Startseite
Sie sind hier: Home > Auto > Neuvorstellungen >

VW Taigun: SUV-Studie auf dem Weg zur Serienreife

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

VW Taigun  

Auf dem Weg zur Serienreife

06.02.2014, 11:50 Uhr | Hanne Lübbehüsen, SP-X

VW Taigun: SUV-Studie auf dem Weg zur Serienreife. VW Taigun: SUV-Studie auf dem Weg zur Serienreife (Quelle: Hersteller)

VW Taigun: SUV-Studie auf dem Weg zur Serienreife (Quelle: Hersteller)

Auf der Auto Expo in Indiens Hauptstadt Neu Delhi präsentiert VW die Weiterentwicklung der SUV-Studie Taigun. Damit ist der kleine Geländegänger auf VW-Up-Basis ein gutes Stück weiter in Richtung Marktstart, der voraussichtlich Anfang 2016 erfolgen soll.

Auf Kundenwunsch: Reserverad an der Heckklappe

Das neue Konzeptauto, das auf der Basis des up! steht, zeigt einen Crossover, der optisch etwas an Offroad-Charakter zugelegt hat. Trägt doch die überarbeitete Studie das Reserverad ganz Geländewagen-like außen an der Heckklappe - wie auch der künftige Konkurrent Ecosport von Ford. Auf Kundenwunsch, heißt es aus dem VW-Konzern.

VW Taigun ist für den harten Geländeeinsatz vorbereitet

Nachdem die Studie erstmals 2012 in Sao Paulo gezeigt wurde, habe man das weltweite Echo analysiert. Einer der Wünsche: Ein schneller Zugriff auf das Ersatzrad, ohne den Kofferraum ausladen zu müssen. Den Unterfahrschutz kann man ebenfalls nicht mehr nur "angedeutet" nennen.

VW Cross Up! 
Der Offroad-Knirps von Volkswagen im Test

Nun gibt es auch den kleinsten Wolfsburger in Gelände-Optik. Video

VW Taigun: Haltegriff für den Beifahrer am Armaturenbrett

Auch innen ist man weiterhin für schlechte Straßenverhältnisse gewappnet: Einen Haltegriff für den Beifahrer am Armaturenbrett findet man üblicherweise in Autos, die sich in echtes Gelände wagen.

Kleinstwagen-SUV mit Kleinwagen-Kofferraumvolumen

Die Heckklappe ist ob der besseren Nutzbarkeit zweigeteilt. Unabhängig voneinander öffnen lassen sich der untere Teil mit dem Ersatzrad, der zur Seite schwingt, und der obere Teil, der sich nach oben hebt. Dahinter verbirgt sich mit 280 Litern ein Kofferraumvolumen, das auf dem Niveau des Polo liegt.

VW Taigun: Fünf Zentimeter längerer Radstand

Auch im Innenraum dürften die Platzverhältnisse noch etwas großzügiger werden als im up! Fünf Zentimeter mehr Radstand hat die seriennahe Studie vorzuweisen, 22 Zentimeter mehr in der Länge. Dank weiterhin kurzer Überhänge dürfte der hochgebockte up! ziemlich wendig bleiben.

VW Taigun: 110 Turbo-PS aus drei Zylindern

Angetrieben wird der viersitzige Taigun in der jüngst vorgestellten Version von einem 1,0-Liter-Turbobenziner mit 110 PS. Den Durchschnittsverbrauch gibt der Hersteller mit 4,7 Litern auf 100 Kilometern an. Überprüfen können die Messebesucher in Indien das noch nicht. Ihre Reaktionen auf die veränderte Form des Taigun sollen aber in die finale Konzeption des Serienmodells einfließen.

Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.
Neue Kommentare laden
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Video des Tages
Dumme Idee 
Sprung auf Hai zeugt nicht gerade von Intelligenz

Diese Aktion hätte auch gerne in die Hose gehen können. Video

Anzeige
AnzeigeGebrauchtwagensuche
Welcher ist Ihr nächster?

Finden Sie hier Ihren neuen Gebrauchten:

 


Anzeige
shopping-portal