t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeMobilitätAktuelles

Naked Bikes und Cruiser: Diese neuen Motorräder kommen 2015 zu uns


Naked Bikes und Cruiser
Diese neuen Motorräder kommen 2015 zu uns

SP-X, Ralf Schütze

Aktualisiert am 16.02.2015Lesedauer: 2 Min.
Motorrad-Neuheiten 2015Vergrößern des BildesMotorrad-Neuheiten 2015 (Quelle: Hersteller-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In der Saison 2015 rollt eine bunte Mischung an Motorrad-Neuheiten über unsere Straßen. Am meisten stechen dabei wohl die nackte BMW R 1200 R und der futuristischen Cruiser Lotus C-01 heraus. Das Auto-Portal von t-online.de präsentiert Ihnen die Neuheiten des Motorradjahres 2015.

Lotus C-01 wird gebaut

Spektakulärer könnten die Zahlen zur Lotus C-01 kaum sein: 200 PS bei nur 181 kg Trockengewicht - Leichtbau-Fan und Lotus-Gründer Colin Chapman wäre stolz. Allerdings: Nur der Name und die Lackierung stammen vom Formel 1-Rennstall, feinste und kostspielige Technik wie der Hightech-Rahmen aus einem Titan-Carbon-Stahl-Gemisch stammen aus dem DTM-Umfeld.

Auf 100 Exemplare limitiert

Da der Radstand satte 1,65 Meter beträgt, kann man getrost von einem Power Cruiser sprechen, der unter der Ägide der bayerischen Holzer Group aus Bobingen nahe Augsburg in einer auf 100 Stück limitierten Auflage käuflich sein wird. Im Hollywood-Blockbuster "Tron" feierte das von Daniel Simon designte Stück Premiere, in diesem Jahr soll nun der Startschuss zur Kleinserie fallen. Zum Preis ist bisher nicht mehr zu erfahren, als dass er "erschwinglich" sein soll.

Lang erwartete Suzuki GSX-S 1000

Von der GSX-S 1000 sind bisher weder Leistung noch Preis bekannt, aber so viel steht fest: Da der Motor der älteren GSX-R-Generation mit ehemals 180 PS montiert ist, dürfte ein auf Drehmoment modifizierter GSX-S-Antrieb kaum unter 150 PS liegen.

Preislich sollte die von Fans herbeigesehnte nackte Suzuki sehr interessant sein - vielleicht bleibt sie sogar unter der 12.000-Euro-Grenze, um deutlichen Abstand zur 13.100 Euro teuren BMW S 1000 R zu wahren.

BMW prescht weiter nach vorne

Auch von BMW kommt eine neue Power Naked, die mit Spannung erwartet wurde: die R 1200 R ist das vorerst letzte R-Modell, bei dem der neue, luft-wassergekühlte Boxer bislang noch nicht verwendet wurde. Der Hubraum und deshalb auch der Name bleiben gleich. Aber Fahrwerk und frisch gestylte Karosserieteile sind komplett neu entwickelt für die R 1200 R vom Jahrgang 2015.

Vorne arbeitet nicht mehr der BMW-eigene Telelever, sondern eine konventionelle Upside-Down-Telegabel. 125 Newtonmeter Drehmoment und 125 PS Leistung sorgen für die Power beim neuen, nackten Boxer, der für 12.800 Euro zu haben ist.

Tuono V4 1100: Es donnert bei Aprilia

Noch eine neue, nackte Power-Kanone: die Aprilia Tuono V4 1100. Pizza-Experten aufgepasst: Der Name mag zwar nach dem italiensichen Wort für "Thunfisch" (Tonno) klingen, steht aber genau genommen für "Donner". Für ebendiesen sollen mächtige 175 PS sorgen. 120 Newtonmeter Drehmoment lassen ebenfalls aufhorchen wie nur 203 kg Gewicht vollgetankt.

Moto Guzzi kann gemütlich und sportlich

Als ausgesprochen schnörkellosen Power Cruiser präsentierte Moto Guzzi auf der Mailänder EICMA seine Audace. Technisch gleicht sie der gleichfalls neuen Eldorado, die mit breitem Sattel und Lenker eher die gemütlichen Cruiser bedient, während die Audace eher in die sportliche Richtung zielt. Immerhin 96 PS entwickelt der quer eingebaute V2.

Exotische Engländer

Außerdem bereichern das Segment der Power Cruiser exotische Modelle wie die im Südwesten Englands entstehende, ab 25.000 Euro erhältliche Ariel Ace, die von Altmeister Erik Buell kreierte EBR 1190 SX (174 PS für 13.498 Euro) oder als Krönung des Ausgefallenen die 44.000 Euro teure Hesketh 24 mit 125 PS.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website