t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeMobilitätAktuelles

Neuer Audi A4 (B9): Erste Bilder und erste Infos


Neue Mittelklasse-Baureihe B9 enttäuscht beim Design
Der neue Audi A4 sieht aus wie der Vorgänger

Press-Inform, Stefan Grundhoff

29.06.2015Lesedauer: 2 Min.
Neuer Audi A4 (B9) kommt im November 2015.Vergrößern des BildesNeuer Audi A4 (B9) kommt im November 2015. (Quelle: Hersteller-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der neue Audi A4 B9 kommt mit Verspätung im November in den Handel. Zwar ist die Technik beeindruckend, aber das Design wirkt wie eine Modellpflege.

Dabei präsentieren sich Audi A4 und A4 Avant durchaus sehenswert, doch bei einem wirklich neuen Auto hätte man mehr erwartet.

Audi A4 wird geringfügig länger

Die 4,73 Meter lange A4 Limousine ist um drei Zentimeter gewachsen und beeindruckt mit einem geringen cW-Wert von 0,23; die Kombiversion Avant mit 0,26. Komplett neu entwickelt wurden die Fünflenkerachsen vorne und hinten, die mehr Fahrdynamik, Komfort und weniger Bauraum miteinander verquicken sollen.

Mehr Luxus an Bord

Die Modellfamilie aus A4 und A5 ist mit einer Komfortausstattung zu bekommen, die auch in Stuttgart und insbesondere München für hoch gezogene Augenbrauen sorgen dürfte. Geräusche reduzierendes Dämmglas, klimatisierte Sitze, animiertes Cockpit, Drei-Zonen-Klimaanlage sowie ein Elektro-Doppelpack für Heckklappe und Kofferraumjalousie sind durchaus eindrucksvoll.

Viele Assistenten verfügbar

Dazu gibt es zahllose Assistenzsysteme, einen Stauassistenten sowie Head-Up-Display und einen fest stehenden Bildschirm mit einer Diagonale von 8,3 Zoll, der über den Touchpad und Controller auf der Mittelkonsole zu bedienen ist. Zumindest kurz muss man sich jedoch daran gewöhnen, dass für deren Bedienung die rechte Hand auf dem flachen Getriebewählhebel aufliegt.

Motoren ab 150 PS Leistung

Audi A4 und Audi A4 Avant starten Anfang November mit einem Motorenangebot zwischen 150 und 272 PS. S- und RS-Modellen kommen erst in ein bzw. knapp zwei Jahren. Das sparsamste Modell ist der 150 PS starke Audi A4 Ultra mit einem Normverbrauch von 3,7 Litern.

Und selbst der 190 PS starke Zweiliter-Benziner soll sich durch ein effizienteres Brennverfahren mit 4,9 Litern Super zufrieden geben. Während die Diesel mit vier und sechs Zylindern im Angebot sind, wird es den normalen A4 nur mit Vierzylinder-Triebwerken geben. Mehr Brennkammern bekommen nur die S- / RS-Sportversionen.

Allrad für starke Motoren

Je nach Motorvariante sind die Audi A4 mit einer Sechsgang-Handschaltung, dem Doppelkupplungsgetriebe S-Tronic oder einer Achtstufenautomatik ausgestattet. Für die Versionen ab 190 PS ist zudem ein Allradantrieb verfügbar.

Kein Plug-In-Hybrid vorgesehen

Überraschenderweise wird es erst einmal keine Version mit Plug-In-Hybridantrieb geben. Hier ist für die gesamte zukünftige Mittelklassen-Familie aus A4, A4 Avant, A5, A5 Sportback und Q5 wohl erst einmal nur eine Hybridversion in der Planung und das dürfte den Hauptmärkten in den USA und Asien folgend wohl der Audi Q5 sein. Zudem bringt Audi im Gegensatz zur Konkurrenz eine 170 PS starke Variante mit Gasantrieb auf einige Märkte.

Aufgrund der größeren Dimensionen gibt es mehr Platz im Innern. Hinten sitzt es sich kommoder als bisher und der Laderaum des A4 Avant schluckt mindestens 505 Liter.

Preise sollen nicht steigen

Dem Publikum zeigt sich der neue Audi A4 auf der IAA 2015. Preislich geht es ähnlich wie beim aktuellen Modell bei knapp über 30.000 Euro los.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website