Startseite
Sie sind hier: Home > Auto > Neuvorstellungen >

Audi RS3: Unterwegs im Prototypen

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Unterwegs im Prototypen  

Audi RS3 dreht die letzten Testrunden

15.10.2014, 00:01 Uhr | Press-Inform

Audi RS3: Unterwegs im Prototypen. Audi RS3 auf Erprobungsfahrten (Quelle: Hersteller)

Audi RS3 auf Erprobungsfahrten (Quelle: Hersteller)

Audi pumpt den A3 auf: Nach dem schon auf dem Markt befindlichen S3 legen die Ingolstädter nun die nächst-schärfere Variante vor: Der Audi RS3 soll den Mercedes A 45 AMG angreifen und den kommenden BMW M2 in Schach halten - mit Allradantrieb und weniger Leistung als erwartet.

Die Eifel an einem ganz gewöhnlichen Mittwochvormittag im Oktober. Es regnet wie aus Eimern, wie gestern. Frank Stippler, einer der bekanntesten deutschen Tourenrennfahrer peitscht den düster verklebten RS3-Prototypen zum x-ten Mal über den triefend nassen Nürburgring. "Gerade bei diesem Wetter merkt man, dass das Heck des neuen Modells agiler geworden ist und wenn man will", sagt er während er stärker einlenkt, leicht gegensteuert und wieder Vollgas gibt, "schiebt der RS3 dynamisch über alle vier Räder nach außen."

Audi RS3 wieder mit Fünfzylinder

Im Frühjahr nächsten Jahres krönt Audi seine Kompaktklassebaureihe mit dem Topmodell RS3. "Der hat natürlich unseren einzigartigen Fünfzylinder", ergänzt Heinz Hollerweger, der sichtlich zufriedene Chef der Quattro GmbH, "mit seinem ganz speziellen Klang." Deutlich zu vernehmen, als Nürburgring-Experte und Audi-Werksfahrer Stippler die Grand-Prix-Rennstrecke Richtung Dunlop-Kehre herunter prescht und in die Eisen steigt. Es schüttet immer mehr.

Foto-Serie mit 7 Bildern

Stärker als der Vorgänger

Geht es um die Motorleistung, sind bei dem dynamischen Entwickler-Duo aus Reil und seinem Chef Hollerweger die Lippen fest verschlossen. "Mehr als der Vorgänger hat er schon“, räumt Motorsport-Fan Reil ein. Heißt, der 2,5 Liter große Fünfzylinder wird dank Turboaufladung rund 380 PS leisten, 40 PS mehr als bisher.

Nicht ausgeschlossen, dass der Audi RS3 im Laufe seines Lebenszyklus mit einer leistungsgesteigerten RS3-Plus-Variante doch noch die 400-PS-Marke durchbricht. Nach der Wörthersee-Konzeptstudie mit 525 PS hatten viele Quattro-Anhänger mit einem deutlicheren Leistungsplus gerechnet, doch Hollerweger unterstreicht, dass der Abstand zu den größeren Modellen gewahrt bleiben müsse.

Preis liegt etwa bei 50.000 Euro

Preislich geht es beim kompakten Sportler, der zunächst allein als fünftüriger Sportback angeboten wird, für knapp über 50.000 Euro bis Tempo 250. Wer seinen RS3 bis 280 km/h frei lassen will, legt rund 1800 Euro für das Lockern der Handschellen drauf. Auf Wunsch ist der Audi RS3, der auf dem Genfer Automobilsalon im März 2015 seine Premiere feiern wird, erstmals auch mit einer besonders belastbaren Kohlefaserbremse zu bekommen.

Damit ist eines der Probleme ausgeräumt, denn der bisherige Audi RS3 Sportback hatte bisweilen mit Kopflastigkeit und einer Bremse zu kämpfen, der auf der Rennstrecke schon einmal die Puste ausging. "Das DIN-Gewicht des neuen RS3 liegt bei 1520 Kilogramm", räumt Projektleiter Tobias Klatt mit Problem Nummer zwei auf, der RS3 hätte zu viel Speck auf den Rippen. Ein Leichtgewicht ist der Allradler damit jedoch nach wie vor nicht; aber im Grenzbereich zwischen Kurve und Kehre zählt jedes Kilogramm.

UMFRAGE
Was ist Ihre Meinung zum Audi RS3?

"Macht gerade im Sportmodus jede Menge Laune"

Das weiß auch Stippler, der sonst in einem 500 PS starken Audi R8 LMS Boliden über die Rennstrecken donnert, sich jedoch in dem Familiensportler sichtlich wohl zu fühlen scheint. Als wäre der strömende Regen kein nennenswertes Hindernis, lässt er die Gänge nach der Kurvenkombination bergan hochschnalzen und bremst den beklebten Audi-Prototypen danach wieder gefühlvoll zusammen. "Macht gerade im Sportmodus jede Menge Laune." Kein Wunder, war der Pilot aus Bad Münstereifel doch tief in die Erprobung des Audi RS3 eingebunden.

Optisch hält sich der Audi RS3 zurück - einmal mehr in der schwarz-weißen Prototypenbeklebung. Die großen Kühlöffnungen in der Frontschürze sind trotz des blassen S3-Kühlergrills zu erkennen. An der Dachkante thront ein üppiger Heckspoiler, während aus Kostengründen auf bullig ausgestellte Kotflügelbacken verzichtet wurde.

Test und Fahrbericht 
Audi A3 e-tron: Erster Audi für die Steckdose

Im November kommt der erste Plug-in-Hybrid mit 204 PS auf den Markt. Video

Dezent im Inneren

Im Innenraum gibt es auf den Armaturen und auf dem Schalthebel ein RS3-Signet. Das war’s abgesehen von drei unterschiedlichen Sportsitzen auch schon an Unterschied zu den zahmen Modellen. Wie beim Vorgänger kann man für den RS3 an der Vorderachse auf Wunsch breitere Reifen ordern. Dann verzahnen sich vorn 255er und hinten vergleichsweise schmale 235er Pneus mit dem Asphalt und sorgen mit dem variablen Haldex-Allradantrieb für den gewünschten Vortrieb.

Eine neu entwickelte Lamellenkupplung soll dafür sorgen, dass sich der Kraftfluss an die einzelnen Räder in Sekundenbruchteilen seinen Weg bahnt. Bei normaler Fahrt werden 20 Prozent nach hinten transferiert; maximal sind es 50. Das hilft nicht nur auf der Rennstrecke.

Liebe Leserin, lieber Leser, aktuell können zu diesem Thema keine neuen Kommentare abgegeben werden. Ab 6 Uhr können Sie hier wieder wie gewohnt diskutieren. Wir danken für Ihr Verständnis.
Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.
Neue Kommentare laden
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Video des Tages
Die besten Videos des Jahres 2016 
Historischer Panzer fährt nach 70 Jahren wieder

Mit großer Not startet der 520-PS-starke Motor zu neuem Leben. Video

Anzeige
AnzeigeGebrauchtwagensuche
Welcher ist Ihr nächster?

Finden Sie hier Ihren neuen Gebrauchten:

 

Shopping
Shopping
Nur heute und nur für die 1.000 schnellsten Besteller

tolino page eBook-Reader zum Schnäppchenpreis von nur 49.- € statt 69.- € bei Weltbild.de. Shopping

Shopping
iPhone 7 32 GB im Tarif MagentaMobil L mit Handy

Nur 99,95 €¹. Nur online: 24 Monate 10 % sparen! bei der Telekom Shopping

Vernetzung
Christmas Shopping: Jetzt 15,- € Gutschein sichern!

Nur bis zum 14.12.16. Erfahren Sie mehr zur Aktion auf MADELEINE.de.

tchibo.deOTTObonprix.deESPRITC&ACECILzalando.dedouglas.deKlingel.de

Anzeige
shopping-portal