t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeMobilitätAktuelles

Autosalon Genf 2015: Borgward feiert Comeback


Autosalon Genf 2015
Kultmarke Borgward vor sensationellem Comeback

Auto-Bild / t-online.de

Aktualisiert am 05.03.2015Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Mögliches Comeback der TraditionsmarkeVergrößern des Bildes
Mögliches Comeback der Traditionsmarke (Quelle: Radovan Varicak / Auto-Bild)

Das wäre ein Paukenschlag: Ist die legendäre Automarke Borgward bald wieder auf Deutschlands Straßen unterwegs? Das Comeback der deutschen Automarke soll auf dem Autosalon Genf 2015 gefeiert werden. Das berichtet die "Auto-Bild" in ihrer aktuellen Ausgabe.

Die Borgward AG wird dort mit einem eigenen Stand vertreten sein. Hinter der Wiederbelebung der Marke nach 54 Jahren soll nach Insider-Informationen der chinesische Nutzfahrzeug-Riese Beiqi Foton Motor Company stecken, der sich im März 2014 die Borgward-Markenrechte sicherte.

Borgward: fünf neue Modelle ab 2015

Insgesamt fünf Modelle will Foton ab 2015 auf den Markt bringen, darunter eine Oberklasselimousine - wie sie aussehen könnte, zeigt die Retusche von "Auto-Bild".

Auch Klein- und Mittelklassewagen sind geplant. "Der Einstieg eines chinesischen Multis würde gut zur Historie passen: Borgward war aus eigener Kraft groß geworden - wie die neuen Reichen in China", meint Christian Steiger, Mitglied der Chefredaktion von "Auto-Bild".

Borgward: erfolgreich in den 50ern

Borgward gilt als große deutsche Individualisten-Marke der 50er Jahre. Nur Opel und VW verkauften 1955 hierzulande mehr Autos als Fabrikant und Firmengründer Carl F.W. Borgward.

Wer kennt nicht die Isabella?

Zu den größten Verkaufs- und Konstruktionserfolgen der Bremer Automobilfirma gehörten der Kleinwagen LP 300 mit Zweitaktmotor, der Mittelklassewagen Borgward Isabella, welcher sich in allen Ausführungen 202.862 Mal verkaufte, der Borgward Hansa 1500/1800 sowie der Oberklassewagen P100, der erste deutsche Pkw mit serienmäßiger Luftfederung. Ab 1951 fertigte das Unternehmen auch das erste Automatikgetriebe in Deutschland.

1961 musste die Unternehmensgruppe, größter Arbeitgeber Bremens, nach öffentlich gewordenen finanziellen Schwierigkeiten Konkurs anmelden.

Borgward: Erste Autos auf der IAA

Seit 2005 gehören die Namensrechte der Borgward AG mit Sitz in Luzern, die von Enkel Christian Borgward und Karlheinz Knöss, früher Manager bei General Motors und Mercedes, geleitet wird. Die ersten Autos sollen auf der IAA 2015 präsentiert werden.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website