t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeMobilitätAktuelles

Neue Crossover-Modelle: SUV, die sich nicht ins Gelände wagen


Neue Crossover-Modelle
SUV, die sich nicht ins Gelände wagen

Von dpa
13.06.2014Lesedauer: 3 Min.
Mischung aus SUV und Coupé: BMW X4Vergrößern des BildesMischung aus SUV und Coupé: BMW X4 (Quelle: Hersteller-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Crossover-Modelle sorgen für immer mehr Kontrast in der wachsenden SUV-Landschaft. Viele Hersteller bieten eine steigende Anzahl dieser Modelle in beinahe allen Preis- und Größenklassen an. Dabei haben Designer und Entwickler längst mehr im Sinn als Geländewagen. Doch der Erfolg ist nicht garantiert.

Crossover - noch vor einigen Jahren dachte man bei diesem Begriff vornehmlich an die Verschmelzung verschiedener Musikstile. Doch spätestens seitdem Autos wie der Nissan Qashqai auf dem Markt sind, drängt der Begriff auch als Autogattung ins öffentliche Bewusstsein. Der 2006 gestartete japanische Wagen ist eine Mischung aus verschiedenen Fahrzeuggattungen. Und er erfreut sich gemessen am globalen Absatz ebenso wie der seit 2008 verfügbare BMW X6, eine Mischung aus SUV und Coupé, großer Beliebtheit.

Nicht jedes Modell kommt beim Käufer an

Zwar gelten Crossover als großer und nachhaltiger Trend unter den Autobauern. Doch allein seligmachend sind die Konstruktionen offenbar nicht. Das jedenfalls zeigt sich bei Nissan am SUV Murano in der Cabrioversion. Mit dem anstehenden Generationswechsel nimmt der Hersteller die in den USA als "erste und einzige moderne Kreuzung aus SUV und Cabrio" angebotene Frischluft-Version nach Angaben der US-Pressestelle mangels Nachfrage wieder vom Markt.

BMW: X6 erhält kleinen Bruder

Im Juli stellt BMW dem X6 einen kleinen Bruder zur Seite. X4 soll der Neue heißen, wird im Grunde aber ein Coupé des X3 sein. Für einen Aufpreis von knapp 5000 Euro gegenüber dem Kompakt-SUV gibt es eine schnittigere Karosserie, ein sportlicher abgestimmtes Fahrwerk und den größeren Aufmerksamkeits-Faktor.

Andere Premiumhersteller ziehen nach

Und die Konkurrenz schläft nicht: Mercedes enthüllte vor ein paar Wochen die Studie Vision SUV Coupé. Nach diesem Vorbild soll laut dem Hersteller Anfang nächsten Jahres ein dynamisch designter Ableger der M-Klasse folgen. Auch Audi schmiedet Pläne: Bei der Ingolstädter Marke sollen die Lücken zwischen den konventionellen SUV Q3, Q5 und Q7 peu à peu gefüllt werden. Ein viertüriges Coupé auf Basis des nächsten Q7 bestätigte Pressesprecher Christian Bangemann bereits. Ableger der kleineren Baureihen werden zumindest nicht dementiert.

Audi legt Sportwagen höher

Während Audi bei den Mischformen aus Geländewagen und Coupé der Konkurrenz hinterherhinkt, will das Unternehmen mit einer anderen Kreuzung erster sein: Zumindest denken die Entwickler der Marke über eine hochbeinige Variante des Sportwagens TT nach. Erste Studien wie den Allroad Shooting Brake und das TT Offroad Concept zeigte Audi bereits auf Messen. Entwicklungsvorstand Ulrich Hackenberg betonte schon mehrfach, dass für ihn die TT-Geschichte bei Coupé und Roadster noch nicht zu Ende geschrieben ist.

Mercedes erweitert Produktpalette

Dass beim Kreuzen der Fahrzeuggattungen nicht immer Offroad-Komponenten eine Rolle spielen müssen, zeigt Mercedes bereits seit 2012 am Beispiel CLS: Das viertürige Coupé gibt es seitdem auch als Shooting Brake - eine Kombination von Coupé und Kombi. Für diesen Sommer ist ein Facelift geplant, und bald wird das Modell einen kleinen Bruder bekommen: "Auch den CLA wird es als Shooting Brake geben", kündigt Designchef Gorden Wagener an.

VW: Tiguan wird zum Coupé

Auch bei der Konzernmutter VW kommt man offenbar auf den Geschmack. Informationen aus Unternehmenskreisen zufolge arbeiten die Design- und Entwicklungsabteilungen an einer Coupé-Version des nächsten Tiguan. Auch die normalen Pkw werden zunehmend in ein Abenteuer-Gewand gesteckt.

Offroad-Käfer in Aussicht

So wird es einen Offroad-Käfer geben wie ihn die auf der Automesse in Detroit im Januar gezeigte Studie Dune in Aussicht stellte. Wahrscheinlich kommt der Wagen mit erhöhter Bodenfreiheit und robusten Anbauteilen 2015 zu den Händlern. Auch den Golf Sportsvan könnte es bald als Cross- oder Alltrack-Modell geben, das aber ist bei VW bislang nur ein Gedankenspiel.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website