Startseite
Sie sind hier: Home > Auto > Neuvorstellungen >

BMW 7er (G11): Erste Bilder und Infos zum neuen Oberklasse-BMW

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Premiere auf der IAA 2015  

Neuer BMW 7er setzt auf alte Tugenden

10.06.2015, 19:30 Uhr | Stefan Grundhoff, Press-Inform

BMW 7er (G11): Erste Bilder und Infos zum neuen Oberklasse-BMW. Neuer BMW 7er (G11) feiert auf der IAA 2015 Premiere. (Quelle: Hersteller)

Neuer BMW 7er (G11) feiert auf der IAA 2015 Premiere. (Quelle: Hersteller)

Das ist der neue BMW 7er - mit einer Rückbesinnung auf den Markenkern, einem sportlich-eleganten Design und viel Hightech an Bord fährt der noble Bayer gegen die übermächtige Mercedes S-Klasse an.

Dabei setzt das neue Aushängeschild der Münchner nicht auf üppigen Luxus oder grenzenlosen Pomp, sondern auf die Kernkompetenz der Bayern - Fahrspaß, Dynamik und Effizienz. Während der unangefochtene Klassenprimus die Mercedes S-Klasse mit optischer Präsenz und opulentem Luxus bis hin zu Maybach- und Pullman-Versionen Kunden aus aller Welt locken will, lässt es der 5,10 Meter lange 7er BMW (Langversion: 5,24 Meter) deutlich dezenter angehen.

BMW 7er: Auch mit langem Radstand

Unverändert wird es trotz des breiten Oberklasse-Angebots aus Stuttgart mit vier Limousinen, sowie Cabrio und Coupé nur zwei 7er Varianten, einmal mit normalem Radstand und einmal die deutlich wichtigere, weil längere Version geben. Das Design orientiert sich trotz der kompletten Neuentwicklung mit der Integration von Karbon weitgehend am Vorgänger.

Weltpremiere 
So luxuriös ist der neue BMW 7er

BMW stellt zahlreiche Innovationen vor, die im Wettbewerbsumfeld einzigartig sind. Video

Zurück zur schlanken Linie

Besonders von vorn wirkt das neue Topmodell mit seiner flachen Front und Scheinwerfern in LED- und Lasertechnik besonders schlank und betont technisch - beinahe filigran. Das soll auch optisch unterstreichen, dass die sechste Generation des Siebener BMW deutlich abgespeckt hat; je nach Version um bis zu 130 Kilogramm.

Allradantrieb und -lenkung möglich

Serienmäßig sind bei allen Modellen unter anderem Luftfederung und ein Fahrerlebnisschalter mit neuen Adaptiv-Modus, einer echten Fahrwerksautomatik. Optional gibt es Allradantrieb und Allradlenkung sowie ein Komplettpaket an Fahrerassistenzsystemen.

Zwei Benziner und ein Diesel zum Start

Das Motorenangebot umfasst zum Marktstart der neuen Luxuslimousine Ende Oktober zunächst zwei Benziner mit sechs und acht Zylindern sowie einen Sechszylinder-Diesel. Der BMW 730d / Ld leistet 265 PS und 620 Newtonmeter Drehmoment. Die Benziner kommen als 740i / Li auf 326 PS Leistung und 450 Newtonmeter Drehmoment und als 750i / Li xDrive auf 450 PS und 650 Newtonmeter.

Auch Vierzylindermotoren nicht ausgeschlossen

Später werden mit dem BMW 740e ein 326 PS starken Plug-In-Hybride mit vier Zylindern (auch als Langversion und Allradler), stärkere Sechszylinder-Diesel (740d / 750d) sowie im kommenden Jahr der 760i / Li als Zwölfzylinder folgen. Zu einem späteren Zeitpunkt sind auch kleinere Vierzylindervarianten für Diesel und Benziner denkbar.

UMFRAGE
Ihr erster Eindruck vom neuen 7er BMW?
Abstimmen 1
Abstimmen 2

Vermissen wird diese niemand; zumal die Verbrauchswerte bereits bei den Sechszylindern Bestwerte beim Verbrauch setzen. So verbraucht der BMW 730d gerade einmal 4,5 Liter und der kleinste Benziner als 740i genügsame 6,6 Liter Super.

Als erstes Fahrzeug weltweit gibt es im neuen 7er nicht nur eine optionale Gestensteuerung, sondern der BMW ist auch das erste Fahrzeug, das sich über alle gängigen Arten (Sprache, Touchscreen, Controller und Geste) bedienen lässt. Erstmals lässt sich der Siebener per Funkschlüssel als Fernbedienung automatisch in enge Parklücken - und wieder heraus - fahren, ohne dass der Fahrer im Auto sitzt.

Foto-Serie mit 19 Bildern

BMW 7er (2016) ab 82.000 Euro

Der neue Siebener BMW wird nach seiner offiziellen Weltpremiere auf der IAA 2015 in Frankfurt zum 24. Oktober in den Handel kommen. Der Basispreis für den BMW 730d mit normalem Radstand liegt bei 81.900 Euro. Die Langversion kostet mit Hinterradantrieb mindestens 87.700 Euro und als Allradler 91.100 Euro. Bis im kommenden Jahr ein Zwölfzylinder folgt, bleibt der BMW 750Li xDrive mit einem Einstiegspreis von 112.700 Euro die Topversion.

Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.
Neue Kommentare laden
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Video des Tages
Die besten Videos des Jahres 2016 
Passant entlarvt angeblichen Beinamputierten

Misstrauisch werden die vermeintlichen Beinstümpfe befühlt. Video

Anzeige
AnzeigeGebrauchtwagensuche
Welcher ist Ihr nächster?

Finden Sie hier Ihren neuen Gebrauchten:

 

Shopping
Shopping
Nur heute und nur für die 1.000 schnellsten Besteller

tolino page eBook-Reader zum Schnäppchenpreis von nur 49.- € statt 69.- € bei Weltbild.de. Shopping

Shopping
iPhone 7 32 GB im Tarif MagentaMobil L mit Handy

Nur 99,95 €¹. Nur online: 24 Monate 10 % sparen! bei der Telekom Shopping

Vernetzung
Christmas Shopping: Jetzt 15,- € Gutschein sichern!

Nur bis zum 14.12.16. Erfahren Sie mehr zur Aktion auf MADELEINE.de.

tchibo.deOTTObonprix.deESPRITC&ACECILzalando.dedouglas.deKlingel.de

Anzeige
shopping-portal