Startseite
Sie sind hier: Home > Auto > Motorrad >

Einstieg für die Einsteigerklasse

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Honda CBF 125  

Einstieg für die Einsteigerklasse

21.11.2008, 10:31 Uhr | mid

Honda CBF 125 (Foto: Honda)Honda CBF 125 (Foto: Honda) Mit einem 125er Leichtkraftrad im Stile der erfolgreichen CBF-Schwestern lockt Honda Jugendliche wie Ältere aufs motorisierte Zweirad. Hauptargumente für die neue Honda CBF 125 sind eine herzerfrischende Leichtigkeit und ein Kampfpreis von 2100 Euro, der deutlich unter der hauseigenen Konkurrenz in Form der CBR 125 R und unter dem der japanischen Hauptkonkurrenten liegt.#

Foto-Show und technische Daten Honda CBF 125
Foto-Show und technische Daten Honda CBF 600
Alle Motorrad-News

Sagen Sie Ihre Meinung zur Honda CBF 600! Am Textende finden Sie ein Kommentar-Feld. Einfach einen (Spitz-)Namen eintragen, Text eingeben und absenden.

Produktion in Indien

Ein solcher Preis ist allerdings nur durch Abspecken bei der Technik und der Ausstattung möglich. Zudem wird die kleine Japanerin in Indien gefertigt, wo die Löhne und sonstigen Produktionskosten niedrig sind.

Kein Schnickschnack an der Honda CBF 125

Die CBF besitzt eher eine pragmatische Ausstrahlung als mit liebevollen Details zu faszinieren; Preiswürdigkeit und Funktionalität stehen hier klar im Vordergrund. Das verdeutlicht beispielsweise der unschön gestaltete Fußbremshebel oder das spartanisch ausgestattete Cockpit. Die Maschine bremst hinten mit einer mechanischen Trommelbremse und die Leistungsausbeute des luftgekühlten Zweiventilers von gut elf PS reißt auch niemanden von den Sitzen.

Aktuelle Meldungen Autogramm

Sympathischer Eindruck

Aber Prospektangaben und schnelle Vorurteile ersetzen noch keinen Fahreindruck, und der überrascht. Überhaupt macht die 125er einen sympathischen, durchaus erwachsenen Eindruck mit ihrem großen Frontscheinwerfer und der Halbschalenverkleidung, die von einer getönten Scheibe abgerundet wird.

Platz nehmen nicht ganz einfach

Damit erinnert die Honda einerseits bewusst an die erfolgreichen CBF 600- und 1000-Modelle aus gleichem Hause, andererseits besitzt sie eine deutlich sportivere Ausstrahlung. Beim Aufsitzen fällt die niedrige Sitzhöhe von 79,2 Zentimetern positiv auf. Nur rutscht der Fahrer immer zum Lenker hin, da das Polster ein wenig nach vorne abfällt.

Leichtfüßig wie ein Fahrrad

Doch davon abgesehen hat man auf der kleinen Allrounderin alles gut im Griff, sie fährt sich genial einfach. Das liegt am leichten Gewicht von 128 Kilo in vollgetanktem Zustand, den schmalen Reifen und der aufrechten, bequemen Haltung. Die neue 125er Honda benimmt sich leichtfüßig wie ein Fahrrad, lässt sich um die engste Ecke und durch das kleinste Verkehrsnadelöhr spielerisch und exakt dirigieren. Schnelle Schräglagenwechsel sind ein Genuss.

Hoher Fahrkomfort

Dazu erstaunt ihr hoher Fahrkomfort gerade auf welligem Untergrund, vor allem die Telegabel schluckt reichlich Asphalt-Ungemach. Erst flott gefahrene grobe Abschnitte offenbaren eine recht lasche Dämpfung.

Kribbeln an den Händen

Der Einzylindermotor treibt die CBF bis zu einer Höchstgeschwindigkeit von 104 km/h. Doch höhere Drehzahlregionen verursachen aufgrund der Vibrationen ein feines Kribbeln an Händen und Gesäß. Dafür erfreuen die Kupplung mit superleichter Bedienbarkeit und das Fünfganggetriebe mit einer passenden Abstufung. Der Durchschnittsverbrauch liegt laut Hersteller deutlich unter drei Liter, zusammen mit dem 13-Liter-Tank ergeben sich so Reichweiten von mehr als 500 Kilometern.

Bremse zu grob eingestellt

Weiterreichende Stopp-Optionen wie ABS oder ein Integralbremssystem fielen dem günstigen Preis zum Opfer. Dennoch verzögert die Kombination aus Scheibebremse vorn und Trommelbremse hinten anständig und ohne Unruhe ins Fahrzeug zu bringen. Nur die Bremse am Hinterrad könnte durchaus feinfühliger zu dosieren sein.

Geringe Betriebskosten

Ab Januar steht die CBF 125 bei den Händlern. Bis dahin bleibt potenziellen Neueinsteigern und Nachwuchs-Motorradfahrern noch etwas Zeit für den benötigten Zweirad-Führerschein, der sich durch die geringen Betriebskosten sogar noch erweitern lässt und die Honda bis zu diesem Zeitpunkt zu einer echten Alltagsalternative macht.

Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail

Shopping
Shopping
Auf flachen Sohlen - Schuhe für die kühle Jahreszeit

Angesagte Stiefel, trendige Schnürer, klassische Stiefeletten u.v.m. jetzt entdecken bei BAUR.

Shopping
Mit dem Multitalent wird jedes Kochen zum Erlebnis

Krups Multifunktions-Küchenmaschine HP5031: Ihr Partner für kreative Kochideen! bei OTTO.de

tchibo.deOTTObonprix.deESPRITC&ACECILzalando.dedouglas.deKlingel.de

Anzeige
shopping-portal