t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeMobilitätAutos

Jeep Renegade: Das kostet das Mini-SUV aus Amerika


Jeep Renegade
Das kostet der US-Rebell im italienischen Mini-SUV-Kleid

t-online, Press-Inform, Stefan Grundhoff

Aktualisiert am 18.07.2014Lesedauer: 2 Min.
Jeep Renegade: US-Rebell im italienischen Mini-SUV-KleidVergrößern des BildesJeep Renegade: US-Rebell im italienischen Mini-SUV-Kleid (Quelle: Hersteller-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Für sein neues Modell reanimiert Jeep einen alten Namen: Renegade (to renegade, englisch für: rebellieren). So hießen bis in die frühen 1980er Jahre hinein die coolsten Varianten des Jeep CJ. Nun soll ein - in Italien gefertigtes - Mini-SUV die Renegade-Tradition fortführen. Premiere feierte der Jeep Renegade auf dem Autosalon Genf 2014. Jetzt sind auch die Preise bekannt.

Ab Oktober geht der Renegade zum Basispreis von 19.900 Euro an den Start. Das Einstiegsmodell Renegade Sport mit 110 PS starkem 1,6-Liter-Benzinmotor wird mit Fünfgang-Getriebe geschaltet und hat nur Vorderradantrieb. Das Topmodell ist der Jeep Renegade Trailhawk für 31.900 Euro mit Komplettausstattung, 170 PS starkem Zweiliter-Turbodiesel und Neungang-Automatik sowie dem Vierradantrieb Jeep Active Drive Low mit Geländeuntersetzung.

Jeep Renegade: Im Herzen ein Italiener

Jeep will sein neues Einstiegsmodell zum Eroberer der Kontinente werden lassen, denn nicht weniger als 16 Motor- und Getriebevarianten bietet der Renegade weltweit. Der 4,23 Meter lange Jeep Renegade ist auf einer Fiat-Plattform unterwegs. Im Gegensatz zu einem Familienversteher wie dem Fiat 500L, verfügt er jedoch optional über einen Allradantrieb.

Bis zu 22 Zentimeter Bodenfreiheit

Optisch erinnert der Jeep Renegade an eine Mischung aus einem Monchichi und einem Jeep Patriot in Playmobil-Machart. In der Klasse der kleinen SUV hat der Renegade allemal das Zeug zu einem Charakterkopf, denn besonders mit dem optionalen Trailhawk-Geländepaket gibt es bis zu 22 Zentimeter Bodenfreiheit, Allradantrieb und entsprechende Fahrprogramme mit Untersetzung. Kaum zu erwarten, dass die gerade in Europa jemand benötigt. Aber es ist bekanntlich schön zu wissen, dass man könnte - wenn man nur wollte.

"Der Renegade erweitert das Produktportfolio der Marke in über 100 Ländern weltweit und ist der Einstieg von Jeep in das schnell wachsende B-Segment", sagt Mike Manley, Präsident und Vorstandsvorsitzender von Jeep, "er setzt neue Maßstäbe bei Fahrverhalten und Effizienz, garantiert aber gleichzeitig die überlegenen 4x4-Fähigkeiten, die von einem Jeep erwartet werden. Der neue Jeep Renegade steht für amerikanisches Design ebenso wie für Ideenreichtum und Innovation."

Breite Motorenpalette und Neungang-Automatik

Das Motorenspektrum ist für diese Klasse ungewöhnlich breit. So gibt es Benziner mit 1,4, 1,6 und 2,4 Litern Hubraum und Leistungen zwischen 108 und 184 PS. Die 1,6 und 2,0 Liter großen Diesel mit 118 bis 167 PS dürften sich besonders in Zentraleuropa großer Beliebtheit erfreuen. Der Kunde hat je nach Motorisierung zudem die Wahl zwischen Handschaltung, Doppelkupplungsgetriebe und Neungang-Automatik.

Konkurrenz für den Opel Mokka

Der Innenraum präsentiert sich aufgeräumt und betont praktisch gestaltet. Wer will, kann mit zwei Dachvarianten viel Licht und Luft in den Innenraum des Italo-Amerikaners bringen. Die Konkurrenten heißen Mini Countryman, Nissan Juke, Opel Mokka und Ford EcoSport.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website