04.11.2012, 09:35 Uhr | t-online.de, Auto-Medien Portal
Der Honda CR-V ist nach dem Jazz und noch vor dem Civic das wichtigste Modell der Marke auf dem deutschen Markt. Jeder vierte verkaufte Honda ist hierzulande ein CR-V. Ab 3. November soll die vierte Generation des SUV die Erfolgsgeschichte fortschreiben. Der Hersteller hat bei der Neuauflage die Preise gesenkt. Nun gibt es ein günstiges Einstiegsmodell mit Frontantrieb.
Optisch zeigt sich das neue Modell deutlich dynamischer, behält aber die Grundzüge des Vorgängers bei. Bestes Beispiel ist das nach wie vor C-förmige dritte Seitenfenster, das aber jetzt weniger rund, sondern viel spitzer ausgeführt ist. Auch die Frontpartie lehnt sich trotz der Neugestaltung unverkennbar am Vorgänger an und verleiht dem CR-V mit seinen mächtigen Chrom-Streben einen markanten Auftritt.
Der erste flüchtige Eindruck, dass der Neue flacher geworden ist, ist nicht nur der schnittigeren Linienführung und den breiter ausgestellten Radläufen geschuldet. Der CR-V hat tatsächlich drei Zentimeter an Höhe verloren. Dies kommt vor allem der Aerodynamik und damit auch dem Kraftstoffverbrauch zugute.
Zu Lasten der Passagiere geht dies nicht. Im Gegenteil. Sie dürfen sich dank des um fast vier Zentimeter niedrigeren Hüftpunktes hinten über noch mehr Kopffreiheit freuen. Fast im 90-Grad-Winkel öffnende Fondtüren erlauben zudem auch hinten einen bequemen Einstieg
Platz ist eine der Tugenden des CR-V. Nirgendwo geht es im knapp 4,60 Meter langen Honda-SUV eng zu. Beim Gepäckabteil darf sich der Honda sogar mit dem Klassenbestwert brüsten - und mit einem fast schon phänomenalen Klappmechanismus für die Rücksitzbank. Er nennt sich "Easy fold down". Es genügt ein Zug an der seitlichen Schlaufe oder von hinten am Hebel im Kofferraum und alles faltet sich automatisch zusammen, selbst die Kopfstützen klappen von alleine ein.
Blitzschnell entsteht so eine ebene, nur leicht ansteigende Ladefläche mit nahtlosem Übergang zwischen Kofferraumboden und umgelegter Rückenlehne. Einziges kleines Manko ist die nach wie vor vorhandene kleine Ladekante, auch wenn sie nun 25 Millimeter tiefer liegt.
Erste Wahl beim CR-V ist der grundlegend überarbeitete 2,2-Liter-Diesel mit 150 PS. Er ist sparsamer geworden und stößt bis zu 22 Gramm CO2 pro Kilometer weniger aus. Gleiches gilt für den ebenfalls optimierten 2,0-Liter-Benziner, dessen Leistung um fünf Pferdestärken auf 155 PS angehoben wurde.
Alle Schaltvarianten (alternativ gibt es die Fünf-Stufen-Automatik) sind mit Start-Stopp-System und Econ-Modus ausgestattet, der die Gasannahme beeinflusst und die Regelung der Klimaanlage ökonomisiert. Zusätzlich unterstützen zwei Lichtbögen links und rechts des Tachometers durch wechselnde Farben den Fahrer bei einer effizienten Fortbewegung.
Der Diesel, der jetzt 1525 Euro günstiger angeboten wird, zieht ohne Anfahrschwäche sauber hoch. Der Schalthebel für das Sechs-Gang-Getriebe fährt präzise durch die Gassen. Er ist etwas höher positioniert, liegt aber trotzdem ergonomisch gut und schafft so ausreichend Platz für die Getränke in den Cupholdern. Die vorderen Sitze liegen wunderbar eng und bequem an.
Das Fahrwerk ist sehr komfortabel, wobei der CR-V auch Querfugen nicht krumm nimmt. Die Seitenneigung hält sich in Grenzen. All dies ist kombiniert mit einem deutlichen abgesenkten Geräuschniveau. Lediglich die neue adaptive elektronische Servolenkung fällt für unseren Geschmack zu weich aus.
Fast jeder dritte CR-V soll künftig ein reiner Fronttriebler sein. Der Einstiegspreis von 22.990 Euro für den Einstiegs-Benziner mit diesem Antrieb darf als verlockendes Angebot gelten. Bislang begann die Preisliste bei über 26.000 Euro für einen Benziner mit 150 PS. Doch dieses Modell verfügte auch über einen Allrad-Antrieb.
Neue Ausstattungsmerkmale sind unter anderem der aktive Spurhalteassistent, eine Rückfahrkamera, elektrisch öffnende Heckklappe und Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Fernlichtassistent und aktivem Kurvenlicht. Das Kollisionswarnsystem, Anhängerstabilitätsprogramm und adaptive Geschwindigkeitsregelung gehörten schon vorher zu den Tugenden des CR-V.
04.11.2012, 09:35 Uhr | t-online.de, Auto-Medien Portal
Kommentare
/ 1Top Partner
Diesen Artikel...
Vor dem Bildschirm versagen ihm beinahe die Nerven, sogar ein Freund muss ihn stützen. zum Video
Das skurrile Penthouse ist unter Steinen und Sträuchern verborgen. mehr
Erkunden Sie die neue T-Online.de und gewinnen Sie einen von 20 Tolino Shine eReader! mehr
Autosuche leicht gemacht. Finden Sie Ihren neuen Gebrauchten. Jetzt suchen
Jetzt Reifen bei Toroleo vergleichen und die besten Angebote finden. Preisvergleich
Digitalkamera mit 20 Mpx, inkl. Ersatzakku, Speicher-
karte und Tasche. Nur 79,99 €. bei Hugendubel.de
Reduzierte Kaffee-Vollautomaten von Krups, aromatische Espressobohnen u.v.m. bei hse24.de
Damenmode in bis zu 25 Spezialgrößen. Alle Modelle auch in Kurzgrößen. bei AtelierGS
Neue Trends bis Größe 58 entdecken oder noch bis 15.08. im finalen Sommer-Sale sparen. zum Special