Startseite
Sie sind hier: Home > Auto > Motorrad >

Motorrad-Hersteller Triumph zeigt Street Triple R

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Triumph  

Street Triple R - Freude in der Mittelklasse

15.09.2008, 12:12 Uhr | Thilo Kozik / mid

Triumph Street Triple R (Foto: Triumph)Triumph Street Triple R (Foto: Triumph) Mit einer hochwertig ausgestatteten Street Triple R legt der englische Motorrad-Hersteller Triumph in der sportlich orientierten Mittelklasse nach. Gut ein Jahr nach Einführung des überaus erfolgreichen Basisbikes Street Triple kommt im Oktober dieses Jahres der edle Dreizylinder als schärfer und edler ausgestattete "R"-Version für 8640 Euro in die Triumph-Schaufenster.#

Foto-Serie Triumph Street Triple R
Alle Motorrad-News

Sagen Sie Ihre Meinung zur Triumph Street Triple R! Am Textende finden Sie ein Kommentar-Feld. Einfach einen (Spitz-)Namen eintragen, Text eingeben und absenden.

106 PS aus 675 Kubik

Aus dem flüssigkeitsgekühlten Dreizylinder mit Einspritzung, zwölf Ventilen und einem Hubraum von 675 Kubikzentimeters ergibt sich eine Maximalleistung von 106 PS bei 11700 Umdrehungen pro Minute. Noch imposanter als die Leistung wirkt die Drehmomententwicklung, die bei 68 Newtonmeter bei 9100 Umdrehungen pro Minute gipfelt und dem Motor ein unglaublich breites nutzbares Drehzahlband verpasst.

Aktuelle Meldungen Autogramm

Triple R für Schaltfaule

So überzeugt die Triple R mit kräftigem Schub aus niedrigen Drehzahlen und sattem Druck im mittleren Bereich, der hektische Schaltmanöver im gut abgestuften Sechsgang-Getriebe erübrigt. Durch Ortschaften rollt es sich locker und drehzahlschonend im vierten oder gar fünften Gang, hinter dem Ortsausgangsschild wird ohne herunterzuschalten einfach Gas gegeben und der Vortrieb fällt stets mehr als zufriedenstellend aus.

Satter Sound

Dabei bietet das Dreizylinder-Röhren bei seinem Weg durchs ganze Drehzahlband einen satten Sound. Clever gewählte Längen und Expansionsraten von Auspuffkrümmeranlage wie Schalldämpfer setzen spezielle akustische Schwerpunkte im Leerlauf wie beim harten Beschleunigen und sorgen wie eh und je für eine kribbelnde Gänsehaut.

Vieles kommt von der Daytona 675

Der große Unterschied gegenüber der "R"-losen Street Triple offenbart sich bei sportlicherer Gangart und auf weniger perfekten Untergründen. Als Rückgrat fungiert ein Aluminium-Brückenrahmen, der direkt von der Supersport-Schwester Daytona 675 abstammt. Federelemente und Bremsen steuert ebenfalls die Daytona 675, das Meister-Motorrad der diesjährigen Internationalen Deutschen Motorrad-Meisterschaft IDM, bei.

41er Upside-Down-Gabel für die Street Triple

Das sind eine schwarz eloxierte 41er Upside-Down-Gabel mit einstellbarer Federvorspannung, Zug- und Druckstufendämpfung vorn und ein ebenfalls voll einstellbares Zentralfederbein mit Ausgleichsbehälter hinten, entsprechend dem Anforderungsprofil eines Naked Bikes modifiziert.

Mühelos zu dirigieren

Hinzu kommt ein konischer Magura-Leichtmetalllenker, der zusammen mit der etwas höheren Sitzposition eine angriffslustige Fahrerhaltung bedingt. Damit kann die Street Triple R im kurvigen Revier räubern und ist äußerst exakt und völlig mühelos durch die kniffligsten Kurvenkombinationen dirigierbar.

Absolut stabil auch bei Top-Speed

Bei unebenem Untergrund sorgen die fein justierbaren Federelemente für eine perfekte Straßenlage. Ungeachtet der hohen Agilität bleibt die schnelle Britin auch bei Geschwindigkeiten jenseits der 200 km/h absolut stabil und Vertrauen erweckend.

Nicht ganz giftig - aber gut dosierbar

Wird es dennoch mal zu flott, sorgen die neuen, radial montierten Vierkolben-Festsattelzangen mit zwei schwimmenden 308-mm-Bremsscheiben für Abhilfe. Manch versierter Sportfahrer mag hier zwar den giftigen Anfangsbiss vermissen, doch entsprechend dem Straßeneinsatz agieren die Bremsen sehr verlässlich und gut dosierbar.

Markante Doppel-Scheinwerfer

Optisch demonstriert die Triple R typische britische Eigenständigkeit mit ihrem markanten Doppel-Scheinwerfer, den sie von der großen Schwester Speed Triple geerbt hat. Das umfangreiche Instrumentarium im Cockpit weist alle wünschenswerten Funktionen bis hin zur Ganganzeige und Laptimer auf. Für einen stilechten Auftritt sorgen zwei neue Mattfarben.

Bike für alle Lagen

Die tollen Fahreigenschaften und der durchzugsfreudige Dreizylinder der Street Triple R befriedigen selbst höchste Ansprüche und sorgen dafür, dass sie traditionellen Supersport-Motorrädern auf der Landstraße richtig Paroli bieten kann. Wobei der Preisunterschied von 800 Euro zur Street Triple-Basisversion angesichts des enormen Zuwachses hinsichtlich Ausstattung und Fahrspaß nicht übertrieben ist.

Liebe Leserin, lieber Leser, aktuell können zu diesem Thema keine neuen Kommentare abgegeben werden. Ab 6 Uhr können Sie hier wieder wie gewohnt diskutieren. Wir danken für Ihr Verständnis.
Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail

Shopping
Shopping
Jetzt EntertainTV Plus bestellen und 1 Jahr sparen!

EntertainTV Plus 1 Jahr statt 14,95 € für 4,95 €* mtl. sichern. www.telekom.de Shopping

Shopping
Macht den Kaffeemoment zur besten Zeit des Tages

Siemens Kaffeevollautomat der EQ Serie: Erfahren Sie vollendeten Kaffeegenuss. von OTTO

tchibo.deOTTObonprix.deESPRITC&ACECILzalando.dedouglas.deKlingel.de

Anzeige
shopping-portal