t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeMobilitätAutos

BMW M5 Edition 30: Sportlimousine mit 600 PS ist 305 km/h schnell


BMW M5 Edition 30
Leistungsspritze für Gutbetuchte

Press-Inform, Stefan Grundhoff

07.05.2014Lesedauer: 2 Min.
BMW M5 Edition 30Vergrößern des BildesBMW M5 Edition 30 (Quelle: Hersteller-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Seit 30 Jahren gibt es bei BMW die M GmbH - das erste Modell war ein M5. Während der E28 Anfang der Achtziger noch mit einem 286 PS starken Sechszylinder auskam, darf die Rennsportabteilung zum Jubiläum nun den 600 PS starken BMW M5 Edition 30 vorstellen.

Das auf eine Auflage von 300 Stück limitierte Sondermodell präsentiert sich in der seidenmatt schimmernden Lackierung Frozen Dark Silver metallic. Details wie die Umrandung der Doppelniere, das Kiemenelement inklusive der Plakette "30 Jahre M5" am vorderen Kotflügel, die Spangen der Türgriffe und die Doppelendrohre sind in Schwarzchrom ausgeführt. Der bayrische Kraftmeier rollt auf Rädern im Format 265/35 ZR 20 vorn und 295/30 ZR 20 hinten.

Im Innenraum gibt es weitere Geburtstagsdreingaben in Form von Alcantara-Applikationen, speziellen Einstiegsleisten und entsprechende Logos in den Rückenlehnen aller vier Sitzplätze sowie eine High-Tech-Soundanlage.

BMW M5: 560, 575 und 600 PS

Mit der M5 Edition 30 Jahre M5 fällt im Hause BMW erstmals die 600-PS-Marke bei einem Serienfahrzeug. Der Standard-M5 leistet aktuell 560 PS, während die Competition-Version 575 PS über das siebenstufige Doppelkupplungsgetriebe an die bisweilen überforderte Hinterachse bringt. Während dieser in 4,3 Sekunden auf Landstraßen-Tempo spurtet, wuchtet sich das Jubliäumsmodell in 3,9 Sekunden auf 100 km/h. Trotz der Leistungsspritze ist der Bayer damit immer noch langsamer als die 15 PS schwächere AMG-S-Variante von Mercedes.

Mehr Ladedruck für mehr Leistung

Die Leistungsspritze des doppelt aufgeladenen Achtzylinders wurde durch entsprechende Veränderungen der Motorsteuerung und eine Erhöhung des Ladedrucks erreicht, während der Hubraum mit 4,4 Liter gleich blieb. Zudem gibt es eine modifizierte Feder- und Dämpferabstimmung mit strafferer Fahrwerksauslegung sowie eine Tieferlegung um zehn Millimeter.

Straffere Abstimmung

Damit die entsprechende Motorleistung auch auf die Straße kommt, wird der BMW M5 30 Jahre mit einem aktiven Hinterachsdifferenzial ausgestattet. Die Lenkung mit spezifischer Servotronic-Funktion verfügt über eine direkter ausgelegte Kennlinie. Zudem wurde der Dynamic Mode der Fahrstabilitätsregelung DSC auf besonders sportliche Handling-Eigenschaften ausgerichtet.

M5 optional 305 km/h schnell

Fast schon peinlich: Serienmäßig wird auch bei der 30-Jahre-Sportversion des BMW M5 bei 250 km/h abgeregelt. Nur mit dem optionalen Driver’s Package darf der über 1,8 Tonnen schwere Über-M5 bis 305 km/h von der Leine.

BMW M5 30: Fast 130.000 Euro teuer

Ab Spätsommer können wohl betuchte Limousinen-Fahrer am heimischen Stammtisch diese neue Spielkarte aus dem Quartettspiel der Schönen und Reichen ziehen. Für 127.500 Euro gibt es den Über-M5 mit 600 PS und einem maximalen Drehmoment von 700 Newtonmetern.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website