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Auto-Neuheiten Dezember 2015: Infiniti, Mercedes, Porsche und Lotus

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Auto-Neuheiten Dezember  

Vom Kompakten, Schönen und Schnellen

23.11.2015, 16:47 Uhr | SP-X

Auto-Neuheiten Dezember 2015: Infiniti, Mercedes, Porsche und Lotus. Im Dezember beim Händler: Mercedes-Benz C-Klasse Coupé. (Quelle: Hersteller)

Im Dezember beim Händler: Mercedes-Benz C-Klasse Coupé. (Quelle: Hersteller)

Im Dezember locken besonders schnelle und schöne Auto-Neuheiten die Kunden in die Schauräume. Wer dabei allerdings "Oh du Fröhliche" intonieren möchte, muss gut betucht sein. 

Infiniti baut die A-Klasse nach

Relativ günstig geht es mit Nissans-Edeltochter Infiniti los, die sich nun in die hart umkämpfte Kompaktklasse wagt. Der Q30 entstand aus einer Kooperation von Renault-Nissan mit Daimler. Er nutzt die Technik der aktuellen Mercedes  A-Klasse, deshalb wird es für den Japaner auch Front- beziehungsweise Allradantrieb, Vierzylindermotoren und Siebengang-Automatik geben. 

Mit der Plattform übernehmen die Japaner auch die Motoren, schränken das Angebot aber gegenüber Daimler ein wenig ein. Deshalb starten sie mit drei Benzinern von 122 PS, 156 PS oder 211 PS und zwei Diesel, die auf 109 PS oder 170 PS kommen. Der schwäbelnde Japaner wechselt ab 24.200 Euro den Besitzer. Mehr zum Infiniti Q30

Neuem C-Klasse Coupé unter die Haube geschaut

Das Top-Model Mercedes-AMG C 63 S soll das schnellste C-Klasse Coupé aller Zeiten sein.

Neuem C-Klasse Coupé unter die Haube geschaut


C-Klasse Coupé: Schönling von Mercedes 

Mindestens 11.400 Euro drauflegen muss, wer ein Mercedes C-Klasse Coupé sein Eigen nennen will. Optisch orientiert sich die zweitürige Mittelklasse, wie schon die Limousine, an der S-Klasse. Für den Antrieb stehen zwei Dieselaggregate und sechs Benziner zur Wahl.

Das Leistungsband bei den Ottomotoren reicht vom 1,6-Liter-Vierzylinder mit 156 PS im C 180 bis zum Mercedes-AMG C 63 S mit vier Liter Hubraum und 510 PS. Die beiden Selbstzünder bieten 170 PS oder 204 PS. Mehr zum Mercedes C-Klasse Coupé

Neuer Porsche 911 nur noch aufgeladen

Besonders Porsche-Freunde haben gespannt auf die Ankunft des neuen 911 gewartet. Denn der modellgepflegte Sportler erhielt neue Motoren. Erstmals arbeiten in den Carrera-Varianten Turbo-Triebwerke. Der Carrera sowie der Carrera S werden von 3,0 Liter-Boxermotoren mit sechs Zylindern angetrieben. Im Carrera schickt das Aggregat 370 PS an die Hinterräder, im S-Modell sind es 420 PS. In beiden Fällen beträgt das Leistungsplus 20 PS.

Der Preis steigt, der Verbrauch sinkt

Die Ausmusterung der Saugmotoren und der Einsatz der Turbos dienen dem Verbrauch. Um die immer strengeren CO2-Emissionsvorgaben einzuhalten, blieb den Zuffenhausener kaum eine andere Chance, als auf diese Technik zu setzen. Der Normwert sinkt um bis zu einen Liter. So soll der Carrera laut Hersteller nun mit 7,4 Litern auskommen, der Carrera S mit 7,7 Litern, jeweils in Kombination mit dem verbrauchssenkenden Doppelkupplungsgetriebe. Nach der großen Herztransplantation steigen die Preise deutlich auf mindestens 96.600 Euro. Mehr zum Porsche 911 Facelift

Foto-Serie mit 4 Bildern

Ein Exot im Doppelpack

Es geht aber auch für weniger als die Hälfte des Preises: Wer sich ein sportliches Gefährt wünscht, weniger Geld mobilisieren und auch auf einige Annehmlichkeiten verzichten kann, der geht zu Lotus. Mit der Elise Sport und der Elise Sport 220 sind neue Modelle von Lotus erhältlich, die die bisherige Elise sowie die Elise S ersetzen.

Ab 39.900 Euro ist die 136 PS starke Elise Sport erhältlich, die nun zehn Kilogramm leichter ist und ein Eigengewicht von 866 Kilogramm auf die Waage bringt. Tempo 100 schafft der Mittelmotor-Zweisitzer in 6,5 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit ist bei 204 km/h erreicht.

Lotus Elise Sport 220 kostet fast 50.000 Euro

Die stärkere Elise Sport 220 kostet mindestens 48.700 Euro. Ihre 866 Kilogramm treffen erneut auf 220 PS. Von null auf 100 soll es in 4,6 Sekunden gehen, bis Tempo 234 kommt der Roadster maximal. Die beiden Neulinge haben leichtere Sitze in Leder, Alcantara oder auf Wunsch auch im typischen Schottenmuster Tartan Trim. Ein Sport-Modus gehört bei beiden Modellen zur Serienausstattung.                        

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