BMW
BMW 1er auch für Europa geplant
Zwar ist bislang nur das Kontingent für den chinesischen Markt gesichert. Doch weil Audi und Mercedes mit ihren kompakten Stufenheckmodellen auch in Europa antreten, überdenkt BMW seine Vertriebsstrategie und zieht auch den Vertrieb hierzulande in Betracht.
Urahn war die 02-Reihe
Der 1er-Stufenheck soll dort anknüpfen, wo die 02-Reihe in den 70er-Jahren den Grundstein für den späteren BMW-Erfolg gelegt hat. Aus dem 02 ging die 3er-Reihe hervor. Im Vergleich zur 3er-Limousine soll die 1er-Limousine rund 4000 Euro günstiger werden.
Neue Motoren sollen kommen
Das Stufenheckmodell teilt sich wesentliche Elemente des Vorderwagens, der Fahrgastzelle sowie den Vorderrad- oder Allradantrieb mit seinen Schwestermodellen. Gleichzeitig gehen die neuen 1,5-Liter-Dreizylinder der Baureihen B38 (Benziner) und B37 (Diesel) in Serie - und zwar als 114i mit 102 PS, als 116i mit 136 PS, als 114d mit 95 PS, als 116d mit 116 PS und als 118d mit 150 PS.