Startseite
Sie sind hier: Home > Auto > Neuvorstellungen >

Audi A3 Sportback: So fährt sich der Fünftürer

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Audi A3 Sportback: So gut ist der neue Fünftürer

13.11.2012, 11:04 Uhr | mid, Press-Inform

Audi A3 Sportback: So fährt sich der Fünftürer. Audi A3 Sportback (Quelle: Hersteller)

Audi A3 Sportback (Quelle: Hersteller)

Mit dem A3 Sportback bringt Audi Anfang nächsten Jahres sein Erfolgsmodell der Kompaktklasse als Fünftürer auf den Markt. Was taugt der neue A3?

Audi A3: Kunden bevorzugen Fünftürer

Wenn die Deutschen Audi A3 sagen, meinen sie eigentlich Sportback: "Zwei von drei Kunden entscheiden sich für den Fünftürer", erklärt Heiko Pabst von Ohain, Produktmarketing-Mann bei Audi. Also ist es höchste Zeit, das Volumenmodell für die hiesige Kundschaft zur Verfügung zu stellen.

Zumal der A3 Sportback für 900 Euro Aufpreis im wahrsten Sinne des Wortes mehr Auto bietet. Der Fünftürer ist mit 4,31 Metern etwa sieben Zentimeter länger als die dreitürige Version. Damit wachsen auch der Radstand um fast vier Zentimeter auf 2,64 Meter und der Kofferraum um 15 Liter auf 380 beziehungsweise 1220 Liter.

Auto 
Die neue Generation des Audi A3 im Test

Gewachsene Ausmaße, aber weniger Gewicht. zum Video

Audi A3 Sportback: Mehr Beinfreiheit

Schön und gut, aber wichtig ist, dass das zusätzlich bezahlte Blech auch bei den Insassen ankommt. Das tut es: die Beinfreiheit im Fond hat spürbar zugenommen und selbst große Menschen finden auf der zweiten Reihe gut Platz. Der Innenraum ist ohnehin die große Stärke der Ingolstädter. Die Materialien verströmen, zumindest bei den getesteten Versionen, Hochwertigkeit. Nachlässigkeiten, wie die Grate in den Hebeln der dreitürigen Version, sind nun ausgemerzt.

Eine Sache ist etwas nervig: Zwar sind die neuen Luftdüsen immer noch etwas fummelig, aber insgesamt ist das Audi-Interieur Referenz. Da muss sich die Konkurrenz südlich von Ingolstadt anstrengen, um nicht den Anschluss zu verlieren. Kleine, aber feine Details, wie LED-Lampen zum Einrasten des Ladebodens lassen den Vorsprung sicher nicht schrumpfen.

Bedienkonzept braucht Eingewöhnungszeit

Das neue entschlackte Bedienkonzept braucht allerdings etwas mehr Eingewöhnungszeit als das BMW-Pendant. Dafür gibt es beim Sportback jetzt auch die Möglichkeit, SMS per Spracheingabe zu diktieren und dann an das Telefonbuch zu verschicken.

Wie beim 7er BMW kommt die Software vom Weltführer Nuance. Heutzutage ist eine Einbindung von Facebook & Co. Eigentlich schon selbstverständlich. Wer will, kann sich aber auch Flugpläne anzeigen lassen oder Urlaubs-Photos inklusive GPS-Daten als Ziel auswählen. "Audi connect" kostet 500 Euro, kann aber nur in Verbindung mit dem großen Navi-System für 2725 Euro geordert werden.

Auto 
Der Audi R8 V10: Unverschämt gut

Mit dem V10 plus in 3,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h. zum Video

Wer genug Kleingeld übrig hat, kann seinen A3 oberklassen-mäßig aufrüsten. Angefangen von einem Spurwechselwarner (500 Euro) bis hin zu einem adaptiven Tempomaten (560 Euro bzw. 290 Euro bei Ausstattung "Ambition"), in dem auch ein Notbrems-Assistent integriert ist, der bei einem drohenden Auffahrunfall eine Teilbremsung mit maximal 60 Prozent Bremsdruck initiiert. Serienmäßig bietet der Sportback eine manuelle Klimaanlage, ein MP3-CD-Radio, ein gut funktionierendes Start-Stopp-System und einen Knie-Airbag für den Fahrer.

Sportback noch agiler

Sicherheit vermittelt der A3 Sportback beim Fahren, ebenso wie sein dreitüriger Bruder. Das Fahrwerk ist gut abgestimmt und bietet sogar aufgrund des etwas gewachsenen Radstands einen leichten Schuss mehr Komfort beim Geradeauslauf. Im Vergleich zum Vorgänger lenkt der Sportback deutlich agiler ein. Dabei profitiert der neue A3 neben dem besseren Fahrwerk, auch vom Modularen Querbaukasten mit seinen kürzeren Überhängen und den 90 Kilogramm weniger Gewicht. Der 1,4 TFSI bringt der Sportback 1205 Kilogramm auf die Waage und bei der Version mit dem 150-PS-Diesel sind es 105 Kilogramm mehr.

Auto 
Der neue Audi RS 5: jetzt auch oben ohne

Ob Coupe oder Cabrio: Da bleibt kein Auge trocken. zum Video

Der Selbstzünder ist bei vielen A3-Sportback-Fahrern die erste Wahl. Zurecht: Mit einem Drehmoment von 320 Newtonmetern und einer Spitzengeschwindigkeit von 216 km/h ist man ganz sicher nicht untermotorisiert. Der Antritt ist stark genug. Der Durchschnittsverbrauch von 4,2 Liter liest sich zwar gut auf dem Papier, dürfte aber in der Realität etwas höher liegen.

Gute Geräuschdämmung

Dass der Diesel vor allen Dingen bei höheren Drehzahlen präsent aber niemals aufdringlich ist, liegt auch an der guten Geräuschdämmung. Der A3 Sportback ist im Innenraum ziemlich leise. Soviel Positives hat seinen Preis, vor allem bei deutschen Premium-Autos: Der 2.0-TDI-Fünftürer ist ab Februar 2013 zu haben und kostet mindestens 27.200 Euro.

Preisliste startet bei 22.500 Euro

Für Freunde von Otto-Motoren gibt es zunächst zwei Benziner. Die Preise starten bei 23.400 Euro für das Modell mit 122 PS. Wer es billiger haben will und es nicht ganz so eilig hat, sollte auf den 1,2-Liter-Benziner mit 105 PS warten. Der kommt etwas später auf den Markt und ist für 22.500 Euro zu haben. Beim Erstkontakt im Audi hinterließ der kleine Benziner einen guten Eindruck, meldete sich aber oberhalb von 4000 Umdrehungen durchaus zu Wort.

Plug-in-Hybrid kommt 2014

Der A3 Sportback mit Erdgas-Antrieb ist ebenfalls im nächsten Jahr erhältlich. Etwas später folgen dann die Sport-Derivate S3 mit 300 PS sowie RS3 mit 340 PS. Die Plug-in-Hybrid-e-tron-Variante kommt dagegen erst 2014 auf den deutschen Markt. Kommen wir zur eingangs gestellten Frage: Egal mit welchem Motor, der Sportback ist einfach der bessere A3 und die 900 Euro sind gut angelegtes Geld.

Liebe Leserin, lieber Leser, aktuell können zu diesem Thema keine neuen Kommentare abgegeben werden. Wir bitten um Ihr Verständnis.
Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.
Neue Kommentare laden
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
UMFRAGE
Geben Sie dem neuen Audi A3 Sportback eine Note!
Anzeige
Video des Tages
Wahnsinn 
Cleverer Hund überwindet Gartenzaun mit Trick

Kaum zu glauben, wie der Hund es schafft zu seinen Freunden zu gelangen. Video

Anzeige
AnzeigeGebrauchtwagensuche
Welcher ist Ihr nächster?

Finden Sie hier Ihren neuen Gebrauchten:

 


Anzeige
shopping-portal