Startseite
Sie sind hier: Home > Auto > Neuvorstellungen >

BMW 3er kommt jetzt mit Dreizylinder

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Kleines Facelift für den Bayer  

BMW 3er kommt jetzt sogar mit Dreizylinder

07.05.2015, 13:24 Uhr | Press-Inform

BMW 3er kommt jetzt mit Dreizylinder. So sieht der neue BMW 3er aus - quasi wie der alte. (Quelle: Hersteller)

So sieht der neue BMW 3er aus - quasi wie der alte. (Quelle: Hersteller)

BMW frischt den 3er auf. Richtig viel zu sehen gibt es allerdings nicht. Dafür wartet eine kleine Revolution unter der Motorhaube: Der Mittelklassewagen wird einen Dreizylinder bekommen.

Und wieder hat man einem BMW ein paar Zylinder weggeschnitten. Der einstige 330i mit seinen sonor grollenden sechs Zylindern aus drei Liter Hubraum muss mittlerweile ebenfalls mit vier Zylindern auskommen. Er ist als Namensnachfolger des 328i positioniert und leistet 252 statt bisher 245 PS. Sein Normverbrauch: 5,5 bis 6,5 Liter. Der einstige BMW 335i wurde ebenfalls leicht aufgebrezelt: Er firmiert nunmehr als 340i und leistet 326 PS bei 6,5 bis 7,7 Litern Verbrauch. Doch nicht nur die Sechszylinder sterben langsam aus.

Dreizylinder mit 136 PS

Erstmals verbauen die Bayern bei der Einstiegsmotorisierung 318i einen winzigen 1,5-Liter-Dreizylinder mit 136 PS und 220 Newtonmeter Drehmoment. Das hätte sich die Dreier-Reihe bis vor ein paar Jahren wohl kaum träumen lassen. Der Imageverlust wird sich mit einem günstigen Verbrauch von 5,0 Litern erkauft. Immerhin gibt es gute 210 km/h Höchstgeschwindigkeit.

UMFRAGE
Ein BMW 3er mit Dreizylinder - was halten Sie davon?
Abstimmen 1
Abstimmen 2

Die sparsamste Möglichkeit, einen Dreier zu bewegen, ist neben dem Sparmodell 320d Efficient Dynamics der 116 PS starke BMW 316d, der sich mit 3,9 Litern Diesel zufrieden geben soll. Aus dem BMW X3 wurde der 190 PS starke Zweiliter-Diesel mit 190 PS und 400 Newtonmeter in Limousine, Touring und GT herübergeholt. 230 km/h Spitzentempo stehen einem Normverbrauch von knapp über vier Litern gegenüber.

BMW 3er: Kaum äußere Änderungen

Optisch hat sich beim neuen BMW 3er wie bereits zuletzt bei den Modellpflegen von BMW 5er und 6er nicht viel getan. Etwas Lidstrich an den Scheinwerfern, zeitgemäße LED-Technik vorn und hinten sowie leichte Modifikationen an Schürzen und kleinere Details - das war’s. Zweimal hingucken muss man auf jeden Fall, um den Neuling von seinem Ahnen zu unterscheiden, der ab dem 25. Juli Jagd machen soll auf die noch junge Mercedes C-Klasse und den nächsten Audi A4.

Neben den dünnen optischen Überarbeitungen gibt es leichte Auffrischungen bei den Materialien im Innenraum und neu abgestimmte Fahrwerksmodule. Das Navigationssystem wurde um LTE-Technik und eine schnellere, "lernfähige" Routenberechnung erweitert.

Automatik und Allrad für fast alle Modelle

Nahezu alle Modelle lassen sich auf Wunsch mit Achtstufenautomatik und dem variablen Allradsystem xDrive ausstatten, das nur beim 335d serienmäßig ist. Erst kommendes Jahr wird das Modellprogramm des Bayern um die Plug-In-Hybridversion des 330e mit 252 PS ergänzt, der sich mit 2,1 Liter Kraftstoff zufrieden geben soll.

Anzeige 
Hier finden Sie Ihren "neuen" BMW 3er

Autosuche leicht gemacht. Finden Sie Ihren neuen Gebrauchten. Jetzt suchen

Die günstigste Möglichkeit, den überarbeiteten BMW Dreier zu fahren, ist der mindestens 30.200 Euro teure Dreizylinder des 318i. Der BMW 320d XDrive mit 190 PS und Allradantrieb startet bei 39.750 Euro, während der 340i mindestens 45.950 Euro kostet. Der Aufpreis für die Kombiversion Touring liegt bei 1700 Euro.

Das wohl wichtigste BMW-Modell

Die 3er-Reihe ist seit vier Jahrzehnten eines der wichtigsten Modelle für BMW. 14 Millionen Fahrzeuge gingen seit 1975 durch die verkaufshungrigen Hände der internationalen Händlerschaft. Im Laufe der Dekaden wurde aus der Sportlimousine des zweitürigen Dreiers eine ganze Familie mit kurvenhungrigen Ambitionen. Neben der viertürigen 3er-Limousine gibt es mittlerweile das Kombimodell namens Touring und die Fließheckvariante 3er GT. Coupé- und Cabriovarianten wurden jüngst zum 4er geadelt, deren Überarbeitung erst 2016 folgt.

Fahrbericht 
BMW bringt den ersten X5 als Plug-in-Hybrid auf den Markt

Der BMW X5 gehört seit Jahren zum Alltag auf den Straßen dieser Welt, jetzt auch in der Hybrid-Version. Video

Liebe Leserinnen und Leser, leider können wir bei bestimmten Themen und bei erhöhtem Aufkommen die Kommentarfunktion nicht zur Verfügung stellen. Warum das so ist, erfahren Sie in einer Stellungnahme der Chefredaktion.

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Video des Tages
Brutale Methode 
Therapie mit langer Nadel nichts für schwache Nerven

Diese Behandlung ist garantiert nichts für zartbesaitete Menschen. Video

Anzeige
AnzeigeGebrauchtwagensuche
Welcher ist Ihr nächster?

Finden Sie hier Ihren neuen Gebrauchten:

 


Anzeige
shopping-portal