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    VW CrossBlue: VW zeigt Riesen-SUV

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    VW CrossBlue  

    VW zeigt ein Riesen-SUV

    15.01.2013, 08:32 Uhr | Press-Inform

    VW CrossBlue: VW zeigt Riesen-SUV. VW CrossBlue (Quelle: Hersteller)

    VW CrossBlue (Quelle: Hersteller)

    Auf der Detroit Motorshow packt VW ein gewaltiges Trumm aus. Mit dem SUV CrossBlue soll vor allem der amerikanische Markt aufgemischt werden, der noch immer vom Verkauf der ganz Großen lebt.

    VW CrossBlue ist fast fünf Meter lang

    Das Wolfsburger SUV verfügt über einen Diesel-Plug-In-Hybrid-Antrieb, der 305 PS auf die Straße bringt. Genauer gesagt treiben den 4,99 Meter langen, 2,02 Meter breiten und 1,73 Meter hohen Sechssitzer ein 190 PS starker Turbodieselmotor mit Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe, zwei Elektromotoren und eine elektrische Kardanwelle an. Der vordere E-Motor leistet 40 Kilowatt, der hintere 85.

    Bis zu 700 Newtonmeter Kraft

    Wird nur der Dieselmotor für den Antrieb genutzt, stehen dem Fahrer 400 Newtonmeter zur Verfügung. Arbeiten alle Motoren zusammen, werden ganze 700 Newtonmeter entwickelt. Für den Sprint von null auf 100 Kilometer pro Stunde benötigt der CrossBlue 7,5 Sekunden.

    Gedrosselt auf Tempo 120

    Bei Tempo 204 ist Schluss. Sollte per Knopfdruck der Dieselmotor vom Antrieb entkoppelt werden und lediglich mithilfe der 9,8 Kilowattstunden großen Lithiumionen-Batterie dahin geglitten werden, sind nur noch maximal 120 Kilometer pro Stunde möglich - für die USA völlig ausreichend.

    Mehrere Fahrmodi zur Auswahl

    Neben dem Elektro-Modus, welcher dem Dieselantrieb eine untergeordnete Rolle zukommen lässt, stehen noch der Eco-, Hybrid- und der Sportmodus zur Wahl. Die verschiedenen Modi wirken sich jedoch nicht nur auf den Spritverbrauch, welcher im Testzyklus der europäischen ECE-Norm R101 für Elektrohybrid-Fahrzeuge nur 2,1 Liter auf 100 Kilometer beträgt, sondern auch auf die Antriebsart aus.

    Heck- , Front- oder Allradantrieb möglich

    Im Elektromodus sorgt ausschließlich der 85 Kilowatt starke E-Motor an der Hinterachse für Vortrieb. Im Turbodiesel-Modus wird aus dem Hecktriebler ein reiner Fronttriebler und beim sogenannten Boosten sowie im Offroadmodus treiben den CrossBlue alle vier 21 Zoll großen Räder an. Die Batterie lädt sich im Übrigen entweder durch Rekuperation während der Fahrt oder durch den Anschluss einer externen 230-Volt-Stromquelle wieder auf.

    Fahrendes Stromaggregat

    Ebenfalls extern, jedoch Strom verbrauchend, dürfen elektrische Kleingeräte wie Kühlbox oder Lichtleisten sein, welche dank einer zweiten Steckdose am Heck des VW mit Strom beliefert werden können. Neben seiner Eigenschaft als fahrendes Stromaggregat bietet sich der CrossBlue gleichzeitig als echter Lastenesel an.

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    Bis zu zwei Kubikmeter Ladevolumen

    Mit einem Kofferraumvolumen von 335 bis knapp 2000 Liter und einer Laderaumlänge bei umgeklapptem Beifahrersitz von 3,11 Meter, scheint einem Einkauf im schwedischen Möbelhaus nichts mehr im Wege zu stehen. Für den Fall, dass es einmal kein großer Einkauf, sondern ein Großfamilienausflug sein, soll in der kommenden Serienversion neben der sechssitzigen auch eine siebensitzige Variante auf den Markt kommen.

    Martialisches Äußeres

    Der von außen äußerst martialisch und gleichzeitig durch seinen erhöhten Chrom- und Aluminiumanteil typisch amerikanisch verspielt aussehende Volkswagen zeigt sich im Inneren aufgeräumt und gut durchstrukturiert. Ein 10,2 Zoll großer Touchscreen, über den nicht nur das Fahrtziel oder der nächste Song gewählt, sondern auch der Status des Hybridsystems abgerufen werden kann, prangt in der Mittelkonsole.

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    iPad in den Kopfstützen

    Und auch für die Fondpassagiere hat VW sich etwas einfallen lassen. Portable iPad mini in den Kopfstützen der ersten Sitzreihe sollen für Ablenkung während der Fahrt sorgen.

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