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Audi A8 auf der IAA 2013: Oberklasse-Limousine bekommt ein Facelift

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Oberklasse  

Audi A8 bekommt ein Facelift

21.08.2013, 09:44 Uhr | Press-Inform

Audi A8 auf der IAA 2013: Oberklasse-Limousine bekommt ein Facelift. Audi A8 (Quelle: Hersteller)

Audi A8 (Quelle: Hersteller)

Fast vier Jahre hat der Audi A8 nun auf dem Buckel - höchste Zeit also für eine Überarbeitung. Auf der IAA in Frankfurt wird die Limousine gezeigt, im Herbst soll das Ingolstädter Flaggschiff auf den Markt kommen.

Audi A8: Optisch kaum Änderungen

Wahnsinnig viel getan hat sich äußerlich nicht: Der aufgefrischte Audi A8 ist mit einem neuen Lichtsystem ausgestattet. Bei den V8-Modellen gibt es serienmäßig LED-Licht. Optional verfügt der Vorzeige-Audi jedoch über LED-Matrix-Scheinwerfer, die sich vollvariabel der jeweiligen Fahrsituation anpassen. Das Fernlicht ist mit seinen 25 einzelnen Leuchtdioden pro Seite außerhalb geschlossener Ortschaften fast immer in Betrieb und lässt sich je nach Situation einzeln zu- und abschalten oder dimmen.

Zwei Benziner und zwei Diesel zu haben

Auf dem deutschen Markt bietet Audi den A8 mit zwei Ottomotoren und zwei Dieselmotoren an. Dies sind der per Kompressor aufgeladene 3,0 TFSI mit 310 PS, der V8-Biturbo 4,0 TFSI mit 435 PS sowie der 3,0 TDI mit 258 PS und der 4,2 TDI, der 385 PS und 850 Newtonmeter abgibt. Der Audi A8 4,0 TFSI beschleunigt mit quattro-Antrieb in 4,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Der effizienteste Motor ist der 3,0 TDI - er begnügt sich mit 5,9 Litern Diesel.

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Zwölfzylinder für den Audi A8

Topmodell bleibt der Audi A8 L W12 quattro. Aus  6,3 Litern Hubraum mobilisiert er 500 PS. Beim Verbrauch erzielt er mit 11,7 Litern den Bestwert in seiner Klasse. Mit 520 PS ist der S8 die Sportlimousine im Programm. Sein vier Liter großer V8 beschleunigt ihn mit standesgemäßem Allradantrieb in 4,2 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h. Auf 100 Kilometer verbraucht er 10,1 Liter Kraftstoff.

Automatik für alle Modelle

Der wenig überzeugende Audi A8 hybrid bleibt mit seinem 245 PS starken Vierzylinder-Turbo im Programm. Die Kraftübertragung läuft bei allen Modellen via Achtstufen-Automatik von ZF.

Sportdifferenzial auf Wunsch

Das elektronisch gesteuerte Automatikgetriebe arbeitet mit dem permanenten Allradantrieb quattro zusammen. Optional ergänzt ihn Audi mit dem Sportdifferenzial an der Hinterachse, das die Kräfte je nach Bedarf zwischen den Rädern verteilt.

Neuer Abstandstempomat

Auf Wunsch gibt es im Fond elektrisch einstellbare Einzelsitze. Nachgelegt hat der A8 bei den Assistenzsystemen. So bietet er nunmehr Abstandstempomat mit Stop-and-Go-Funktion, Park-, Überhol- und Fahrspurassistent.

Audi A8 ab gut 74.000 Euro

Das neue Head-up-Display projiziert wichtige Informationen im Sichtbereich des Fahrers auf die Windschutzscheibe. Der aufgefrischte Audi A8 kommt im November zu Preisen ab 74.500 Euro zu den Händlern.

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