t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeMobilitätAktuelles

Neues Audi A5 Cabrio startet im März 2017


Das neue Audi A5 Cabrio startet wie gehabt

Press-Inform, Stefan Grundhoff

04.11.2016Lesedauer: 3 Min.
Neues Audi S5 Cabriolet.Vergrößern des BildesNeues Audi S5 Cabriolet. (Quelle: Hersteller-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Die Ingolstädter komplettieren mit dem Audi A5 Cabrio die Modellfamilie aus A4 und A5. Der offene Viersitzer ist wie seine Brüder kaum vom Vorgänger zu unterscheiden.

Audi bleibt der eleganten Linie beim neuen A5 Cabrio treu. Fließende Formen, gefällige Proportionen, nette Details und ein Stoffdach, das sich bis Tempo 50 elektrisch öffnet und schließt.

Neues Audi A5 Cabrio etwas länger

So konnte schon der Vorgänger gegen die Konkurrenz aus BMW 3er / 4er und Mercedes C-Klasse punkten. Der 4,67 Meter und somit knapp fünf Zentimeter länger gewordene Nachfolger setzt auf gleiche Tugenden. Obschon er über die steifste Karosserie im Segment verfügt, konnte er je nach Antriebsvariante um bis zu 40 Kilogramm abspecken.

Abgespeckt, aber nicht leicht

Ein Leichtgewicht sind der offene Audi A5 und sein sportlicher Bruder das S5 Cabrio nicht. Bereits das nur frontgetriebene Einstiegsmodell 2,0 TDI mit seinem 190-PS-Diesel bringt knapp 1690 Kilogramm auf die Waage.

Mindestens 190 PS unter der Haube

Das Motorenportfolio entspricht weitgehend dem des Audi A5 Coupés. Zum Marktstart gibt es den 2,0 TFSI mit 252 PS, einen 2,0 TDI mit 190 PS sowie ein 3,0 TDI mit 218 PS. Nach der Markteinführung folgen ein 2,0 TFSI mit 190 PS und ein zweiter, stärkerer A5 3,0 TDI mit 286 PS.

Bis zur Einführung eines knapp 500 PS starken Audi RS5 Cabrios ist der 354 PS starke Audi S5 das Aushängeschild der Cabriofamilie. Im Vergleich zum Vorgängermodell verzeichnen die Motoren einen Leistungszuwachs um bis zu 17 Prozent, während ihr Verbrauch um bis zu 22 Prozent zurückgegangen ist.

Starke Modelle serienmäßig mit Quattro

Je nach Motorisierung hat der Kunde die Wahl zwischen Sechsgang-Schaltgetriebe, Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe oder Achtstufen-Automatik. Der Antrieb erfolgt standardmäßig über die Vorderräder, als Option steht der Quattro-Antrieb mit Ultra-Technologie und der permanente Allradantrieb zur Wahl. Beim Audi A5 3,0 TDI mit 286 PS und dem offenen S5 ist der permanente Allradantrieb Serie.

Etwas mehr Platz im Innenraum

Die leicht gewachsenen Außenabmessungen bringen auch etwas mehr Platz im Inneren. Zugelegt haben der Schulterraum in der ersten Sitzreihe um 2,6 Zentimeter sowie die Kniefreiheit im Fond um immerhin knapp zwei Zentimeter. Bei geschlossenem Verdeck bietet der Gepäckraum 380 Liter Volumen.

Die Rückbank ist im Verhältnis 50:50 geteilt und lässt sich einfach über Hebel vom Kofferraum aus nach vorn klappen. Serienmäßig öffnet die Heckklappe des A5 Cabrio jetzt automatisch - per Funkschlüssel oder per Taster in der Fahrertür. Auf Wunsch liefert Audi eine Gestensteuerung für die Gepäckraumklappe.

Gute Ausstattung nur gegen Aufpreis

Serienmäßige Gurtbandmikrofone für Fahrer und Beifahrer verbessern die Sprachqualität gerade bei geöffnetem Verdeck. Nur optional gibt es so sinnvolle Ausstattungsdetails wie Fahrerassistenzsysteme, Navigationssystem, virtuelle Instrumente oder ein Head-Up-Display. Wichtiger als das überholte DVD-Laufwerk sind ein 10-GB-Flashspeicher sowie zwei Kartenleser, ein AUX-in- sowie ein USB-Anschluss mit Ladefunktion.

Smartphones lassen sich einfach in die Multimediaeinheit des Navigationsmoduls integrieren. Ein LTE-Modul holt verschiedene Online-Services ins Auto - kostenlos für drei Jahre. Ebenfalls kostenlos sind die ersten fünf Kartenupdates für das Navigationssystem. Darüber hinaus gibt einen WLAN-Hotspot, der die mobilen Endgeräte der Passagiere ins Netz bringt.

Audi A5/S5 starten im März 2017

Im März 2017 kommen das neue Audi A5 und S5 Cabrio in Deutschland und weiteren europäischen Ländern zu den Händlern. Das A5 Cabrio gibt es ab 49.350 Euro. Der Preis für das S5 Cabrio liegt bei 67.800 Euro.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website