebenfalls. Er erfreut auch bei Höchstgeschwindigkeit durch seine Fahrstabilität, allerdings wird es ab etwa 160 km/h spürbar lauter. Die Sechsgang-Schaltung arbeitet ordentlich, nur der erste Gang zeigt sich bei noch kaltem Motor ein wenig hakelig. Das Allradsystem des wahlweise auch mit Frontantrieb erhältlichen Korando schickt seine Kraft erst bei Traktionsverlust auch an die Hinterachse. Bis zu einer Geschwindigkeit von 40 km/h steht auch eine Sperre zur Verfügung. Als Normverbrauch nennt SsangYong 6,4 Liter auf 100 Kilometer. Wer dorthin will, darf der Drehzahlfreude des Motors nicht erliegen. Wir kamen auf 8,7 Liter.

Korando nicht besonders übersichtlich

Trotz der kompakten Maße und einer Fahrzeuglänge von 4,41 Metern ist der Korando leider nicht sonderlich einparkfreundlich. Da sind zum einen der relativ lange vordere Überhang und die flach abfallende Motorhaube, zum anderen die mächtige fensterlose C-Säule sowie das schmale Heckfenster. Während hinten Parksensoren helfen, kann vorne nur geraten werden, wie weit vor der Front noch Platz ist.

Gute Ausstattung

Schon die Basisversion Crystal bringt der Korando vielerlei Annehmlichkeiten von der Klimaanlage über Bluetooth-Schnittstelle bis zur Geschwindigkeitsregelanlage mit. Letztere bietet auch eine Eco-Funktion für sanftere Beschleunigung und damit wirtschaftlicheres Fahren. Die Topversion Sapphire bietet unter anderem zusätzlich 18-Zoll-Leichtmetallfelgen, Lederausstattung, abgedunkelte hintere Scheiben, eine Sitzheizung auch hinten und elektrisch anklappbare Außenspiegel.

Fronttriebler kostet knapp 23.000 Euro

Mit dem Korando bietet SsangYong ein gut ausgestattetes Auto mit viel Platz zu einem attraktiven Basispreis von 22.990 Euro für den Fronttriebler an. Die Zeichen für ein erfolgreiches Comeback stehen also nicht schlecht. Jetzt muss die Marke hierzulande nur wieder etwas bekannter werden. Das Vitaminrot dürfte da sicherlich helfen.

Liebe Leserin, lieber Leser, aktuell können zu diesem Thema keine neuen Kommentare abgegeben werden. Wir bitten um Ihr Verständnis.
Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.
Neue Kommentare laden
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Video des Tages
Straßenlaterne rettet Leben 
Junge Frau hat das Glück ihres Lebens

An einer Kreuzung stoßen zwei Autos zusammen. Ein Peugeot verliert die Kontrolle, rast auf den Bürgersteig zu. Eine Straßenlaterne rettet einer jungen Passantin das Leben. Video

Anzeige
AnzeigeGebrauchtwagensuche
Welcher ist Ihr nächster?

Finden Sie hier Ihren neuen Gebrauchten:

 


Anzeige
shopping-portal