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BMW X6: Das bahnbrechende SUV geht in die zweite Runde

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BMW X6  

Das bahnbrechende SUV geht in die zweite Runde

06.06.2014, 08:48 Uhr | Stefan Grundhoff, dpa, Press-Inform

BMW X6: Das bahnbrechende SUV geht in die zweite Runde. BMW X6: Zweite Generation am Start (Quelle: Hersteller)

BMW X6: Zweite Generation am Start (Quelle: Hersteller)

Das ist der neue BMW X6: Das große SUV-Coupé der Bayern fährt im Herbst in seine zweite Runde - allein auf weiter Flur. Denn die Konkurrenz schläft weiter sanft vor sich hin. Bis das große Mercedes ML-Coupé kommt, wird es noch dauern.

Kaum ein Auto hat BMW in den vergangenen Jahren so viel Freude bereiten können wie der X6. Der betont sportlich positionierte Coupé-Bruder des X5 sorgte schon bei seinem Marktstart 2008 für viel Aufsehen und bringt die ebenso volumen- wie ertragreiche SUV-Idee seither auf Spitze. Mit diesem Crossover hebt sich heute klassenübergreifend keiner besser von der breiten Masse ab.

BMW X6: Zweite Generation mit neuem Design

Das ist beim BMW X6 auch in der zweiten Generation nicht anders. Er setzt auf bekannte Tugenden, die ihm bisher mehr als 250.000 Verkäufe einbrachten. Das 4,90 Meter lange und fast zwei Meter breite SUV wirkt stimmiger und eleganter als bisher. Das Design ist ebenso wie das Fahrzeug selbst komplett neu; auch wenn der BMW X6 wie auch schon der X5 deutlich auf dem Rücken der Vorgängergeneration entwickelt wurde. Besonders das Heck ist aber gefälliger geworden und der Hüftschwung über dem hinteren Radlauf tut der Seitenlinie sichtlich gut.

SUV im Vergleich 
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Technische Basis bleibt der BMW X5

Auch der neue X6 ist technisch weitgehend mit dem ebenfalls in Spartanburg / USA produzierten X5 identisch. Davon abweichend gibt es eine coupéhafte Dachlinie, etwas weniger Laderaum, aber ein klares Bekenntnis zu Dynamik und Sportlichkeit - trotz der fast 2,2 Tonnen Leergewicht. 580 bis 1525 Liter Laderaum sollten allerdings für die meisten Nutzungen ausreichen.

Bei 258 PS geht es los

Motor und Antrieb entsprechen ebenfalls denen des X5. Der kleine Vierzylinderdiesel des X5 25d - wahlweise mit Hinterrad- oder Allradantrieb - fällt wenig standesgemäß durchs Raster. So gibt es ein Motorenspektrum, das von 258 PS des BMW X6 xDrive 30d bis zum X6 xDrive 50i mit 450 PS reicht. Der Top-Diesel M50d mit seinen drei Turboladern leistet unverändert 381 PS; der rund 560 PS starke X6 M wird 2015 ebenfalls doppelt zwangsbeatmet folgen.

Serienmäßig sind bei der Neuauflage nicht nur Achtgang-Sportautomatik, 19-Zoll-Felgen, Xenonlicht und Klimaautomatik, sondern auch vollelektrische Sportsitze, eine dreisitzige Rückbank, eine elektrische Heckklappe und ein umfangreiches Sicherheitspaket.

BMW X6 F16: Technische Daten und Preise

xDrive35ixDrive50ixDrive30dxDrive40dM50d
MotorR6V8R6R6R6
Hubraum2979 ccm4395 ccm2993 ccm2993 ccm2993 ccm
Leistung306 PS450 PS258 PS313 PS381 PS
Drehmomentk.A.650 Nm560 Nmk.A.740 Nm
0 - 100 km/hk.A.4,8 s6,7 sk.A.5,2 s
V-Maxk.A.250 km/h230 km/hk.A.250 km/h
Verbrauch8,6 l9,7 l6,0 l6,3 l6,6 l
Preis ab66.150 €82.500 €65.650 €71.850 €87.300 €
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Gezügelter Durst

Der neue X6 soll laut Hersteller bis zu 20 Prozent weniger verbrauchen als der Vorgänger. Das liegt nicht allein an den neuen Motoren, dazu tragen auch 40 Kilogramm weniger Gewicht, die verbesserte Aerodynamik mit einer speziellen Luftführung um die Radkästen sowie die Segelfunktion der Automatik und der Vorausschau-Assistent der Navigation bei: Bei aktiver Routenführung gibt er vor Kurven und Tempolimits entsprechende Hinweise, wann der Fahrer den Fuß vom Gas nehmen kann.

Bei 66.000 Euro fängt das SUV-Coupé an

Die Auslieferungen des neuen BMW X6 beginnen zum Monatswechsel November / Dezember. Preislich geht es bei 65.650 Euro für den 258 PS starken BMW X6 xDrive 30d los. Der Topdiesel X6 xDrive M50d kostet mindestens 87.300 Euro. Immerhin hält sich der Verbrauch mit 6,6 Litern Diesel zurück.

Konkurrenz? Fehlanzeige!

Die Kunden werden ihn wohl wieder lieben. Die deutsche Premium-Konkurrenz schaut angesichts der zweiten Generation aber weiterhin in die Röhre. Audis Q6 schimmert noch nicht einmal verstohlen am Horizont und Mercedes stellt die im April auf der Peking Motorshow gezeigte Serienversion des schmucken MLC erst im kommenden Sommer auf breite Walzen. Auch Porsche hat die Coupé-Variante des Cayenne schon - Achtung Kalauer - schon X-mal verschoben.

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