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Ford Focus RS 2015: Kompakter mit 320 PS und Allradantrieb

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Endlich mit Allrad  

Ford präsentiert den neuen Focus RS

03.02.2015, 14:51 Uhr | Stefan Grundhoff, Press-Inform

Ford Focus RS 2015: Kompakter mit 320 PS und Allradantrieb. Neuer Ford Focus RS 2015 (Quelle: Hersteller)

Neuer Ford Focus RS 2015 (Quelle: Hersteller)

Die Kompaktklasse rüstet weiter auf: Gerade erst hat Audi seinen RS3 vorgestellt, da zieht Ford mit dem Kraftprotz Focus RS nach. Und auch dieser fährt nun mit Allradantrieb vor, um die Leistung von 350 PS auf die Straße zu bekommen.

Die Zeiten des zuckenden Lenkrades, abgefahrener Vorderreifen und dem Zerren an der Vorderachse gehören damit der Vergangenheit an. Ford lässt seinen Versprechungen Taten folgen und stellt nach Mustang und Ford GT innerhalb weniger Monate seine nächste Rakete vor, die weltweit für Furore sorgen soll.

Ford Focus RS: Die Optik ist ein Versprechen

Diesmal ein paar Nummern kleiner im Blechkleid des Focus, aber nicht weniger kurvenhungrig - im Gegenteil. Das Aussehen lässt bereits vermuten, dass dieser RS mit einem Standard-Focus in Sachen Vortrieb nicht mehr viel gemein hat. Die Front mit dem gewaltigen Kühlerschlund würde auch als Staubsauger taugen während am Heck eine gewaltige Schürze und ein mächtiger Flügel thronen.

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Mustang-Motor mit 350 PS Leistung

Dabei ist die Motorleistung nach den Vorgaben der leistungshungrigen Konkurrenz deutlich blasser als erwartet. Der aufgeladene Vierzylinder mit 2,3 Litern Hubraum, der auch die Basisversion des Ford Mustang antreibt, soll auch den in Saarlouis produzierten Ford Focus RS zu sportlichen Höchstleistungen treiben. Doch mit 350 PS hat er weniger Leistung als von vielen erwartet.

Vorbei sind zudem die Zeiten, als der Focus RS noch mit dem einzigartig brabbelnden Klang des 2,5 Liter großen Fünfzylinders schwedischer Volvo-Bauart unterwegs war. Der leistete 305 Standard-PS und in einer limitierten 500er-Version sogar 350 Pferde, die über eine Revo-Knuckle-Vorderachse auf dem Boden verbrannt wurden.

Die Konkurrenz ist noch stärker: Der Mercedes A 45 AMG mit seinem 360 PS starken Turbo-Vierzylinder und der 367 PS starken Fünfzylinder des Audi RS3.

Allradantrieb für mehr Vortrieb

Die beste Nachricht bleibt jedoch, dass der Focus RS erstmals auch mit einem sinnvollen Allradantrieb ausgestattet ist, um die üppige Motorleistung sinngerecht in Vortrieb zu verwandeln. Daran hatte es bei den bisherigen Generationen gehapert. Mittlerweile sind die meisten Konkurrenten mit ihren weit mehr als 300 PS mit Allradantrieb unterwegs.

Foto-Serie mit 5 Bildern

Fehlen als letzte Spaßmacher im Bunde nur der BMW M2, der mit Hinterradantrieb erst 2016 kommt und der Honda Civic Type R, der es mit knapp 300 PS weiterhin über die Vorderachse versuchen möchte.

Torque Vectoring für Kurvenfans

Beim sportlichsten Ford Focus wird per Hand durch sechs Gänge geschaltet. Neben dem variablen Allradantrieb soll eine dynamische Drehmomentverteilung (Dynamic Torque Vectoring) zwischen den einzelnen Rädern für Grip sorgen. Maximal 70 Prozent der Antriebsleistung können an die Hinterachse fließen. Im Extremfall wird sie dort vollständig an ein einzelnes Rad weitergereicht. Um die Kraftverteilung zwischen vorne und hinten, links und rechts jeweils der aktuellen Fahrsituation perfekt anzupassen, wertet die Bordelektronik 100 Mal pro Sekunde die unterschiedlichsten Sensorsignale aus.

So kann die Steuereinheit anhand der Informationen über den Lenk- und Gierwinkel, die Querbeschleunigung und die gefahrene Geschwindigkeit bereits beim Einlenken in eine Kurve dem äußeren Hinterrad mehr Drehmoment zuleiten. Spezielle Sportreifen im Format 235 / 35 R 19 unterstützen die Fahrdynamik nicht nur im Grenzbereich. Auf Wunsch gibt es Semislicks.

Ford Focus RS: Bei 40.000 Euro soll es losgehen

Die Weltpremiere feiert der Ford Focus RS auf dem Autosalon Genf 2015. Preislich dürfte es bei rund 40.000 Euro losgehen, ausgeliefert wird er in den Farben blau, grau, schwarz oder weiß. Damit länge man rund 10.000 Euro unter den leistungsstarken Premium-Konkurrenten, die wohl auch nicht mehr Fahrspaß bieten.

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