Startseite
Sie sind hier: Home > Auto > Motorrad >

Yamaha FJR 1300A: Facelift für das Tourer-Flaggschiff

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Yamaha FJR 1300A: Facelift für das Tourer-Flaggschiff

19.10.2012, 12:51 Uhr | mid

Yamaha FJR 1300A: Facelift für das Tourer-Flaggschiff . Yamaha FJR 1300A (Quelle: Hersteller)

Yamaha FJR 1300A (Quelle: Hersteller)

Es hat lange gedauert, bis Yamaha seinem Tourer-Flaggschiff FJR 1300A ein Facelift spendiert hat: Bei der längst überfälligen Überarbeitung haben die Ingenieure fürs kommende Modelljahr das Motorrad nicht komplett umgebaut, sondern ihm einige elektronische Zugaben, praxisgerechte Details sowie eine aufgefrischte Optik spendiert. Beim Motor und Fahrwerk haben die Japaner kaum etwas geändert.

Yamaha FJR 1300A startet bei 17.395 Euro

Seit der Premiere im Jahre 2001 hat es lediglich ein zartes Update vor sieben Jahren gegeben. Das Facelift der Yamaha war auch nötig, denn inzwischen hat die Konkurrenz den einstigen Vorreiter in Sachen "dynamische Tourer" überholt. Das machte sich in sinkenden Verkaufszahlen bemerkbar.

Die Basis des 17.395 Euro teuren Tourers bildet also nach wie vor der flüssigkeitsgekühlte Reihenvierer mit 1298 Kubikzentimeter Hubraum samt Kardanantrieb. Dazu gehört ein Leichtmetall-Brückenrahmen mit mächtiger 48-Millimeter-Telegabel und ein Zentralfederbein.

Auto 
Größte Zweiradmesse der Welt lockt Fans nach Köln

Motorrad-, Roller- und Fahrradneu- heiten auf der Intermot. zum Video

Neue Traktionskontrolle

Änderungen am Styling wie LEDs am unteren Scheinwerferrand als Tagfahrlicht, ein neues Windschild und zart modifizierte Seitenteile unterstreichen nun den Auftritt. Tiefer im Detail zeigen sich neue Instrumente und umfangreiche Bedienelemente, die für die elektronischen Innovationen notwendig waren.

Dank der neuen elektronischen Ride-by-wire-Drosselklappensteuerung führt Yamaha einen Tempomaten, zwei wählbare Fahrmodi (Sport und Touring) sowie eine neue Traktionskontrolle ein, die mit dem nun schneller arbeitenden ABS verknüpft sind.

Souveränes Fahrgefühl, aber wenig Durchzug

Trotz aller Neuerungen empfängt die FJR ihren Piloten mit bekanntem Ambiente in 805 Millimeter oder 825 Millimeter Höhe und mit deutlichem Abstand zum Lenker. Wohlig wie eh und je grummelt der Vierzylinder vor sich hin und vermittelt ein souveränes Fahrgefühl: Mühelos und geschmeidig nimmt er schon ab 2000 Touren dann Gas an, kleine Dörfer lassen sich aber selbst im letzten Gang, also 5. Gang entspannt mit 50 km/h durchrollen.

Das Aggregat spricht nun sehr sanft an. Etwas enttäuschend fällt dagegen der Durchzug trotz der um drei Pferdchen gestiegenen Leistung auf 146 PS und des erstarkten Drehmoments auf 138 Newtonmetern aus. Zum Überholen selbst im Sportmodus gilt es, einen Gang herunter zu schalten, im Touring-Modus entfaltet der Vierventiler seine Kraft so zurückhaltend, dass er sogar Ungeübte selbst auf rutschigem Kopfsteinpflaster in der Stadt nicht überfordert.

Ausgezeichneter Kilometerfresser

Auf der Autobahn ist die Japanerin ein ausgezeichneter Kilometerfresser. Der einfach vom linken Lenkerende bedienbare Tempomat erleichtert das Leben. Ebenfalls links lassen sich entweder die Frontscheibe verstellen, die Heizgriffe justieren oder das Multifunktionsdisplay umschalten. Der Windschutz hinter dem neuen Vorbau ist jedoch in keiner Scheibeneinstellung perfekt. Zwar bleiben lästige Turbulenzen aus, doch ist es recht laut.

Das eigentliche Revier der FJR liegt auf Überlandstraßen. In den schnellen Radien fühlen sich Maschine und Fahrer wohl, stabil liegt die Maschine in Schräglage und profitiert vom Grip-Niveau der neuen Metzeler-Z8-Bereifung. Bergab und in engen Kurven schieben die fast sechs Zentner Gewicht jedoch nach außen, das Motorrad will mit Körpereinsatz auf Linie gehalten werden.

Neue Variante mit elektronischem Fahrwerk

Auf schlechten Untergründen liefern die sensibel ansprechende Gabel und das ebenfalls komplett verstellbare Federbein guten Komfort. Ab April kommt die kupplungslos schaltbare AS-Variante in den Handel, die erstmals bei Yamaha über ein elektronisches Fahrwerk verfügt. Die Fahrwerksgrundabstimmung dürfte dann jedoch kaum anders sein.

Wer nur die Vorderbremse nutzt, muss für eine gute Bremskraft ziemlich kräftig am Hebel ziehen. Zusammen mit der als Kombibremse ausgeführten Hinterbremse gibt es eine sehr effektive Verzögerung bei einem subjektiv zu früh eingreifenden serienmäßigen ABS.

Die Touringausstattung macht das bei ausgeschalteter Zündung selbstschließende Handschuhfach in der Front komplett; die voluminösen, prima integrierten Seitenkoffer und ein überarbeiteter Hauptständer erleichtern das Aufbocken.

Fazit: Bislang beste FJR 1300

Ob die Modellpflege dazu führt, die Zahl der bislang 95.000 FJR-Besitzer deutlich zu erhöhen, bleibt abzuwarten - der Wettbewerb ist stärker als vor zwölf Jahren. Aber zweifellos ist dies die beste FJR 1300 bislang, und das bei einem gleichbleibenden Preis von 17.395 Euro.

Liebe Leserin, lieber Leser, aktuell können zu diesem Thema keine neuen Kommentare abgegeben werden. Ab 6 Uhr können Sie hier wieder wie gewohnt diskutieren. Wir danken für Ihr Verständnis.
Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.
Neue Kommentare laden
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Video des Tages
Die besten Videos des Jahres 2016 
Historischer Panzer fährt nach 70 Jahren wieder

Mit großer Not startet der 520-PS-starke Motor zu neuem Leben. Video

Anzeige
AnzeigeGebrauchtwagensuche
Welcher ist Ihr nächster?

Finden Sie hier Ihren neuen Gebrauchten:

 

Shopping
Shopping
Multimedia-Sale: Technik- artikel stark reduziert

Jetzt zuschlagen: Fernseher, Notebooks, Beamer, Navis u. v. m. zu Toppreisen. bei OTTO

Shopping
Voll im Trend und garantiert keine kalten Füße mehr

Kuschelige weich und warm gefüttert, Boots für gemütliche Tage zuhause. bei BAUR

tchibo.deOTTObonprix.deESPRITC&ACECILzalando.dedouglas.deKlingel.de

Anzeige
shopping-portal