Startseite
Sie sind hier: Home > Auto > Neuvorstellungen >

Morgan: Neuer Kultroadster +8 und neues Aero Coupé

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Zwei neue Retro-Boliden von Morgan

03.02.2012, 12:01 Uhr | mid

Morgan: Neuer Kultroadster +8 und neues Aero Coupé. Morgan +8 - leichtester V8-Roadster der Welt. (Quelle: Hersteller)

Morgan +8 - leichtester V8-Roadster der Welt. (Quelle: Hersteller)

Der +8, Kultroadster der britischen Sportwagen-Manufaktur Morgan, kehrt zurück. Ebenso das Aero Coupé - beide Versionen feiern ihre Premiere auf dem Autosalon Genf 2012.

Neuer Morgan +8 mit BMW-Motor

Nachdem die Briten 2006 die Produktion des seit 1968 gebauten Zweisitzers mit dem V8 von Rover einstellen mussten, fehlte der spektakuläre Antrieb im Angebot. Nun verpflanzen die Briten den 4,8-Liter-V8 von BMW, der auch dem Aero Coupé zu beeindruckenden Fahrleistungen verhilft, unter die lange Haube des Klassikers.

Leichtestes Auto der Welt mit V8

Der neue +8 ist bereit vor seinem Erscheinen ein Fall für das Guinnessbuch der Rekorde. Mit einem Gewicht von 1100 Kilo ist er das leichteste Auto der Welt mit einem Achtzylinder-Motor. Das passt zur technischen Basis des Morgan 4/4, den als das am längsten gebaute Automodell der Welt gilt. Seit 1936 hat sich an der Form des Roadsters nichts Wesentliches geändert.

Auto 
Spielzeug für die Reichen

Wer den McLaren MP4-12C fahren möchte, muss sich noch bis zum Frühjahr 2011 gedulden. zum Video

Fast 400 PS unter der langen Haube

Der neue +8 vertraut auf den BMW-V8 mit 4,8 Liter Hubraum, der 367 PS mobilisiert. Mit Sportauspuff sind es gar 390 PS. Das ist genau doppelt soviel wie der zuletzt auf 4,6 Liter Hubraum vergrößerte V8 von Rover über die Hinterräder herfallen ließ. Morgan beziffert die Zeit für den Spurt aus dem Stand auf Tempo 100 für den neuen +8 auf 4,5 Sekunden. 250 Kilometer Höchstgeschwindigkeit werden in der Praxis kaum relevant. Der neue +8 ist der erste klassische Morgan, der auch mit einem automatischen Sechsgang-Getriebe erhältlich ist. Als technische Zugeständnisse an moderne Zeiten dürfen auch die künftige Ausstattung mit Servolenkung und ABS verstanden werden.

Ebenfalls neu: Aero Coupé

Über den identischen Antrieb verfügt auch das neue Aero Coupé, das die Nachfolge des GT3 Aero antritt und ebenfalls seine Premiere in Genf feiert. Der nur 1175 Kilo schwere Zweisitzer erhält wieder eine Karosserie aus Leichtmetall, die formal deutliche Anklänge an den Vorgänger bietet, aber nun geradliniger und puristischer auftritt.

Morgan Coupé über 270 km/h schnell

Das Aero Coupé beschleunigt ebenfalls in 4,5 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100, erreicht aber eine Höchstgeschwindigkeit von 273 km/h.

Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.
Neue Kommentare laden
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Video des Tages
Amateur am Werk 
Ungeschickter Bauarbeiter löst Kettenreaktion aus

Es kommt wie es kommen muss. Zum Glück kam der Mann noch einmal glimpflich davon. Video

Anzeige
AnzeigeGebrauchtwagensuche
Welcher ist Ihr nächster?

Finden Sie hier Ihren neuen Gebrauchten:

 


Anzeige
shopping-portal