t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeMobilitätAutos

BMW M4 GTS: 500 PS dank Wassereinspritzung


Sportler strahlt mit OLED und Wassereinspritzung

Press-Inform, Stefan Grundhoff

Aktualisiert am 08.10.2015Lesedauer: 2 Min.
BMW M4 GTS: 500 PS dank Wassereinspritzung.Vergrößern des BildesBMW M4 GTS: 500 PS dank Wassereinspritzung. (Quelle: Hersteller-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Auch wenn es nur eine Sonderserie von 700 Stück für Motorsport-begeisterte BMW-Fahrer ist: Der BMW M4 GTS wartet mit zwei besonderen Neuheiten auf. Er trägt moderne OLED-Rückleuchten und führt die Wassereinspritzung wieder ein.

Man muss seine Fehler auch einmal eingestehen können. Erfolgsverwöhnte Autohersteller wie BMW tun sich damit bekanntermaßen besonders schwer. Der noch junge BMW M4 lässt fahrdynamisch nur wenige Wünsche offen, doch am Stammtisch brüllt der Garchinger nur in der zweiten Reihe. Denn mit seinen 431 PS donnert er am unteren Ende des Konkurrenzumfeldes.

BMW M4 GTS: 500 PS dank Wassereinspritzung

Doch auch M GmbH hat mittlerweile verstanden, dass sich sportliche Fahrzeuge allein nicht nur mit Leistungsgewicht und einer entsprechenden Fahrbarkeit, sondern auch mit imposanten Leistungsdaten verkaufen. Daher wurde mit dem BMW M4 GTS nunmehr nachgeschärft. Der GTS kommt im März 2016 zu einem Preis von 142.600 Euro auf den Markt. Der Preis ist ebenso spektakulär das Sportcoupé selbst, kostet alles andere als zahme Standard-M4-Variante mit einem Einstiegspreis von 72.500 Euro gerade einmal die Hälfte.

Für das imposante Aufgeld bekommt die nur doppelsitzige Sonderserie des BMW M4 GTS nicht nur ein umfangreiches Spoilerpaket rundum, sondern auch eine Leistungsspritze auf 500 PS und 600 Newtonmeter maximales Drehmoment zwischen 4000 und 5500 Umdrehungen pro Minute. Die Leistungsspritze wird dank einer Wassereinspritzung ermöglicht, die die Ansaugtemperatur spürbar senkt und die Verbrennung des Kraftstoffs im doppelt aufgeladenen Dreiliter-Reihensechszylinder mit einer höheren Leistungsausbeute vollzieht.

So ist er das erste moderne Serienfahrzeug, bei dem eine Wassereinspritzung die Leistung des Motors erhöht. Erstmals zum Einsatz kam sie optional im Saab 99 Turbo Ende der 70er Jahre.

Bei 305 km/h wird abgeregelt

Der Bayer schafft den Imagespurt auf Tempo 100 in 3,8 Sekunden und eine abgeregelte Höchstgeschwindigkeit von 305 km/h. Deutlich wichtiger als der Normverbrauch von 8,3 Litern auf 100 Kilometern dürfte für den potenziellen Kundenkreis die Nordschleifenzeit sein. Eine Umrundung der "grünen Hölle" ist im 1585 Kilogramm schweren M4 GTS in 7,28 Minuten. Für beste Rundenzeiten sorgen nicht nur die Mischbereifung, sondern auch ein in Zug- und Druckstufen verstellbares Fahrwerk sowie die Karbonbremsanlage und verstärkte Stabilisatoren.

Mit seinem sportlichen Anspruch hält der BMW dabei nicht hinter dem Berg. So gibt es nicht nur Spoiler und Schweller wohin man auch schaut, einen verstellbaren Heckflügel für maximalen Anpressdruck und eine brüllende Sportauspuffanlage, sondern auch zahlreiche Leichtbaukomponenten. So sind unter anderem Motorhaube, Dach, Frontsplitter, sowie Heckspoiler und Heckdiffusor aus kohlenstoffverstärktem Kunststoff gefertigt.

Noch ein Paket zum Sondermodell

Mit dem optionalen Clubsportpaket gibt es zusätzlich kostenlos Überrollbügel, Sechs-Punkt-Gurte und Feuerlöscher. Fehlt nur noch die Jahreskarte für die Nordschleife. Dann kommen nochmals 1650 Euro hinzu.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website