Startseite
Sie sind hier: Home > Auto > Motorrad >

Honda CBR1000RR Fireblade SP: Rennsport in Serie

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Honda CBR1000RR Fireblade SP  

Rennsport in Serie

16.01.2014, 19:22 Uhr | Thilo Kozik, mid

Honda CBR1000RR Fireblade SP: Rennsport in Serie. Honda CBR1000RR Fireblade SP: Rennsport in Serie (Quelle: Hersteller)

Honda CBR1000RR Fireblade SP: Rennsport in Serie (Quelle: Hersteller)

Der weltgrößte Motorenhersteller hat seit 22 Jahren ein heißes Eisen im Köcher der zweirädrigen Supersportler. Doch nun setzt Honda mit der verschärften SP-Version ihrer ohnehin sehr dynamisch ausgelegten Fireblade-Baureihe noch eins drauf.

Honda Fireblade: SP, wie Sport Production

Was diese SP so speziell macht, sind edle Öhlins-Federelemente, Monoblock-Bremszangen von Brembo, ein Solositz, die Tricolore-Lackierung und goldene Felgen mit Pirelli Supercorsa SP-Reifen. Als Motor fungiert der für 2014 überarbeitete Fireblade-Reihenvierzylinder, der um drei auf 181 PS aufgepumpt worden ist.

SP, wie Spezial-Preis: 3100 Euro mehr

Dazu kommt die SP mit dem üblichen Schuss Honda-Eigenart, den schon die Ur-Blade mit dem eigentümlichen Hubraum von 893 Kubik an den Tag gelegt hat. Während die gesamte Superbike-Meute in den vergangenen Jahren auf die verschiedenen Fahrmodi und Traktionskontrollen gesetzt hat, macht die SP diesen Trend nicht mit. Noch nicht einmal einen Schaltautomaten bekommt der Käufer für die 3100 Euro mehr, die Honda gegenüber der Standard-Fireblade verlangt.

Raser 
Dieser Motorradfahrer hat Nerven aus Stahl

Mit 100 km/h durch die verstopften Straßen São Paulos. zum Video

Akribie erinnert an den Aufbau der Werksrenner

Dagegen gibt es ein leistungsstarkes, ausgewogenes und verfeinertes Bike, selbst gemessen an den hohen Maßstäben, die eine Fireblade in all den Jahren so konkurrenzfähig gemacht hat. In ihrem blau-weiß-roten HRC-Ornat wirkt sie sehr wertig. Dazu kommt eine tolle Verarbeitung und die unglaubliche Laufruhe. Bei der Montage der SP-Aggregate werden die Kolben aus größeren Losmengen ausgesucht, nachdem sie einzeln gewogen wurden, um absolute Gewichtsgleichheit zu gewährleisten. Im Prinzip gleicht dieses Vorgehen der Montage bei den Werksrennern.

Neuer Zylinderkopf mit optimierter Gasführung

Gleichwohl sind die Unterschiede zum Vorgängertriebwerk wohl nur im direkten Vergleich zu erfahren, wenn überhaupt. Drei Pferdchen mehr und die etwas geringere Leistungsabgabe zwischen 7000 und 9000 Touren resultieren aus einem neuen Zylinderkopf mit optimierter Gasführung sowie einer verbesserten Software für die Einspritzanlage. Für mehr Druck aus dem Drehzahlkeller hat Honda zusätzlich die Auspuff-Krümmerrohre verkleinert und ein Interferenzrohr dazwischen verbaut. Spürbarer Lohn der Mühen ist indes der äußerst exakt dosierbare Leistungseinsatz - wenn ein Supersportler auf eine Traktionskontrolle verzichten kann, dann diese Fireblade.

Honda CBR 1000RR Fireblade SP: Starke Bremsen

Obwohl die überarbeitete Blade mit der Spitzenleistung einiger Rivalen nicht mithalten kann, ist sie verdammt schnell. Probleme mit der Hochgeschwindigkeitsstabilität kennt die Honda nicht, und beim Ankern mit den Brembo-Monoblocs ist aufzupassen, dass die Jacket-Kronen an ihrem Platz bleiben. Die Testmotorräder sind mit dem aktualisierten Honda Supersport-ABS versehen, bei dem die Vorderbremse sensibler agiert und die Kombifunktion überarbeitet wurde - die Fußbremse wirkt jetzt weniger nach vorn. Das Bremsgefühl ist anders als bei einem herkömmlichen ABS, dazu trägt das System mit elf Kilogramm dick auf. Doch dieses Extra an Sicherheit wird den meisten Piloten das Mehrgewicht wert sein.

SP: Stabilere Gabelbrücke und modifizierter Rahmen

Beim Handling gibt sich die SP keine Blöße. Die Öhlins Federelemente liefern eine satte Straßenlage und tolle Rückmeldung, insbesondere nachdem die hintere Abstimmung etwas straffer gewählt wurde. Die schwedischen Spezialisten sind auch für stabilere Gabelbrücken und einen modifizierten Rahmen verantwortlich, der im Bereich der Schwingenaufnahme für mehr Gefühl etwas nachgiebiger ausgeführt ist. Zusammen mit der modifizierten Fahrerpositionierung - etwas breitere und tiefer angebrachte Lenkerhälften, Fußrasten zehn Millimetern weiter hinten - erleichtert dies das Einlenken und bringt deutlich mehr Rückmeldung.

Honda Fireblade SP: Für Alltag und Rennstrecke

Diese Fireblade SP wurde für Rennstrecke wie Alltag gleichermaßen entworfen, was bedeutet, dass sie etwas weniger Allrounder als die Standard-Blade ist. Der Einzelsitz ist straffer und erlaubt einen kleineren Heckrahmen, was ein Kilo einspart. Das ändert aber nichts daran, dass auch die SP ein vergleichsweise Massen-kompatibles Motorrad ist mit einem breiten nutzbaren Drehzahlband, neutralem Handling und tadellosen Manieren, getoppt vom Honda-typisch hochwertigen Finish.

Honda Fireblade-Philosophie: "total control"

Wer Leistung im Überfluss und State-of-the-Art-Elektronik sucht, wird anderswo fündig. Doch die Fireblade SP ist die bisher beste Blade und zugleich das exotischste Mitglied der illustren Familie. Ein hinreichend leistungsstarkes und ausgewogenes Motorrad, durch beste Komponenten verfeinert und im besten Sinne der Fireblade-Philosophie gehorchend, die da lautet: "total control".

Liebe Leserin, lieber Leser, aktuell können zu diesem Thema keine neuen Kommentare abgegeben werden. Wir bitten um Ihr Verständnis.
Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.
Neue Kommentare laden
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Video des Tages
Handbremse vergessen 
Eigentlich wollte er nur das wegrollende Auto stoppen

Doch dann macht er einen fatalen Fehler und es kommt noch dicker. Video

Anzeige
AnzeigeGebrauchtwagensuche
Welcher ist Ihr nächster?

Finden Sie hier Ihren neuen Gebrauchten:

 

Shopping
Shopping
Multimedia-Sale: Technik- artikel stark reduziert

Jetzt zuschlagen: Fernseher, Notebooks, Beamer, Navis u. v. m. zu Toppreisen. bei OTTO

Shopping
Voll im Trend und garantiert keine kalten Füße mehr

Kuschelige weich und warm gefüttert, Boots für gemütliche Tage zuhause. bei BAUR

tchibo.deOTTObonprix.deESPRITC&ACECILzalando.dedouglas.deKlingel.de

Anzeige
shopping-portal