Startseite
Sie sind hier: Home > Auto > Motorrad >

BMW S 1000 XR: Neues Adventure Bike am Start

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Neues Adventure Bike am Start  

BMW S 1000 XR: Rasen auf dem hohen Ross

07.05.2015, 09:20 Uhr | Ulf Böhringer, SP-X

BMW S 1000 XR: Neues Adventure Bike am Start. Neu im BMW-Sortiment: Die BMW S 1000 XR (Quelle: Hersteller)

Neu im BMW-Sortiment: Die BMW S 1000 XR (Quelle: Hersteller)

Die schlechte Nachricht zuerst: Die neue BMW S 1000 XR kommt erst Juni zu den Händlern - dann ist die Saison 2015 unter Verkaufs-Gesichtspunkten so gut wie gelaufen. Am Erfolg der jüngsten weißblauen-Zweiradkreation muss man dennoch keine Zweifel haben. Die XR, mit dem unverkleideten Vierzylinder-Roadster S 1000 R verwandt, wird im von BMW jetzt erstmals bearbeiteten Segment der asphaltorientierten Sports Adventure Bikes eine Schneise schlagen.

BMW S 1000 XR: Bärenstark und charakteristisches Design

Ein bärenstarker, dabei sehr gut fahrbarer und auch kultivierter Einliter-Vierzylindermotor, ein ausgewogenes Fahrwerk, eine ausgezeichnete Bremsanlage - auf Wunsch mit auch in Schräglage wirksamem ABS - und eine gelungene Ergonomie fügen sich zu einem Paket zusammen, das allen heute bekannten Wettbewerbsmotorrädern schwer zu schaffen machen wird.

Dabei könnte auch das Design eine Rolle spielen: Andreas Martin, ein enthusiastischer Entwurfskünstler, hat die Formensprache der zwei anderen S-Modelle (1000 RR und 1000 R) geschickt aufgenommen und dem neuen Einsatzzweck angepasst. Die Linie ist stimmig, die Details sind charakteristisch, aber nicht exzentrisch. Materialwahl wie Verarbeitung machen einen guten, überlegten Eindruck. Und auch die Farben - rot und weiß stehen zur Wahl - gefallen.

Foto-Serie mit 7 Bildern

Saftiger Preis

Besonders "preisgünstig", wie die S 1000 R (aktuell 13.100 Euro) ist die XR nicht: 15.200 Euro kostet die Basisausführung, die auf den Märkten Mitteleuropas aber keine Rolle spielen wird. Hier ist Vollausstattung gefragt, und dann liegt der Preis um rund 2500 Euro höher und erreicht damit das Niveau, auf dem auch eine Ducati Multistrada angesiedelt ist.

Doch für knapp 18.000 Euro erhält der BMW-Käufer nicht nur ein mit 160 PS ausgesprochen starkes Triebwerk, sondern auch eine gediegene Verarbeitung und - mit Ausnahme von LED-Scheinwerfern - auch so gut wie alle technischen Finessen, die Zweiradentwickler heutzutage in ein Motorrad einbauen können.

ABS für Schräglagen

Zu erwähnen ist vor allem das erstmals in einer Großserien-BMW eingebaute schräglagenoptimierte Integral-ABS; es ermöglicht enorme Verzögerungen auch bei Schreckbremsungen in Schräglage und verhindert nicht nur Radblockaden, sondern reduziert auch die sonst unvermeidliche starke Aufstellneigung.

Die Eckdaten machen offenbar, dass es sich bei der S 1000 XR um ein hochpotentes Fahrgerät handelt: Die 160 PS stehen nicht nur im Prospekt, sondern sind vollzählig am Start. Das weiß man von der S 1000 R, deren Motor praktisch unverändert in die XR transplantiert worden ist. Der Vierzylinder, ursprünglich für den Supersportler X 1000 RR entwickelt, bietet ein fast 10000 Umdrehungen umfassendes Leistungsband und ermöglicht dank seiner Durchzugsstärke und des mit knapp 230 Kilogramm relativ geringen Fahrzeuggewichts brachiale Fahrleistungen.

Mit einem Verbrauch von 6,3 Litern ist man schon sehr zügig unterwegs, wer sehr drehzahlorientiert fährt, braucht sieben Liter oder auch mehr; die Reichweite des 20 Liter-Tanks genügt allemal für 250 Kilometer.

Vieles neu an der BMW S 1000 XR

Fast alles andere an der XR ist neu entwickelt worden: Aluminium-Brückenrahmen, USD-Gabel mit 150 Millimetern Federweg, Aluminiumguss-Schwinge mit Zentralfederbein, die Räder und vor allem die Karosserie sind komplett neu. Das gilt auch für Lenker und Sitz. Aus dem BMW-Regal stammen nur die Lenkerschalter (es sind zahlreiche, aber sie sind sinnvoll angeordnet und daher trotz ihrer Menge gut bedienbar) und die Dreischeiben-Bremsanlage; sie wird auch in der Tausender-Roadster verwendet.

Überzeugt hat bei der ersten Testfahrt das sehr agile Handling der XR. Ein leichter Druck gegen die angenehm breite Lenkstange genügt, schon begibt sich das Motorrad in die gewünschte Schräglage. Das semiaktive Dämpfungssystem, das mehrere Modi zwischen komfortabel und straff zulässt, ist keine Fehlinvestition, arbeitet es doch mit hoher Effizienz. Der Fahrspaß auf der XR darf auch deshalb als bärig bezeichnet werden - vorausgesetzt, man liebt Sportmotoren.

Markanter oder lästiger Sound?

Denn das Ansauggeräusch wie auch der Sound des ziemlich voluminösen Auspuffs sind markant; manche nennen es lästig. Wer freilich im Herzen ein Sportfahrer ist, wird daran nichts auszusetzen haben.

Überzeugend an der S 1000 XR ist auch ihre Bedienung: Viele Details von der verstellbaren Windschutzscheibe bis hin zu den in die Radspeichen integrierten Reifenventilen zeigen deutlich, dass die BMW-Entwickler den Fokus stets auch auf den Alltagsnutzen richten. Insofern ist die XR mit auf Fahrers Wunsch brutal zupackenden 160 PS beileibe kein Vernunft-Motorrad, aber eben auch keines, mit dem man arge Kompromisse eingehen müsste.

Mit der S 1000 XR lässt sich, entsprechend ausgestattet, trefflich reisen, aber noch besser kann sie rasen. Der Fahrer hat die Wahl. Feines Sporttouring also, neu interpretiert.

Liebe Leserinnen und Leser, leider können wir bei bestimmten Themen und bei erhöhtem Aufkommen die Kommentarfunktion nicht zur Verfügung stellen. Warum das so ist, erfahren Sie in einer Stellungnahme der Chefredaktion.

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Video des Tages
Dumme Idee 
Sprung auf Hai zeugt nicht gerade von Intelligenz

Diese Aktion hätte auch gerne in die Hose gehen können. Video

Anzeige
AnzeigeGebrauchtwagensuche
Welcher ist Ihr nächster?

Finden Sie hier Ihren neuen Gebrauchten:

 

Shopping
Shopping
Auf flachen Sohlen - Schuhe für die kühle Jahreszeit

Angesagte Stiefel, trendige Schnürer, klassische Stiefeletten u.v.m. jetzt entdecken bei BAUR.

Shopping
Mit dem Multitalent wird jedes Kochen zum Erlebnis

Krups Multifunktions-Küchenmaschine HP5031: Ihr Partner für kreative Kochideen! bei OTTO.de

tchibo.deOTTObonprix.deESPRITC&ACECILzalando.dedouglas.deKlingel.de

Anzeige
shopping-portal