t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeMobilitätAktuelles

BMW 4er Cabrio: Bilder und Infos zum 3er-Nachfolger


Erste Bilder vom Mittelklässler

Von Press-Inform
Aktualisiert am 14.10.2013Lesedauer: 2 Min.
BMW 4er CabrioVergrößern des BildesBMW 4er Cabrio (Quelle: Hersteller-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Das BMW 4er Coupé ist noch nicht allzu lange unterwegs, da schicken die Bayern schon die offene Variante ins Rennen um die Gunst der Kunden: Wichtig für alle Frischluft-Fans: Das Klappdach bleibt.

BMW 4er Cabrio feiert in L.A. Premiere

Das schicke 3er Cabrio von BMW ist Vergangenheit. Auf der Los Angeles Autoshow Mitte November feiert der Nachfolger mit leicht üppigeren Dimensionen seine offizielle Weltpremiere. Wie beim 4er Coupé bekommt die offene Versuchung in der Nomenklatur ab 2014 eine Vier verliehen, um sich von den Versionen 3er Limousine, 3er Touring und 3er GT abzuheben.

Sportliche Mittelklasse

Die Qualitäten des 4,64 Meter langen BMW 4er Cabrios bleiben trotz des Namenswechsels unverändert. In der Mittelklasse kann man nicht sportlicher und dynamischer unterwegs sein.

Dach lässt sich bis 18 km/h bedienen

Nur eine kleine Verbesserung gibt es beim Verdeckmechanismus. Das Klappdach des offenen BMW 4ers lässt sich nun auch während der Fahrt bedienen - wegen des komplizierten Dachmechanismus' jedoch nur bis zu einer Geschwindigkeit von 18 km/h. Bei der Konkurrenz lassen sich Cabriodächer bis 30 oder 50 km/h elektrisch öffnen.

Neue Beladehilfe

Eine wichtige Neuerung beim BMW 4er Cabrio ist die Beladehilfe des 220 bis 370 Liter großen Kofferraums. Ist das Dach geöffnet und im Heck verstaut, hebt dieser serienmäßige Mechanismus das zusammengefaltete Dach leicht an und erlaubt einen einfacheren Zugang zum Gepäck.

Komfortabler als zuvor

War bei geöffnetem Dach bisher kaum mehr als ein Briefschlitz nutzbar, so ist eine einfache Be- oder Entladung mit großen Gepäckstücken nun auch bei geöffnetem Verdeck möglich. Wird die Lehne der Rückbank umgelegt, entsteht eine übergangslose Fläche, die für größere Gegenstände genutzt werden kann.

Mehr Freiheit im BMW 4er Cabrio

Die tiefe Sitzposition ermöglicht vorne und hinten mehr Kopffreiheit und auch die Beinfreiheit im Fond ist im Vergleich zum Vorgängermodell gewachsen. Ähnlich wie bei Konkurrenzmodellen ist für den offenen 4er BMW optional nun eine Nackenheizung für kühle Fahrten in Herbst, Winter und Frühjahr zu bekommen. Weitere Optionen sind verschiedene Assistenzsysteme und LED-Scheinwerfer. Im Vergleich zum Vorgängermodell hat der offene Viersitzer um 20 Kilogramm abgespeckt.

Drei Motoren zum Marktstart

Zum Marktstart des BMW 4er Cabrios stehen ein Sechszylinderbenziner (BMW 435i Cabrio), ein Vierzylinderbenziner (BMW 428i Cabrio) und ein kleiner Vierzylinderdiesel (BMW 420d Cabrio) zur Auswahl. Diese Turbomotoren decken ein Leistungsspektrum von 184 PS, 245 PS und 306 PS ab. Das sparsamste Modell, das BMW 420d Cabrio, verbraucht im Normzyklus 5,1 Liter Diesel.

Preis wohl ab knapp 45.000 Euro

Dazu hat der Kunde die Wahl zwischen Sechsgang-Schaltgetriebe oder Achtgang-Sportautomatik. Weitere Motoren mit vier und sechs Zylindern sowie Allradmodelle und die Sportversion BMW M4 Cabrio werden bis 2015 folgen. Die Preise für das Basismodell BMW 428i Cabrio dürften bei knapp 45.000 Euro beginnen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website