t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeMobilitätAktuelles

Audi Q8 Concept: Das ist Audis Antwort auf den BMW X6


Noch als Concept Car
Hier steht der neue Audi Q8

Press-Inform, Stefan Grundhoff

Aktualisiert am 10.01.2017Lesedauer: 2 Min.
Audi Q8 concept - sportliches Oberklasse-SUV.Vergrößern des BildesAudi Q8 concept - sportliches Oberklasse-SUV. (Quelle: Hersteller-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Bevor der neue Audi A8 ab Sommer für Aufsehen sorgen darf, zeigen die Ingolstädter in Detroit das mächtige Q8 Concept.

Das Q8 Concept ist eine Studie im Serienkleid, denn wer dem Blauling unter den eng geschnittenen Rock schaut, wird an der Karosserie gravierende Ähnlichkeiten zum späteren Serienmodell erspähen, das 2018 auf die internationalen Märkte rollt. Das 5,02 Meter lange SUV-Coupé mit Designanleihen an Ur-Quattro ruft bei Audi eine neue Designsprache ins Leben - unter der Federführung des Chefdesigners Marc Lichte.

Audi Q8 Showcar mit Plug-in-Hybrid

Angetrieben wird die seriennahe Studie des Oberklasse-SUV-Coupés von einem 448 PS und 700 Newtonmeter starken Plug-In-Hybrid, der seine Leistung standesgemäß an beide Antriebsachsen überträgt. Der drei Liter große Sechszylinder-Benziner mit Turboaufladung wird von einem 100 Kilowatt starken Elektromodul unterstützt, der den zwei Tonnen schweren Allradler aus dem Stand in 5,4 Sekunden auf Tempo 100 beschleunigt und erst bei 250 km/h seinen Tatendrang einstellt.

Der Normverbrauch des Plug-In-Hybriden liegt bei 2,3 Litern. Die im Heck verbaute Batterie besteht aus 104 Lithiumionen-Zellen. Mit 17,9 kWh Kapazität ermöglicht sie bis zu 60 Kilometer elektrische Reichweite; die Gesamtreichweite beträgt so bis zu 1.000 Kilometern. Eine Vollladung mit 7,2 kW Leistung dauert rund zweieinhalb Stunden.

Fast keine Schalter: "komplett neues Bedienkonzept"

Der künftige Audi Q8 kommt nahezu komplett ohne Schalter aus und lässt sich stattdessen über verschiedene berührungsempfindliche Touchpanels bedienen. "Mit dem Audi Q8 Concept und dann in der Serie mit dem Audi A8 wird ein komplett neues Bedienkonzept ohne Schalter eingeführt - ein Grundprinzip, dem alle nachfolgenden Modelle folgen werden", erklärt Chefdesigner Marc Lichte.

Besucher der CES in Las Vegas konnten im vergangenen Jahr bereits einen Ausblick auf das zukünftige Cockpit werfen. Noch mehr zeigt der Q8 Concept in Detroit. Die 12,3 Zoll großen Digitalinstrumente sind dabei ebenso animiert wie die beiden Bedieneinheiten in der Mittelkonsole. Schalter gibt es nur noch für Zentralfunktionen wie Warnblinkanlage oder Einparkhilfe.

"Unseren Modellen fehlte aus Sicht mancher Kunden die nötige Differenzierung", erklärt Marc Lichte, "das wird sich zukünftig ändern. Jedes Audi-Modell hat einen eigenen Charakter und wird dies in seiner Formensprache zum Ausdruck bringen – sowohl im Exterieur als auch im Interieur." Die Konzeptstudie des Audi Q8 verfügt über Platz für vier Personen und einen variablen Laderaum mit mindestens 630 Liter Volumen.

Ganz starke Diesel zu haben

Auch wenn der Diesel gerade im Volkswagen-Konzern mehr denn je unter Druck bleibt und man die selbstzündenden USA wohl endgültig aufgeben muss, dreht sich bei den neuen Aushängeschildern A8, A7, A6 und auch dem Q8-Serienmodell vieles um die bekannt effizienten Diesel. Im Gegensatz zu Mercedes und BMW ist der Audi Q8 TDI mit sechs und acht Zylindern verfügbar – inkl. 48-Volt-Technik und Elektroboost.

Dieselmotoren, die in der Basiskonfiguration rund fünf Liter Diesel verbrauchen, sind mit 280, 350 und 435 PS verfügbar. Noch kraftvoller geht es bei den Benzinern zu, die bei den Aushängeschildern A7 / A8 und auch dem 2018 auf den Markt kommenden Audi Q8 zwischen 250 und knapp 500 PS leisten.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website