t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeMobilitätAktuelles

Opel GT: Wenn er in Serie kommt, dann nicht mit Frontantrieb


Mit Dreizylinder und Hinterradantrieb
Neuer Opel GT - kommt er oder kommt er nicht?

Von t-online, Press-Inform
Aktualisiert am 17.03.2016Lesedauer: 2 Min.
Der Opel GT auf dem Autosalon in Genf 2016.Vergrößern des BildesDer Opel GT auf dem Autosalon in Genf 2016. (Quelle: Manfred Zimmermann/automedienportal-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der Opel GT hat die Besucher des Autosalons Genf entzückt. Aber wird das Sportcoupé auch wirklich in Serie gehen? Jetzt hat sich Opel Chef Karl-Thomas Neumann dazu geäußert.

Es hänge nun von der Resonanz des Publikums ab, sagte Neumann im Gespräch mit der Zeitschrift "Auto, Motor und Sport". Sollte der neue GT kommen, kündigte Neumann schon mal einen Hinterradantrieb an. "Wenn wir das Auto realisieren sollten, wäre es aus meiner Sicht ein Fehler, ein Frontantriebs-Chassis zu verwenden."

Opel GT könnte mit Dreizylinder kommen

Neumann weiter: "Wir haben für das Konzeptauto daher auch den Dreizylinder genommen und keinen elektrifizierten Antriebsstrang." Der Dreizylinder schwebt Neumann nämlich auch in einem GT-Serienmodell vor. "Die Kombination macht extrem viel Spaß, hat einen tollen Drehmomentverlauf und läuft sehr ruhig. Selbst der knorrige Klang passt wunderbar", so der Opel-Chef.

Egal, ob der GT kommt - ein Hingucker ist die Studie allemal: Lange Motorhaube, flache Karosse und Hinterradantrieb - aus diesem Stoff sind sportliche Traumautos. Wie sein Urahn ist das GT Concept stark tailliert, wodurch die vier Räder kraftvoll herausgearbeitet werden.

Markant zeigen sich neben den muskulösen Kotflügeln vorne und der Doppelschwinge im flachen Kühlergrill die LED-Scheinwerfer mit neuester Matrix-Technologie. Kurz, knapp und ohne Kofferraumklappe präsentiert sich das rundliche Heck.

Opel GT: Monitore statt Außenspiegeln

Der Armaturenträger aus gebürstetem Aluminium scheint schwerelos vor den Passagieren zu schweben. In die äußeren Aluminium-Luftdüsen mit dem GT-Logo sind runde Monitore eingelassen, die die Funktion der Außenspiegel übernehmen.

Knöpfe sucht der Fahrer im Innenraum vergeblich. Bedient wird der Sportwagen ausschließlich über Spracheingabe und ein zentral angeordnetes Touchpad. Die Software ist laut Opel lernfähig: Jedes Kommando, jede Lenkradbewegung, jeder Einstellung speichert sie.

Mit der Zeit ist sie in der Lage, zu analysieren, was der Fahrer bevorzugt - eine bestimmte Musik etwa oder die Lieblingsklimatisierung. Diese Mensch-Maschine-Schnittstelle spricht mit dem Fahrer - mit einer laut Opel "charmant klingender Stimme."

Aber der GT ist ein Sportwagen - bietet also noch Sportwagen-typische Einrichtung: Das oben und unten abgeflachte Lenkrad mit seinem Lochspeichendesign ist eine Hommage an den Ur-Opel-GT. Und Sportsitze dürfen natürlich auch nicht fehlen.

Opel GT Concept: Spielwiese für Designer

Ob rote Vorderreifen, der Wegfall von Türgriffen und Außenspiegeln sowie ein aufgeladener Dreizylinder mit 145 PS der rechte Weg ins Herz der Sportwagenfans sind, darf dagegen eher bezweifelt werden. Die roten Reifen sind eine Hommage an das Opel-Motorrad Motoclub 500, das schon 1928 so unterwegs war.

Opel GT wird wieder ein Leichtgewicht

Und das Gewicht der Neuauflage soll mit rund einer Tonne nur unwesentlich über den 900 Kilogramm des Urmodells aus den späten 60er und frühen 70er Jahren liegen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website