Ford Mondeo Vignale
Edelversion auf der IAA04.09.2013, 09:33 Uhr | Stefan Grundhoff / Wolfgang Gomoll, Press-Inform
Ford wird edel: Vignale ist der Name eines italienischen Designstudios und die Zusatzbezeichnung für eine besonders noble Version des Ford Mondeo, die als Konzeptstudie auf der IAA 2013 debütiert.
Als Modell mit Oberklasse-Ambitionen macht der Ford Mondeo Vignale in der Tat keine schlechte Figur. Glänzende Felgen im Format von 20 Zoll, Chromschmuck, gesteppte Nähte auf den Sitzen sowie fein gearbeitete Einstiegsleisten mit Vignale-Schriftzügen und mit Leder bezogene Türtafeln machen den Aufenthalt an Bord des Ford aber zum Vergnügen.
Zusammen mit technischen Helfern wie LED-Scheinwerfer, Einparkassistent, WLan-Anschluss und einem acht Zoll großer Monitor darf sich der Fahrer eines Ford Mondeo Vignale durchaus als Aufsteiger fühlen. Besonders die Kombi-Version wirkt ungemein edel.
Doch was nützt das, wenn der neue Ford Mondeo nach wie vor in Europa nicht zu haben ist? Seit rund einem Jahr ist der neue Ford Mondeo in Märkten wie der USA unter dem dortigen Namen Fusion bereits auf dem Markt. Sogar eine Hybridversion ist längst erfolgreich im Markt etabliert und tritt gegen die internationale Volumenkonkurrenz von VW Passat, Chevrolet Malibu oder Toyota Camry an.
Die europäischen Kunden schauen nach wie vor in die Röhre und müssen sich mit dem alten Ford Mondeo helfen, der sich einer mehr als mäßigen Nachfrage erfreut. Weil die Produktionskapazitäten in Europa umgestellt werden, kommt der neue Mondeo erst im Herbst kommenden Jahres zu uns. Dann ist er in anderen Ländern bereits zwei Jahre auf dem Markt und wartet 2015 auf seine Modellpflege. Kein Wunder, dass der alte Mondeo hierzulande keine Chance gegen die Konkurrenz hat.
Auf der IAA gibt es somit ein weiteres Mal den neuen und eben längst bekannten Ford Mondeo zu sehen. Weil ein luxuriöses Ford-Modell oberhalb des Mondeo sowieso im Portfolio fehlt, soll der Mondeo ab 2015 mit der neuen Ausstattungsvariante Vignale das Image aufpolieren.
Viel wichtiger dürfte sein, dass der neue Mondeo endlich auf die europäischen Märkte kommt. Er bringt nicht nur ein neues Design sowie moderne Drei- und Vierzylinder, sondern auch Allrad- und Hybridantrieb. Der bekannte Eco-Boost-Dreizylinder-Motor debütiert in der Mittelklasse-Limousine mit einem Liter Hubraum und 125 PS und einem Drehmoment von 180 Newtonmetern.
Was kann der Kompakte aus Köln, der ein Weltauto sein will? Fünftürer und Stufenheck im ersten Test.
Wem das nicht genug ist, bekommt eine Hybrid-Variante mit einem 2.0-Liter-Benziner und einem 48 PS starken Elektromotor. Nimmt man das amerikanische Schwestermodell Fusion als Maßstab, soll der Hybrid 5,3 Liter auf 100 Kilometer verbrauchen und rein elektrisch bis 100 Stundenkilometer schnell sein. Gespeist wird der Stromer von einer Lithium-Ionen-Batterie.
04.09.2013, 09:33 Uhr | Stefan Grundhoff / Wolfgang Gomoll, Press-Inform
Kommentare
/ 29Top Partner
Diesen Artikel...
Das Personal steht hilflos neben den aufgebrachten Gästen. zum Video
Salonfähig, oder nicht? Moderatorin verausgabt sich bei TV-Aufzeichnung. mehr
Für mehr Sicherheit, Schnelligkeit und Komfort. Zum Download
Der Polo4 – so attraktiv wie nie. Jetzt mit der 0,90 % Sommerfinanzierung3. mehr
Autosuche leicht gemacht. Finden Sie Ihren neuen Gebrauchten. Jetzt suchen
Jetzt Reifen bei Toroleo vergleichen und die besten Angebote finden. Preisvergleich
Jetzt die neuen Kollektionen bei zalando.de entdecken - Versand gratis. zum Zalando-Special
Tablet-PCs in verschiedenen Größen von allen Topmarken - jetzt zu Knallerpreisen bei eBay.de.
7 Flaschen Aurora + 2 Weingläser nur 49,- € statt 91,20 €. Jetzt zugreifen auf Hawesko.de.
Mit Tiefpreisgarantie: Patronen für Canon-, Epson- und HP-Drucker. bei druckerzubehoer.de