Startseite
Sie sind hier: Home > Auto > Motorrad >

Motorrad: Benelli TNT 899 im Test

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Benelli TnT 899s: Italienisches Spaßgerät

27.10.2009, 09:51 Uhr | Heiko P. Wacker / mid

Benelli TnT 899 (Foto: Benelli)Benelli TnT 899 (Foto: Benelli) Der Volksmund wusste es schon lange: Bescheidenheit ist eine Zier. Dass deshalb nicht gleich Langeweile aufkommen muss, beweist die Benelli TnT 899s. Mit ihr bietet die italienische Traditionsmarke eine echte Alternative zur ungestümeren TnT 1130. Zum Preis von 10.490 Euro liegt die 899s 3000 Euro unter der großen Schwester.

#

Sagen Sie Ihre Meinung zur Benelli TNT! Am Textende finden Sie ein Kommentar-Feld. Einfach einen (Spitz-)Namen eintragen, Text eingeben und absenden.

Schweinwerfer wie Insektenkopf

Wer nicht fanatisch die Grenze von 1000 ccm Hubraum überschreiten muss, sollte der 899er durchaus einen zweiten oder dritten Blick schenken. Denn die in orange und seit kurzem auch in weiß erhältliche Benelli geizt wirklich nicht mit sehenswerten Kanten und technischen Details. Ob das Auge nun über die Exzenter-Kettenspanner, die einem Insektenkopf gleichenden Scheinwerfereinheit, die zweiteilige Sitzbank oder die geschwungene Gitterrohrschwinge schweift - es gibt immer wieder interessante Winkel zu entdecken. Wer sein Motorrad nicht nur fahren, sondern gerne auch mal eine Weile anschauen möchte, ist mit der 899 gut beraten.

#

Foto-Show und technische Daten Benelli TNT 1130 Sport Evo
Foto-Show und technische Daten Benelli TreK 899

Bis auf 11.000 Touren dreht die Benelli

Auch in Sachen Antrieb sind kleine und große Schwester eng verwandt. Das spürt und hört man dem im Hub reduzierten Drilling auch an. Der sauber am Gas hängende, exakt 898 Kubikzentimeter große Reihen-Viertakter leistet 120 PS bei 9500 Umdrehungen sowie ein maximales Drehmoment von 88 Newtonmeter bei 8000 Umdrehungen. Bereits ab 2000 Touren liefert die Maschine völlig ausreichenden und vor allem gut dosierbaren Schub. Indes verleitet der wunderbar kernige Klang zu weit höheren Drehzahlen: Erst bei 11.000 Umdrehungen rät der im Cockpit aufleuchtende Schaltblitz zum Gangwechsel.

Berichte Rallye Dakar

Nicht arg viel Reichweite

Die Drehfreude des Motors schlägt sich jedoch auch auf den Verbrauch nieder, der im Durchschnitt bei 7,3 Litern Super liegt, was in Kombination mit dem 16 Liter fassenden Tank Etappen von knapp 220 Kilometern ermöglicht.

Für die Landstraße, nicht für die Autobahn

Um für die Dauer einer ganzen Tankfüllung im Sattel der sehr straff gepolsterten Italienerin auszuhalten, bedarf es solides Sitzfleisch. Die schicke Maschine ist eher für den kurzen Galopp über die Landstraße geschaffen, als für den langen Autobahnritt, den sie immerhin mit bis zu 245 km/h absolvieren kann.

#

Benelli Tnt 899 ist ein Spaßgerät

Wesentlich mehr Laune bereitet die auf einem ebenso soliden wie optisch gelungenen Stahlrohrrahmen basierende Benelli auf Seitenstraßen. Ein typisches Spaßgerät eben, das im Falle der "S-Variante" in den Genuss einer komplett einstellbaren 43-mm-Marzocchi-Upside-Down-Gabel sowie eines ebenfalls einstellbaren Federbeins der Marke Sachs kommt.

S-Variante oder nicht?

Diese Schmankerl bietet die Standard-899 nicht, was dem Kunden aber mit einem Preis von 9990 Euro gerade mal 500 Euro spart. Charakterstark und aufsehenerregend sind beide Varianten - auch wegen des potenten Antriebs oder der fahraktiven Sitzhaltung, die stark vom breiten Lenker profitiert.

Gänge müssen exakt gewechselt werden

Folglich trüben kleine Problemstellen den positiven Gesamteindruck nur wenig. Zu nennen ist hier beispielsweise das Sechsganggetriebe, das nach sorgfältigen Gangwechseln verlangt, oder das tief in seiner Kuhle sitzende Zündschloss, das ein elegantes Abziehen des Schlüssels unmöglich macht. Ein bisschen Übung tut hier Not, will man dem großen Auftritt der TnT 899 oder der 899s gerecht werden. Dabei halten die fahrerischen Talente das, was die selbstsichere Optik verspricht. So schön kann Bescheidenheit sein.

#


Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Video des Tages
Amateur am Werk 
Ungeschickter Bauarbeiter löst Kettenreaktion aus

Es kommt wie es kommen muss. Zum Glück kam der Mann noch einmal glimpflich davon. Video

Anzeige
AnzeigeGebrauchtwagensuche
Welcher ist Ihr nächster?

Finden Sie hier Ihren neuen Gebrauchten:

 


Anzeige
shopping-portal