Startseite
Sie sind hier: Home > Auto > Neuvorstellungen >

Audi R8: Sportwagen bekommt schärfere Optik und mehr Leistung

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Audi R8 V10 Plus: Die Gefahr im Rückspiegel

25.07.2012, 09:55 Uhr | Stefan Grundhoff, Press-Inform

Audi R8: Sportwagen bekommt schärfere Optik und mehr Leistung. Das ist der neue Audi R8 V10 Plus (Quelle: Hersteller)

Das ist der neue Audi R8 V10 Plus (Quelle: Hersteller)

Audi schärft seinen Sportwagen R8 nach. Neben LED-Scheinwerfern gibt es mehr Leistung, weniger Verbrauch und eine neues Doppelkupplungs-Getriebe.

Audi R8 bekommt neues Doppelkupplungs-Getriebe

Die gute Nachricht vorweg: das wenig überzeugende sequentielle Schaltgetriebe des Audi R8 gehört ab Herbst der Vergangenheit an. Mit der Modellpflege nach dem Sommer bekommen alle Varianten des Audi R8 ein neu entwickeltes Doppelkupplungs-Getriebe.

LED-Scheinwerfer und Single-Frame mit neuer Optik

Optisch ist der überarbeitete Audi R8 an seinem neuen Gesicht mit serienmäßigen LED-Scheinwerfern und einem Singleframe-Kühlergrill mit angeschrägten oberen Ecken zu erkennen. Das neue Topmodell Audi R8 V10 Plus bekommt einen CFK-Splitter serienmäßig; alle anderen Versionen gegen Aufpreis. Auch am Heck gibt es eine neue Leuchteneinheit mit LED-Technik und einem dynamisierten Lauflicht des Blinkers.

Auto 
Wie klingt eigentlich ein Sportwagen mit E-Antrieb?

Ingenieure tüfteln am Sounddesign für den Audi R8 e-tron. zum Video

R8 mit 430 PS Leistung

Die Basisversion des Audi R8 holt aus 4,2 Litern Hubraum 430 PS und ab 4500 Umdrehungen pro Minute ein maximales Drehmoment von 430 Newtonmeter Drehmoment. Der Achtzylinder beschleunigt das R8 Coupé mit dem S-Tronic-Getriebe aus dem Stand in 4,3 Sekunden auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 300 bzw. 302 km/h.

Mit V10-Motor schon 525 PS stark

Mehr Leistung bietet der Audi R8 V10, der bei 6500 Umdrehungen pro Minute 530 Newtonmeter Drehmoment leistet und 525 PS stark ist. Das Audi R8 V10 Coupé beschleunigt mit der S-Tronic in 3,6 Sekunden von null auf 100 km/h, sein Topspeed liegt bei 314 km/h. Mit der Handschaltung sind es 3,9 Sekunden und 316 km/h. Der Verbrauch des R8 V10 Coupé mit der S-Tronic beträgt 13,1 Liter.

Neues Topmodell R8 V10 Plus mit 550 PS

Neues Topmodell ist der Audi R8 V10 plus. Er leistet 550 PS und ein maximales Drehmoment von 540 Newtonmeter. Der nur als Coupé erhältliche R8 V10 plus schafft den Imagespurt auf Tempo 100 in 3,5 Sekunden und 317 km/h Spitze. Sein Normverbrauch: 12,9 Liter. Mit der Handschaltung lauten die Eckdaten 3,8 Sekunden, 319 km/h und 14,9 Liter.

Manuell schalten oder S-Tronic nehmen?

Das manuelle Sechsgang-Getriebe ist beim Audi R8 Standard und beim V10 auf Wunsch erhältlich. Bei der neuen Siebengang S-Tronic - Option beim V8 und Serie beim V10 - sind die Gänge sportlich-eng gestaffelt, die letzte Fahrstufe ist lang für Autobahnfahrten ausgelegt. Der Fahrer kann das Doppelkupplungsgetriebe über den Wählhebel oder über die Wippen am Lenkrad selbst schalten. Zudem steht ein Sportmodus bereit.

Auto 
Drei deutsche Supersportler im Vergleich

Mercedes SLS AMG, Porsche 911 GT3 und Audi R8. zum Video

Neues Doppelkupplungs-Getriebe mit sieben Stufen

Die neue Siebengang S-Tronic ist knapp 60 Zentimeter lang. Zwei hintereinander liegende Lamellenkupplungen bedienen zwei voneinander unabhängige Teilgetriebe. Der direkte Schaltvorgang erfolgt durch das wechselnde Öffnen und Schließen der Kupplungen. Er vollzieht sich fast ohne Unterbrechung der Zugkraft in wenigen hundertstel Sekunden.

Mechanisches Sperrdifferential verteilt die Kräfte

Im regulären Fahrbetrieb leitet das Doppelkupplungs-Getriebe 15 Prozent der Momente auf die Vorderachse. Wenn die Hinterräder durchzudrehen drohen, strömen maximal weitere 15 Prozent nach vorn. An der Hinterachse arbeitet ein mechanisches Sperrdifferenzial. Die Achslastverteilung liegt bei 43:57.

Einparkhilfe kostet extra

Der Audi R8 V10 und der R8 V10 plus haben das Navigationssystem plus und das Bang & Olufsen Sound System serienmäßig an Bord. Weitere Optionen für alle R8-Varianten sind unter anderem ein Fernlichtassistent, eine Handyvorbereitung inklusive Gurtmikrofon sowie die Einparkhilfe plus mit Rückfahrkamera.

Preis: Der Audi R8 startet ab 114.000 Euro

Der überarbeitete Audi R8 rollt Ende des Jahres zu den Kunden. Der Grundpreis für das V8-Coupé liegt bei 113.500 Euro, beim Spyder sind es 124.800 Euro. Die V10-Varianten stehen mit 154.600 und 165.900 Euro in der Liste. Das Topmodell R8 V10 plus kostet mindestens 173.200 Euro.

Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.
Neue Kommentare laden
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Video des Tages
Dumme Idee 
Sprung auf Hai zeugt nicht gerade von Intelligenz

Diese Aktion hätte auch gerne in die Hose gehen können. Video

Anzeige
AnzeigeGebrauchtwagensuche
Welcher ist Ihr nächster?

Finden Sie hier Ihren neuen Gebrauchten:

 

Shopping
Shopping
Auf flachen Sohlen - Schuhe für die kühle Jahreszeit

Angesagte Stiefel, trendige Schnürer, klassische Stiefeletten u.v.m. jetzt entdecken bei BAUR.

Shopping
Mit dem Multitalent wird jedes Kochen zum Erlebnis

Krups Multifunktions-Küchenmaschine HP5031: Ihr Partner für kreative Kochideen! bei OTTO.de

tchibo.deOTTObonprix.deESPRITC&ACECILzalando.dedouglas.deKlingel.de

Anzeige
shopping-portal