Startseite
Sie sind hier: Home > Auto > Neuvorstellungen >

Audi TT RS plus: Dynamisches Kraftpaket

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Audi TT RS plus  

Dynamisches Kraftpaket

26.03.2013, 17:53 Uhr | auto-medienportal.net

Audi TT RS plus: Dynamisches Kraftpaket. Das Audi TT RS plus Coupé ist ab 60.650 Euro erhältlich. (Quelle: Hersteller)

Das Audi TT RS plus Coupé ist ab 60.650 Euro erhältlich. (Quelle: Hersteller)

Noch stärker, schneller und dynamischer rollt der neue Audi TT RS plus an den Start. Der aufgebohrte Fünfzylinder-Turbo mit 360 PS schafft eine Höchstgeschwindigkeit von 280 km/h. Der Audi TT RS plus ist als Coupé sowie als Roadster erhältlich und kostet mindestens 60.000 Euro.

Audi spendierte dem 2,5-Liter-TFSI im TT RS plus 20 PS mehr Leistung. Das maximale Drehmoment stieg um 15 Newtonmeter auf 465 Nm. Zur Kraftübertragung stehen ein manuelles Sechsgang-Getriebe und die blitzschnell schaltende Siebengang-S-Tronic zur Wahl. Das Doppelkupplungsgetriebe hat eine Launch-Control-Funktion an Bord, sie optimiert die Beschleunigung bei stehendem Start. So beschleunigt der Audi TT RS plus als Coupé mit S-Tronic in 4,1 Sekunden von null auf 100 km/h, mit Handschaltung dauert es mit 4,3 Sekunden etwas länger. Der Roadster benötigt jeweils 0,1 Sekunde länger. Für die S-Tronic-Versionen gibt Audi einen Durchschnittsverbrauch von 8,5 bzw. 8,6 Liter Kraftstoff an.

Markante Schlappen auf dem Audi TT RS plus

An der Vorderachse sitzen Vierkolben-Festsättel in Verbindung mit gelochten Bremsscheiben. Der Audi TT RS plus rollt auf 19-Zoll-Gussrädern im Fünfarm-Rotor-Design; sie sind schwarz lackiert, rote Felgenhörner setzen Akzente. Dazu passen breite Reifen im Format 255/35. Optional steht das adaptive Dämpfungssystem Audi Magnetic Ride bereit. Ein großer, fest montierter Flügel erhöht den Abtrieb am Fahrzeugheck.

Optische Unterschiede zum normalen Audi TT RS

Der Audi TT RS plus setzt sich optisch mit seinem Kühlergrill vom herkömmlichen TT RS ab: Sein Rautengitter ist in hochglänzendem Anthrazit gehalten, sein Zierrahmen in matter Aluminiumoptik. Die Gehäuse der Außenspiegel bestehen aus Kohlenstofffaser-verstärktem Kunststoff (CFK). Die zweiflutige Sportabgasanlage, in der eine Soundklappe den Motorsound weiter schärft, trägt ovale, schwarze Endrohrblenden. Das Designpaket Carbon veredelt den Motorraum, der Knauf des Schalt- beziehungsweise Wählhebels trägt einen Zierring in Aluminiumoptik und eine TT RS plus-Plakette.

Günstigste Variante kostet 60.650 Euro

Das Audi TT RS plus Coupé mit Handschaltung kostet in Deutschland 60.650 Euro, mit der Siebengang-S-Tronic liegt der Preis bei 62.800 Euro. Der Audi TT RS plus Roadster steht mit 63.500 Euro beziehungsweise 65.650 Euro in der Liste.

Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Video des Tages
Amateur am Werk 
Ungeschickter Bauarbeiter löst Kettenreaktion aus

Es kommt wie es kommen muss. Zum Glück kam der Mann noch einmal glimpflich davon. Video

Anzeige
AnzeigeGebrauchtwagensuche
Welcher ist Ihr nächster?

Finden Sie hier Ihren neuen Gebrauchten:

 


Anzeige
shopping-portal