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Kymco Myroad 700i ABS: Luxus-Motorroller

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Kymco Myroad 700i ABS: Luxusliner auf zwei Rädern

06.06.2012, 10:36 Uhr | Thomas Mendle, mid

Kymco Myroad 700i ABS: Luxus-Motorroller. Kymco Myroad 700i ABS (Quelle: Hersteller)

Kymco Myroad 700i ABS (Quelle: Hersteller)

Bisher war der taiwanesische Scooterspezialist Kymco für Fahrzeuge aus dem unteren und mittleren Hubraumsegment bekannt und beliebt. Doch mit dem neuesten Wurf des Myroad 700i ABS stoßen die Asiaten nun ins Hubraum-Oberhaus vor.

Kymco greift Luxus-Roller von Suzuki an

Der 8499 Euro teure Newcomer ringt mit dem ebenfalls neuen 700-Kubik-Roller Honda Integra um Marktanteile. Darüber hinaus bietet er eine preiswertere Alternative zum üppig ausgestatteten Luxusdampfer Suzuki Burgman 650 Executive. Mit 2,31 Zentimeter baut der Myroad gar um 5 Zentimeter länger als der ohnehin schon imposante Burgman und bringt mit 292 Kilogramm zudem 15 Kilogramm mehr auf die Waage.

Futuristisches Design beim Myroad 700i

Mit seiner futuristisch anmutenden Optik hebt sich der Myroad von den meisten seiner Wettbewerber ab. An der Front dominiert die große Scheinwerfereinheit mit drei Leuchten in einer aerodynamisch geschnittenen Frontverkleidung. Am breiten, aber trotzdem nicht pummelig wirkenden Heck sorgen die eleganten LED-Leuchten für exzellente Sichtbarkeit auch bei starker Sonneneinstrahlung. Das große, mit zwei LED-Lämpchen beleuchtete Staufach unter der Sitzbank schluckt das Wochenendgepäck für zwei Personen und bietet sogar eine Bordsteckdose, beispielsweise zum Laden von Handys.

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Komfort-Roller mit bequemer Sitzposition

Wer auf dem Myroad Platz nimmt, besteigt ein höchst komfortables Gefährt. Die äußerst bequeme, straff gepolsterte Sitzbank gestattet problemlos Strecken von mehreren hundert Kilometern ohne Druckstellen am Allerwertesten. Der Lenker und die Trittbretter erlauben eine bequeme, wenn auch nicht allzu fahraktive Sitzposition. Die Bedienelemente sind gut erreichbar.

Warnblinker direkt neben Zündunterbrecher

Vorsicht ist jedoch beim Betätigen des Warnblinkers geboten, der direkt neben dem Zündunterbrecher-Schalter liegt. Greift der Fahrer mit dicken Handschuhen etwas daneben, so schaltet er während der Fahrt den Motor ab. Einen gelungenen Kompromiss bietet indes die Tourenscheibe, die selbst bei Tempo 160 den Sturm abhält und trotzdem nicht ins Sichtfeld des Fahrers ragt. Beim etwas erhöht sitzenden Sozius rüttelt bei hoher Geschwindigkeit jedoch der Fahrtwind am Helm.

Zweizylinder mit fast 60 PS reichen für 170 km/h

Als Antrieb für die "Wuchtbrumme" dient ein 700-Kubik-Zweizylindermotor, der seine 59 PS via Fliehkraftkupplung und stufenloser Variomatik ans 14-Zoll-Hinterrad weitergibt. Der Motorblock sitzt fest verschraubt im Rahmen, das Variomatikgehäuse dient als Hinterradschwinge. Der Taiwan-Twin geht kräftig zu Werke, Überholvorgänge gehen selbst mit zwei Personen und Gepäck zügig vonstatten. Ab Tempo 150 mahnt eine rote Warnleuchte zur Mäßigung, auch wenn 170 km/h drin sind.

Verbrauch zwischen fünf und sieben Litern

Dabei geht der Verbrauch völlig in Ordnung: Mit zwei Personen bei Dauertempo 150 gehen 6,5 Liter Sprit pro 100 Kilometer durch die Einspritzdüsen, solo auf der Landstraße begnügt sich der Roller mit fünf Litern. Die Bremsen hinterlassen einen etwas stumpfen Eindruck, doch die Wirkung kann sich durchaus sehen lassen. Und falls es der Fahrer beim Verzögern einmal übertrieben hat, hilft das serienmäßige Bosch-ABS, Schlimmeres zu verhüten.

Kymco-Roller mit super Fahrwerk

Mit dem Fahrwerk ist den Ingenieuren ein Meisterstück gelungen. Die Dämpfercharakteristik lässt sich elektronisch vorn wie hinten in drei Stufen einstellen. Und das sogar während der Fahrt vom Lenker aus. In den meisten Lebenslagen genügen die Einstellungen S für soft und M für Medium für komfortables Vorankommen. H für hard kommt allenfalls bei sehr zackiger Fahrt auf topfebenem Asphalt zum Einsatz.

Länge läuft

Stoisch läuft der Myroad geradeaus, ganz egal, ob solo oder mit zwei Personen und Gepäck - der riesenhafte Radstand macht es möglich. Doch auch in lang gezogenen, schnell durchfahrenen Autobahnkurven lässt sich der Kymco nicht aus der Ruhe bringen. Auf kurvenreichen Strecken macht sich neben der Länge auch das hohe Gewicht bemerkbar. Hier bedarf es einigen Körpereinsatzes, um flott voran zu kommen. Träge wirkt der Taiwan-Dampfer dabei dennoch nicht. Mit dem Myroad 700i hat Kymco ein feines Roller-Dickschiff auf die Räder gestellt, das zu einem moderaten Preis viel Komfort und Leistung bietet.

Beurteilung Kymco Myroad 700i ABS

Positiv: kräftiger Motor, stabiles Fahrwerk, hoher Komfort, maßvoller Verbrauch
Negativ: fummeliges Kombischloss, labberige Ablagedeckel

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