t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeMobilitätAutos

Opel Astra BiTurbo: Stärkster Astra-Diesel aller Zeiten


Neuvorstellungen & Fahrberichte
Opel Astra BiTurbo: Stärkster Astra-Diesel aller Zeiten

t-online, Markus Funke

05.09.2012Lesedauer: 2 Min.
Opel Astra BiTurboVergrößern des BildesOpel Astra BiTurbo (Quelle: Hersteller-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Opel

Abgeflachtes Lenkrad für den BiTurbo

Optisch unterscheiden sich die BiTurbo-Modelle von den "normalen" Astras unter anderem durch die in der jeweiligen Wagenfarbe gehaltene Querspange an der Front. Das es sich um einen BiTurbo handelt, zeigt im Innenraum unter anderem auch das abgeflachte Lenkrad.

Drei Astras erhalten den BiTurbo

Gleich für drei Karosserievarianten wird Opel den BiTurbo-Motor anbieten: den Astra-Fünftürer, das Coupé GTC und den Kombi Sports Tourer. Bis auf die neue Stufenheck-Limousine kommt somit fast die gesamte Produktfamilie in den Genuss des neuen Aggregats.

Motor schon beim Insignia eingesetzt

Das stammt ursprünglich aus dem Mittelklasse-Wagen Opel Insignia, musste aber für den Einsatz im kleineren Motorraum des Astra angepasst werden. An den Leistungsdaten hat sich aber nichts geändert. Der Zweiliter-Turbo-Motor kommt auf 195 PS.

Kleiner Turbolader hilft bei kleinen Drehzahlen

Zwei unterschiedlich große Turbolader beatmen allein oder zusammen die vier Zylinder. Der kleinere von beiden Turboladern soll den Motor bei niedrigen Drehzahlen auf die Sprünge helfen. Und das schafft der Astra auch hervorragend, wie unsere Ausfahrt auf den Landstraßen des Rheingaus zeigt.

Viel Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen

Von einem Turboloch ist der BiTurbo meilenweit entfernt. Kein Wunder, stehen doch schon bei 1250 Umdrehungen 80 Prozent des maximalen Drehmoment, von insgesamt 400 Newtonmetern zur Verfügung. Doch auch im oberen Drehzahlbereich legt der Astra immer noch eine Schippe drauf. Hier kommt der größere von beiden Turboladern zum Einsatz.

Drei Fahrwerkseinstellungen

So wird das Überholen zu einer leichten und vor allem kurzen Angelegenheit. Das optional erhältliche Fahrwerkssystem FlexRide hilft im übrigen bei Fahrten in engen und kurvigen Passagen. Drei Modi stehen zur dabei zur Wahl. Am dynamischsten ist der Astra im "Sport"-Modus unterwegs. Dabei vermittelt es stets ein sicheres Fahrgefühl. Trotz des an sich guten Fahrwerks, vermissen wir dennoch einen Allradantrieb, der diesem hochmotorisierten Wagen sicher gut zu Gesicht stehen würde.

Bei Tempo 226 ist Schluss

Am schnellsten ist bei den BiTurbo-Modellen der Fünftürer, den wir neben dem Coupé GTC auch gefahren sind. Opel gibt die Höchstgeschwindigkeit mit 226 km/h an. Für den Sprint von 0 auf Tempo 100 braucht der Astra knapp über acht Sekunden.

Geringer Spritverbrauch nur Theorie

Auch beim Spritverbrauch können sich die Daten sehen lassen - theoretisch. Denn den Normverbrauch von knapp fünf Litern erreicht wohl nur, wer sich in Selbstenthaltung übt. Und das dürfte bei diesem Drehmoment-Monster schwer fallen. Zwar kann man den Wagen durchaus sparsam bewegen, wozu auch das Start-Stopp-System beiträgt. Doch die Versuchung lauert im Gaspedal und bei flotterer Fahrweise landet man schell bei deutlich höheren Verbrauchswerten.

Preise wohl über 30.000 Euro

Das macht sich natürlich im Geldbeutel bemerkbar, fällt aber bei dem vermuteten Kaufpreis eher weniger ins Gewicht. Zwar hat Opel offiziell noch keine Angaben gemacht. Der Wagen dürfte aber preislich über 30.000 Euro liegen. Ab Herbst können Kaufwillige zur Tat schreiten und den Wagen bestellen. Anfang 2013 rollt der BiTurbo zu den Opel-Händlern.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website