Startseite
Sie sind hier: Home > Auto > Neuvorstellungen >

Audi R8: Optisch zahm mit 610 PS - Der neue Supersportwagen

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Neuer Audi R8  

Wachablösung des Ingolstädter Mittelmotorsportlers

26.02.2015, 11:08 Uhr | Wolfgang Gomoll, Press-Inform

Audi R8: Optisch zahm mit 610 PS - Der neue Supersportwagen. Neuer Audi R8 im Anmarsch. (Quelle: Hersteller)

Neuer Audi R8 im Anmarsch. (Quelle: Hersteller)

Auf dem Autosalon Genf stellt Audi die zweite Generation des R8 vor. Während der Supersportwagen die Optik des Boliden weiterhin auf Understatement trimmt, soll die Fahrdynamik wilder und beherrschbarer zugleich sein. Jetzt gibt es die ersten offiziellen, ungetarnten Bilder des Audi R8.

Optisch ein zahmer Bursche

Die Effekthascherei überlässt Audi der italienischen Tochter Lamborghini. Die Prämisse der formellen Zurückhaltung galt schon beim ersten R8, jetzt soll die Audi-Vorzeige-Flunder bei der Fahrdynamik mit dem wilden Bruder Lamborghini Huracan mithalten.

Das Blechkleid des Audi R8 zeigt sich blasser denn je. Auf den ersten Blick könnte es sogar eine gründliche Modellpflege sein, denn wirklich viel hat sich abgesehen vom deutlich aufgewerteten Heck nicht getan.

LP 610-4 
Lamborghini Huracán besticht mit aggressivem Design

Der moderne Supersportler ist der Nachfolger des Gallardo. Video

Huracan und R8 auf gleichem Chassis

Die Voraussetzungen sind gegeben, da sich Lamborghini Huracan und Audi R8 das Leichtbau-Chassis, das aus einer Hybridbauweise aus Aluminium mit Karbonteilen besteht, teilen. Mit einem Trockengewicht von 1454 Kilogramm ist der neue R8 um rund 50 Kilogramm leichter als der Vorgänger. Trotzdem ist seine Karosserie um 40 Prozent steifer.

Der R8 ist jetzt vier Zentimeter breiter und der Fahrer sitzt 1,3 Zentimeter tiefer im Auto und damit näher am Schwerpunkt. Ordert man die Rennsitzschalen, wandert das Popo-Meter noch einmal 1,8 Zentimeter weiter nach unten.

Änderungen im Antriebsstrang

Das Mittelmotorkonzept wurde beibehalten, aber beim Allradantrieb verteilt jetzt eine Lamellen- statt einer Visco-Kupplung die Kraft, die daher vollvariabel zwischen Vorder- und Hinterachse verteilt werden kann. Garniert mit einer elektrohydraulischen Lamellenkupplung vorne und einem Sperrdifferential hinten, sind vernünftige Voraussetzungen für einen dynamischen Kurvenslalom gegeben.

Neuer R8 will beherrschbarer sein

Die Unterschiede zum Vorgänger sind unverkennbar. Wo der Vorgänger bisweilen ein störrisches Biest mimte, das den Fahrer eine ganze Weile im Unklaren über die tatsächlichen Absichten ließ, kündigt der neue R8 an, wohin die Reise bei der Querdynamik geht. Das Auto bleibt lange Zeit neutral und beherrschbar, bei schnellen Lastwechselreaktionen meldet sich das Heck ordnungsgemäß, ehe es in Bewegung gerät und mitlenken will.

Foto-Serie mit 5 Bildern

V10-Sauger mit Kraft im Überfluss

Bei knallharten Kurvenritt mit wechselnden Radi und verschiedenen Richtungen schiebt der Allradler auch gerne mal über alle vier Räder oder die Vorderachse beginnt ein Eigenleben zu führen. Doch selbst in diesem Grenzbereich bleibt der Vorzeige-Audi kontrollierbar und ist mit schnellen Gegenlenkbewegungen wieder eingefangen.

In der stärkeren 610-PS-Ausführung zieht der deutsche Sportler bei der Motorenkraft mit seinem italienischen Verwandten gleich und zeigt diesem im Wettrennen sogar die Rücklichter.

Ingolstädter und der Stier sind gleichauf

Beim Antritt auf 100 km/h schenken sich beide mit einer Zeit von nur 3,2 Sekunden nichts, aber mit einer Höchstgeschwindigkeit von 330 km/h lässt der Audi den italienischen Stier um fünf km/h hinter sich. Ein maximales Drehmoment von 560 Newtonmetern garantiert, dass der V10-Saugmotor direkt am Gas hängt.

Wer mit weniger zufrieden ist, greift zur zahmeren Version mit 540 PS und freut sich über ein identisches Drehmoment. So dauert der Sprint lediglich 0,3 Sekunden länger und die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 323 km/h. Das sollte durchaus reichen.

Handschalter verschwindet aus dem Prospekt

Eine manuelle Gangschaltung wird es nicht mehr geben. Anders als das ehemals sequentielle Getriebe gibt das Doppelkupplungsgetriebe keinen Anlass zur Klage. Damit der Fahrer die Hände möglichst selten vom Lenkrad nehmen muss, haben die Audi Interieur-Designer alle elementaren Fahrfunktionen in das Volant gelegt.

"Performance-Knopf" oder auch "wilde Sau"

Per Knopfdruck wechselt man zwischen den vier bekannten Fahrmodi: Comfort, Auto, Dynamik und Individual. Damit sich die sportbegeisterten Piloten nicht zu lange mit den Menüs aufhalten müssen, gibt es noch einen extra Performance-Dreh-Knopf, der alles aus dem R8 herausholt. Da selektiert man lediglich den Fahrbahnzustand vor: Schnee, nass, trocken.

Pixel-Cockpit frei abstimmbar

Wie beim kleinen Bruder TT kann der Fahrer die Cockpit-Ansicht frei konfigurieren und die Anzeigen nach Gusto festlegen. Wer seine Querbeschleunigungskünste visuell verfolgen will, kann das ebenso tun, wie die praktisch veranlagten Piloten, die die Navigationskarte zwischen verkleinerten Tacho und Drehzahlmesser ablesen wollen.

Es faucht und brabbelt

Auch an die Poser-Fraktion hat Audi gedacht. Ein Knopfdruck genügt und die Klappen der Auspuffanlage lassen den V10 frei atmen. Dann gelingt der R8 herrlich brabbelnd und rotzig-ärgerlich. Da merkt man dann doch die Verwandtschaft zum Lamborghini Huracan. Stören dürfte das niemanden.

Liebe Leserin, lieber Leser, aktuell können zu diesem Thema keine neuen Kommentare abgegeben werden. Ab 6 Uhr können Sie hier wieder wie gewohnt diskutieren. Wir danken für Ihr Verständnis.
Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Video des Tages
Wahnsinn 
Cleverer Hund überwindet Gartenzaun mit Trick

Kaum zu glauben, wie der Hund es schafft zu seinen Freunden zu gelangen. Video

Anzeige
AnzeigeGebrauchtwagensuche
Welcher ist Ihr nächster?

Finden Sie hier Ihren neuen Gebrauchten:

 

Shopping
Shopping
Auf flachen Sohlen - Schuhe für die kühle Jahreszeit

Angesagte Stiefel, trendige Schnürer, klassische Stiefeletten u.v.m. jetzt entdecken bei BAUR.

Shopping
Mit dem Multitalent wird jedes Kochen zum Erlebnis

Krups Multifunktions-Küchenmaschine HP5031: Ihr Partner für kreative Kochideen! bei OTTO.de

tchibo.deOTTObonprix.deESPRITC&ACECILzalando.dedouglas.deKlingel.de

Anzeige
shopping-portal