06.06.2013, 14:15 Uhr | Press-Inform
Hier kommt der neue Mercedes GLA: Die Schwaben präsentieren auf der Automesse in Shanghai ihr neues Kompakt-SUV. Der GLA soll gegen VW Tiguan, Audi Q3 und BMW X1 antreten.
Technisch basiert der neue Hoffnungsträger auf der Frontantriebs-Plattform von A-, B- und CLA-Klasse. Auf den Markt kommt der GLA im Frühjahr 2014. Und weil ein hauseigener Vorgänger fehlt und man der enteilenden SUV-Konkurrenz nur allzu gerne in die Suppe spucken will, darf sich das Concept GLA in der chinesischen Szenestadt schon einmal im breiten Scheinwerferlicht aalen.
Doch nicht nur das gleißend helle Licht auf dem Daimler-Messestand wird für Erleuchtungen sorgen. Die Studie ist mit neu entwickelten Laser-Scheinwerfern ausgestattet, wie sie auch bei Audi und BMW in der Erprobung sind.
Optisch orientiert sich der zukünftige Mercedes GLA am Design der noch jungen A-Klasse. Wuchtige Schürzen nebst Unterfahrschutz, der große Kühlergrill und ausgestellte Radhäuser sollen einen Hauch von Offroad-Gefühlen verbreiten.
Der Innenraum der Shanghai-Studie wird nicht der des Serienmodells entsprechen. Vielmehr wird sich die GLA-Klasse als kleiner Bruder des Mercedes GLK zwischen B-Klasse und der Stufenheckversion CLA einordnen. Der fünfsitzige Crossover wird über ein ähnliches Cockpit mit übersichtlichen Bedienelementen und dem wenig schmuck integrierten Zentralbildschirm verfügen.
Angetrieben wird die 4,38 Meter lange Konzeptstudie von dem bekannten Zweiliter-Vierzylinder, der dank Turboaufladung 211 PS leistet. Die Motorleistung wird via siebenstufigem Doppelkupplungs-Getriebe auf Vorder- und Hinterachse übertragen. Das Motorenspektrum des späteren Serienmodells wird weitgehend dem von A- und CLA-Klasse entsprechen.
Für den Antrieb sorgen Benzinmotoren mit 1,6 und 2,0 Litern Hubraum. Sie leisten 122 PS im GLA 180, 156 PS im GLA 200 und 211 PS im GLA 250. Auf den schwächlichen Renault-Diesel, der im A 180 CDI brummt, wird verzichtet. Das erwartete Volumenmodell des GLA 200 CDI leistet 136 PS inklusive 300 Newtonmetern und der GLA 220 CDI holt aus 2,2 Liter Hubraum 170 PS sowie ein Drehmoment von 350 Newtonmetern.
Alle Triebwerke verfügen über eine Start-Stopp-Funktion. Topmodell wird der Mercedes GLA 45 AMG mit serienmäßigem Allradantrieb und über 300 PS sein. Premiere könnte die Serienversion auf der IAA 2013 feiern.
06.06.2013, 14:15 Uhr | Press-Inform
Kommentare
/ 104Top Partner
Diesen Artikel...
Vor dem Bildschirm versagen ihm beinahe die Nerven, sogar ein Freund muss ihn stützen. zum Video
Das skurrile Penthouse ist unter Steinen und Sträuchern verborgen. mehr
Erkunden Sie die neue T-Online.de und gewinnen Sie einen von 20 Tolino Shine eReader! mehr
Autosuche leicht gemacht. Finden Sie Ihren neuen Gebrauchten. Jetzt suchen
Jetzt Reifen bei Toroleo vergleichen und die besten Angebote finden. Preisvergleich
Digitalkamera mit 20 Mpx, inkl. Ersatzakku, Speicher-
karte und Tasche. Nur 79,99 €. bei Hugendubel.de
Reduzierte Kaffee-Vollautomaten von Krups, aromatische Espressobohnen u.v.m. bei hse24.de
Damenmode in bis zu 25 Spezialgrößen. Alle Modelle auch in Kurzgrößen. bei AtelierGS
Neue Trends bis Größe 58 entdecken oder noch bis 15.08. im finalen Sommer-Sale sparen. zum Special