Startseite
Sie sind hier: Home > Auto > Neuvorstellungen >

Porsche 911 Turbo (991): Zwei Topmodelle ab 162.000 Euro

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Weltpremiere Porsche 911 Turbo  

Bläser-Duett

04.05.2013, 08:31 Uhr | Stefan Grundhoff, Press-Inform

Porsche 911 Turbo (991):  Zwei Topmodelle ab 162.000 Euro. Porsche 911 Turbo S (991) (Quelle: Hersteller)

Porsche 911 Turbo S (991) (Quelle: Hersteller)

Das ist der neue Porsche 911 Turbo: Die Krone der Modellpalette des Zuffenhausener Sportwagens kommt gleich auch als noch sportlichere Turbo-S-Version.

Porsche 911 Turbo: Viele technische Finessen

Das Power-Doppel aus Porsche 911 Turbo und 911 Turbo S bietet 520 bzw. 560 PS, Allradantrieb, Allradlenkung und ein adaptives Aerodynamikpaket. Für die Rundenzeit von 7,30 Minuten auf der Nordschleife des Nürburgrings sorgen neben dem doppelten Turbolader der aktive Wankausgleich, dynamische Motorlager und eine Keramikbremse. Alles serienmäßig beim 911 Turbo S und Option beim 520 PS starken 911 Turbo. Für eine zusätzliche Geräuschkulisse sorgt ein Sound-Symposer, der die Ansauggeräusche des Turbomotors per Membran in den Innenraum überträgt.  

Verbrauch unter zehn Litern

Die Kraftübertragung erfolgt über ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe, das die Funktionen Start-Stopp mit Motorabschaltung beim Ausrollen und Segeln ermöglicht. Thermomanagement und PDK-Getriebe senken den Normverbrauch für beide Modelle auf 9,7 Liter. Mit dem optionalen Sport-Chrono-Paket-Plus beschleunigen die Allradler in 3,1 bzw. 3,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h.

Sportwagen mit Allradlenkung

Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 318 km/h. Die Hinterachslenkung besteht aus zwei elektromechanischen Aktuatoren, die anstelle der konventionellen Spurlenker an der Hinterachse eingesetzt werden. Der Lenkwinkel der Hinterräder kann damit je nach Geschwindigkeit um bis zu 2,8 Grad variiert werden. Bei Geschwindigkeiten bis zu 50 km/h lenkt das System die Hinterräder beim Einschlagen der Vorderräder in entgegengesetzter Richtung ein.

Aktive Spoiler

Neu ist auch das aktive Aerodynamiksystem. Es besteht aus einem dreistufigen Frontspoiler, dessen Segmente pneumatisch ausgefahren werden können, und dem ausfahrbaren Heckflügel mit drei ansteuerbaren Flügel-Positionen. In der Performance-Position sind alle Segmente des Frontspoilers voll ausgefahren und erzeugen erstmals deutlichen Abtrieb an der Vorderachse. Analog dazu wird der Heckflügel auf maximale Ausfahrhöhe mit größtem Anstellwinkel gebracht. Dies sorgt auch an der Hinterachse für erhöhten Anpressdruck. Die Fahrdynamik verbessert sich dadurch so wesentlich, dass sich die Rundenzeit auf der Nürburgring-Nordschleife allein durch dieses System um bis zu zwei Sekunden verbessert.

Preise für 991 Turbo ab 162.000 Euro

Porsche feiert mit den zwei neuen Modellen auch 40 Jahre 911 Turbo: Auf den Markt kommen Porsche 911 Turbo und 911 Turbo S im September zu Preisen von 162.055 bzw. 195.256 Euro.

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Video des Tages
Amateur am Werk 
Ungeschickter Bauarbeiter löst Kettenreaktion aus

Es kommt wie es kommen muss. Zum Glück kam der Mann noch einmal glimpflich davon. Video

Anzeige
AnzeigeGebrauchtwagensuche
Welcher ist Ihr nächster?

Finden Sie hier Ihren neuen Gebrauchten:

 


Anzeige
shopping-portal