Startseite
Sie sind hier: Home > Auto > Neuvorstellungen >

Peking Motorshow 2012: Die Highlights der Automesse

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Peking Motorshow 2012: Über Stock und Stein

23.04.2012, 11:59 Uhr | Stefan Grundhoff, Press-Inform

Peking Motorshow 2012: Die Highlights der Automesse. Highlights auf der Auto China in Peking (Quelle: dpa)

Highlights auf der Auto China in Peking (Quelle: dpa)

Die Auto China in Peking bleibt auch 2012 eine Automesse der Superlativen. Europäische und asiatische Hersteller buhlen in fünf Hallen lautstark um die Gunst des chinesischen Publikums. Die Heimatmarken setzen auf Crossover und Limousinen. Alternative Antriebe? Kaum zu finden.

Auto China: Verkehrschaos auch in den Hallen

China ist eine andere Welt. Da macht die größte Automesse Asiens keinen Unterschied zum normalen Leben. Der Verkehr auf den Straßen von Peking ist eine alltäglich wiederkehrende Katastrophe. Das gleiche Bild in den Messehallen des New China International Exhibition Centers im wenig ansehnlichen Shun Yi Distrikt. So wie die Verkehrsteilnehmer in gelbbraunen Taxis, dunklen Limousinen oder größer werdenden Geländewagen gegeneinander kämpfen, Lücken zufahren und Kreuzungen versperren, sieht es auch in den Hallen aus.

Der Konkurrenzdruck ist groß

Rücksicht ist das Ding der Chinesen nicht. Während die Pressekonferenzen auf den großen Autoshows in den USA, Japan oder Europa schiedlich, friedlich nacheinander stattfinden, tönt man zwischen den einzelnen Hallen in Peking gerne gegeneinander. Als in Halle E1 gerade noch die Neuheiten von Honda und Acura feilgeboten werden, berichtet der China-Chef von Hyundai lautstark von Markenerfolgen der letzten zehn Jahre und immer neuer koreanischer Verkaufsrekorde.

Auto 
Victoria Beckham designt Geländewagen

Ex-"Spice-Girl" bringt Glamour auf die Straße. zum Video

Viele Crossover und SUV

An den grell-heißen Messeständen aalen sich derweil opulent aufgebrezelte Messemodels. Nicht selten posieren sie an Stufenhecklimousinen und Geländewagen in schlecht sitzenden Kostümen und Schuhen um die Wette. Die Peking Motorshow 2012 steht im Zeichen von Crossovern und Geländewagen wie kaum eine Veranstaltung vor Ihr. Dafür sorgt nicht nur der rot strahlende Messestar Lamborghini Urus, die 600 PS starke Studie eines Sportcrossovers, sondern auch ein paar Meter weiter der ähnlich bullige Bentley EXP 9 F oder der Porsche Cayenne GTS - im Gegensatz zu den beiden anderen Modellen schon mehr als ein Gedankenspiel. BMWs X1, die auch nach 33 Jahren noch aktuelle Mercedes G-Klasse mit bis zu 612 PS, der neue Mazda CX-5, die beiden Studien des Audi Q3, der kleine Ford Ecosport oder der Ausblick auf Peugeots Urban Crossover Concept - die SUV ziehen in Peking alle Aufmerksamkeit auf sich.

Chinesen kopieren munter weiter

Die Chinesen schlagen bei ihrem Heimspiel im gleichen Segment zurück. Schamlos werden Hummers H1 als Kleinmodell von Dongfeng als HUV EQ 2050M3D abgekupfert oder der jüngst überarbeitete BMW X1 alles andere als zufällig durch den Brilliance V5 gedoppelt. Mehr als frech auch der Hawtai-SUV, der dem Porsche Cayenne zum Verwechseln ähnlich sieht - nur eine Nummer kleiner mit einem 1,8 Liter großen 160-PS-Vierzylinder. Auch wenn der lokale Markt eigenständiger und die Designer selbstbewusster geworden sind - Plagiate sind im Land der unbegrenzten automobilen Möglichkeiten noch immer ein großer Renner.

Riesiger Automarkt China

Wurden im Jahre 2002 in China gerade einmal 700.000 neue Autos verkauft, so werden es in diesem Jahr rund 18 Millionen sein. Ein Ende des Aufwärtstrends ist allen wirtschaftlichen Unkenrufen zum Trotz nicht abzusehen. Insbesondere die jüngeren Einwohner der großen Metropolen kommen in den Focus. "Wir wollen unser Angebot insbesondere an junge Kunden richten, denen Styling wichtig ist und die das Geld auch ausgeben wollen", so Paul Sevin, verantwortlich für das Marketing bei Seat, die auf der Peking Motorshow ihren Marktstart in China bekannt gaben.

VW New Lavida wichtiger als ein Lambo

Der Volkswagenkonzern hat in China die Hosen an. Der Marktanteil liegt bei 20 Prozent und die meisten Modelle laufen prächtig. Da sind Weltpremieren wie der neue VW Latida wichtiger als Imageauftritte von Bugatti Veyron 16.4 Grand Sport Vitesse oder dem Lamborghini Urus.

Die Chinesen stehen auf Limousinen

Limousinen sind in China wichtiger denn je. Für Kombis oder Coupés kann sich kaum jemand erwärmen. So ist die Zahl der Limousinen-Premieren bei chinesischen Herstellern wie Great Wall, GAC, ZX Auto, Dongfeng, Luxgen oder Geely schier unüberschaubar. Mit der Langversion des BMW 3ers oder einem Ausblick auf den Mercedes CLA lassen die deutschen Hersteller auch hier ihre Muskeln spielen. Eine Nummer kleiner gibt es Mazda 2 Stufenheck, den neuen Fiat Viaggio oder Toyota Corolla zu bestaunen.

Alternative Antriebe selten zu sehen

Geht es um alternative Antriebe, sparsame Triebwerke und innovative Lösungen, gibt es in Peking selten mehr als Lippenbekenntnisse. Elektroautos sind allenfalls am Rande ein Mini-Thema. Hybridmodule interessieren zumindest etwas während gerade viele einheimische Neuerscheinungen mit wilden Buchstabenkombinationen den Einsatz von Direkteinspritzungen oder Turboaufladungen feiern. Immerhin zeigt Audi sein A6 e-tron Concept und BMW die sehenswerte Studie des i8 Spyder. So bleiben in Peking zumindest ein paar elektrisierende Träume zurück.

Liebe Leserin, lieber Leser, aktuell können zu diesem Thema keine neuen Kommentare abgegeben werden. Ab 6 Uhr können Sie hier wieder wie gewohnt diskutieren. Wir danken für Ihr Verständnis.
Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.
Neue Kommentare laden
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Video des Tages
Brutale Methode 
Therapie mit langer Nadel nichts für schwache Nerven

Diese Behandlung ist garantiert nichts für zartbesaitete Menschen. Video

Anzeige
AnzeigeGebrauchtwagensuche
Welcher ist Ihr nächster?

Finden Sie hier Ihren neuen Gebrauchten:

 


Anzeige
shopping-portal