t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeMobilitätAktuelles

Citroën C4 Grand Picasso: Neuer Kompaktvan mit sieben Sitzen


Citroën
C4 Grand Picasso zeigt innere Größe

Hanne Lübbehüsen/SP-X

28.06.2013Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Citroën C4 Grand PicassoVergrößern des Bildes
Citroën C4 Grand Picasso (Quelle: Hersteller-bilder)

Der neue Citroën C4 Picasso ist gerade auf den Markt gekommen, da schieben die Franzosen die Langversion Grand C4 Picasso hinterher. Im Vergleich zu seinem Vorgänger soll der Familienvan innen mehr Platz bieten. Der C4 Grand Picasso wird auf der IAA 2013 im September vorgestellt und kommt Mitte Oktober zu den Händlern.

Citroën C4 Grand Picasso: Neues Gesicht, mehr Platz

Von vorn tritt er so selbstbewusst auf wie schon der neue C4 Picasso - mit großen Scheinwerfern inklusive LED-Tagfahrlicht und einem modernen Gesicht. Zudem gibt es mehr Platz für mehr Passagiere: Die 16 Zentimeter zusätzliche Länge, die der Grand mehr bietet als der normale Picasso, kommen vor allem den Fahrgästen zugute.

Mehr Radstand für bis zu sieben Sitze

Bis zu sieben Sitze bleiben dem Grand erhalten, die dritte Sitzreihe ist umklappbar. Auch wenn der Van in der Länge die gleichen Ausmaße hat, wie sein Vorgänger (4,59 Meter), wächst er doch: Ein erweiterter Radstand von 2,84 Meter sorgt sowohl auf den hinteren Bänken als auch im Gepäckabteil für mehr Platz. Für Passagiere sechs und sieben in der dritten Sitzreihe soll zudem der Einstieg leichter werden. Außerdem wächst das Laderaumvolumen um 69 auf 645 Liter.

Einzelsitze und Komfortextras

Besonders an den Transportkomfort der Passagiere haben die Franzosen gedacht. So hat der neue Grand Picasso in der zweiten Sitzreihe etwa drei Einzelsitze, deren Sitzfläche und Neigung der Rückenlehnen man verstellen kann. Die dritte Sitzreihe bekommt separate Luftdüsen. Und wem das noch zu wenig Komfort ist, der kann Massagesitze für die vorderen Plätze buchen.

Viele Assistenzsystem verfügbar

Erhalten hat sich der Familienvan die riesige Panorama-Frontscheibe. Ohnehin ist er rundum großflächig verglast - 5,7 Quadratmeter sollen es laut Citroen sein. Der Franzose verfügt darüber hinaus über allerlei optionale Sicherheitsfunktionen wie Kollisionswarn-, Toter-Winkel, Fernlicht- und Einparkassistent.

100 Kilogramm leichter als der alte Grand Picasso

Im Vergleich zu seinem Vorgänger hat der Neue außerdem mehr als 100 Kilo abgespeckt, unter anderem weil er auf der neuen Plattform EMP2 des PSA-Konzerns baut und weil bei der Karosserie beispielsweise Aluminium für die Motorhaube eingesetzt wurde. Weniger Gewicht soll vor allem einen geringeren Verbrauch bringen.

Die Motorenpalette reicht von 92 PS bis 156 PS

Sie übernimmt der Grand hauptsächlich vom C4 Picasso. Der größte Diesel mit der neuen AdBlue-Technik und 150 PS soll 4,2 Liter verbrauchen. Alle Dieselaggregate sind serienmäßig mit Start-Stopp-System ausgestattet. Besonders stolz sind die Franzosen darauf, dass ihr Kompaktvan in der Spritspar-Variante unter 100 Gramm CO2 ausstößt. Mit dem 92 PS starken 1,6-Liter-Diesel plus Automatikgetriebe liegt der Normverbrauch laut Citroen bei 3,8 Liter auf 100 Kilometern, was einem CO2-Ausstoß von 98 Gramm pro Kilometer entsprechen würde.

Preise des C4 Grand Picasso noch nicht bekannt

Der C4 Picasso ist ab 19.990 Euro zu haben. Was der Grand Picasso kosten wird, ist noch nicht raus. Das Vorgängermodell gab es ab 22.900 beziehungsweise 23.600 Euro (mit sieben Sitzen).

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website