Startseite
Sie sind hier: Home > Auto > Neuvorstellungen >

Cadillac ATS: So sportlich ist die Mittelklasse-Limousine

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Cadillac ATS: So sportlich ist die Mittelklasse-Limousine

27.08.2012, 17:23 Uhr | Stefan Grundhoff, Press-Inform

Cadillac ATS: So sportlich ist die Mittelklasse-Limousine. Cadillac ATS will Audi, BMW und Mercedes angreifen (Quelle: Hersteller)

Cadillac ATS will Audi, BMW und Mercedes angreifen (Quelle: Hersteller)

Cadillac will mit einem sportlichen Mittelklasse-Modell auch in Europa angreifen: Der neue Cadillac ATS soll Audi A4, Mercedes C-Klasse und BMW 3er unter Druck setzen. Ein erster Test soll sein Potential zeigen.

Cadillac ATS: Neue Alternative in der Mittelklasse

Der neue Cadillac ATS, der in diesen Tagen in den USA auf den Markt kommt, ist in den nächsten Monaten auch in Europa verfügbar. Insbesondere in Deutschland will man Kunden abgreifen, die bei der Fahrzeugsuche bisher auf Stern, Ringe und Flugzeugrotor setzten und sich nun von der Masse abheben wollen.

Sportlich in allen Belangen

Besonders auf die leistungsstarken Versionen des BMW 3er hat man es dabei abgesehen. So muss man den GM-Verantwortlichen, die für die stimmungsvolle Europa-Strategie verantwortlich sind, auch gar nicht mit schwächlichen Basistriebwerken oder gar Dieselmotoren kommen. Der 4,64 Meter lange Cadillac ATS soll so fahren wie er aussieht: sportlich, kraftvoll und individuell.

3,6 Liter großer V6 mit ordentlich Power

In den USA steht das Topmodell Cadillac ATS 3,6 im Vordergrund, das von einem 3,6 Liter großen V6-Motor mit Direkteinspritzung angetrieben wird. Der kraftvolle Sechszylinder leistet deutlich vernehmbare 321 PS und ein maximales Drehmoment von 373 Newtonmetern. Von null auf Tempo 100 erledigt der 1,6 Tonnen leichte Amerikaner in 5,7 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit wird bei 250 km/h abgeregelt.

Kraftpaket harmoniert nicht mit der Automatik

Der Motor ist angesichts seiner mächtigen Leistung von über 300 PS kein Wunder an Dreh- und Fahrfreude, zeigt sich jedoch allemal als Kraftpaket. Er nimmt Gasbefehle spontan an und gefällt insbesondere im mittleren Drehzahlbereich mit großer Laufruhe. Eine gewisse Trägheit kann er trotzdem nicht überspielen. Das liegt in erster Linie an einer sechsstufigen Getriebeautomatik, die gerade in Sachen Fahrdynamik Wünsche offen lässt.  Beim Verbrauch machen sich Saugertechnik, Hubraum und die Automatik negativ bemerkbar. Unter zwölf Litern ist kaum etwas zu machen.

Einstiegsversion kommt mit Vierzylinder-Turbo

Da die Amerikaner wissen, dass mit einem 3,6 Liter großen Sechszylindermotor in unseren Breiten kein Staat zu machen sein wird, hat man sich vorbereitet. Für Europa wird es eine ATS-Einstiegsversion mit zwei Litern Hubraum und vier Zylindern geben. Dank der Turboaufladung ist auch der Cadillac ATS 2,0 Turbo kein müder Krieger. Er leistet 273 PS und ein maximales Drehmoment von 273 Newtonmetern, das bereits unterhalb von 2000 Umdrehungen pro Minute anliegt. Bei der Beschleunigung null auf Tempo 100 und der Höchstgeschwindigkeit liegt der Vierzylinder kaum hinter der Topversion mit V6-Saugmotor zurück; soll jedoch mit deutlich weniger als zehn Litern auskommen.

Fahrwerk straff, aber nicht hart

Auch beim Fahrwerk haben die GM-Entwickler in Deutschland gespickt. Das Fahrwerk des ATS ist straff, jedoch nicht zu hart und kann sich durchaus gegen die starke inländische Konkurrenz behaupten. Ebenso wie im Hause BMW liegt die Gewichtsverteilung des ATS bei neutralen 50:50. Das macht den Amerikaner zusammen mit seinem geringen Leergewicht von 1,6 Tonnen agil und kompakter als er real ist. Während an der Vorderachse McPherson-Federbeine verbaut sind, gibt es hinten erstmals bei Cadillac eine Fünflenker-Achse mit Leichtbaukomponenten. Die Lenkung ist insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten zu spitz und lässt es an Autobahn-Komfort vermissen.

Auto 
Der Audi A4 erhält ein Facelifiting

Viel Feinschliff unter der Haube und weniger Verbrauch. Video: Der neue Audi A4 in Fahrt

Cadillac ATS technisch auf der Höhe der Zeit

Die serienmäßigen Ledersitze lassen sich exzellent verstellen und bieten mit ausziehbarer Oberschenkelauflage und entsprechender Konturierung den Seitenhalt, den man von einer sportlichen Mittelklasselimousine erwartet. Höhepunkt im Innern ist der große TFT-Bildschirm. Hier lassen wie bei einem hoch auflösenden iPad alle wichtigen Funktionen bedienen. Auch bei den Fahrerassistenzsystemen liegt der Cadillac ATS auf dem Niveau der Konkurrenz. So gibt es auf Wunsch Allradantrieb, Abstandstempomat, Spurhalte- und Spurwechselassistent, Rückfahrkamera, Fernlichtautomatik oder ein Head-Up-Display.

Preise sind Kampfansage

Üppig ist das Platzangebot im Innenraum trotz des Radstandes von 2,78 Metern jedoch nicht bemessen. Vorne sitzt der ATS wie ein schneidiger Maßanzug; hinten wird es für die Knie knapp und eine dritte Person hat in der Fondmitte keine Chance. Der 322 PS starke Cadillac ATS 3,6 AWD kostet mit Komplettausstattung 42.000 Dollar - rund 35.000 Euro. Das wäre gegen die Topmodell von Audi A4 3,0 TFSI quattro, Mercedes C 350 4matic und BMW 335i xDrive eine Kampfansage. Mit dem kleineren Vierzylinder dürfte der ATS in Deutschland bei rund 35.000 Euro starten. Die Topversion dürfte bei rund 45.000 Euro liegen.  

Auto 
C-Klasse feiert Premiere

In Detroit zeigen die Stuttgarter die Neuauflage ihres Volumenmodells. zum Video

Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.
Neue Kommentare laden
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Video des Tages
Amateur am Werk 
Ungeschickter Bauarbeiter löst Kettenreaktion aus

Es kommt wie es kommen muss. Zum Glück kam der Mann noch einmal glimpflich davon. Video

Anzeige
AnzeigeGebrauchtwagensuche
Welcher ist Ihr nächster?

Finden Sie hier Ihren neuen Gebrauchten:

 


Anzeige
shopping-portal